Bürgergeld im Bundesrat

Begonnen von SuuSanne, 12. November 2022, 10:17:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eljay

Zitat von: Nö am 24. November 2022, 11:56:00Die Erhöhung der Regelsätze erfolgt bundesweit (bei BA-geführten JC`s) automatisiert.


Heißt das, wenn man bis März 23 eine Bewilligung nur für den 449 Euro Regelsatz hat, dass es ab Januar 23 trotzdem erhöht wird?

Zitat von: Eljay am 24. November 2022, 14:54:13
Zitat von: Nö am 24. November 2022, 11:56:00Die Erhöhung der Regelsätze erfolgt bundesweit (bei BA-geführten JC`s) automatisiert.


Heißt das, wenn man bis März 23 eine Bewilligung nur für den 449 Euro Regelsatz hat, dass es ab Januar 23 trotzdem erhöht wird?

Ja, es werden automatisierte Bescheide (Batch-Bescheide) versandt, welche den erhöhten Regelsatz bescheiden
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

selbiger

regelsatz änderungsbescheit flattert denn herein..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Zitat von: ellie am 23. November 2022, 11:18:47Die rot grün gelbe Regierung ist erstaunlich kompromissbereit gewesen. Als wären sie selbst nicht vom ursprünglichen Bürgergeld überzeugt gewesen oder sogar froh, es nicht umsetzen zu müssen.
Schön, dass das auch Anderen auffällt.

Man sollte nicht vergessen, dass die SPD der Erschaffer von Hartz IV ist.
Ohne die Grünen hätte die SPD nicht regieren können, also musste sie erst mal mitspielen.
Ich denke, die SPD hat die Grünen ins offene Messer laufen lassen, weil sie hoffte, oder sogar hinter den Kulissen dafür gesorgt hat, dass CDU/CSU und AfD ungewollte Veränderungen wieder plattmachen. Wieso sonst feiern SPD und FDP diese Kompromisse und nur die Grünen sind angepisst?
Das Ganze hatte doch unübersehbar den Anschein eines billigen Schmierentheaters. Angefangen bei der plötzlichen Entrüstung bis hin zu den absurden Rechenbeispielen der CDU, die dann ganz plötzlich doch für die Regelsatzerhöhung war.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


chrisi01

@Nö

Wie werden sehen ob das BG zu Ende Dezember mit Bescheid da ist. Der Rest wohl erst Mitte bis Ende 2023 wie die BA selber sagt.

a_good_heart

Zitat von: Ottokar am 24. November 2022, 16:25:04Schön, dass das auch Anderen auffällt.

Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten... :yes:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

götzb

Auch in den Diskussionen zu HIV im Bundesrat wollte die CDU einiges mehr zu Lasten von Arbeitslosen.
Deshalb kann man SPD und Grüne kritisieren, aber es gibt immer noch welche die schlimmer oder die wirklichen Feinde nicht nur von Arbeitslosen sondern auch normaler Arbeitnehmer sind.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

tsumo

#157


Ahja, die Afd ist komplett gegen das Bürgergeld : D
Kann man sich nicht ausdenken.

chrisi01

Auf das die Afd immer in der Opposition bleibt.

Ottokar

Zitat von: götzb am 24. November 2022, 19:29:21Auch in den Diskussionen zu HIV im Bundesrat wollte die CDU einiges mehr zu Lasten von Arbeitslosen.
Sollbruchstelle. Natürlich muss die CDU mehr fordern, als sie erreichen will, damit es hinterher wie ein Kompromiss und nach Demokratie aussieht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


hanskanns

Gibt es schon Pläne ab 1.1.23 zu klagen von Sozialverbänden wegen des zu niedrigen Satzes? Die derzeitigen eingereichten Klagen dürften ja direkt zum 1.1.23 wirkungslos werden und müssten vermutlich neu eingereicht werden.

Es sollte ja 2023 eine Neuberechnung geben für Hartz4, lasst mich raten, die wird dadurch dann auch hinfällig?

Wie verhalten sich eigentlich alle Gerichtsurteile die über die Jahre zusatndegekommen sind zu Hartz4? Werden diese nicht auch alle nichtig? Ob positive oder negative Urteile und man müsste alles erneut erklagen?

selbiger

Zitat von: hanskanns am 26. November 2022, 01:08:22Gibt es schon Pläne ab 1.1.23 zu klagen von Sozialverbänden wegen des zu niedrigen Satzes? Die derzeitigen eingereichten Klagen dürften ja direkt zum 1.1.23 wirkungslos werden und müssten vermutlich neu eingereicht werden.

Es sollte ja 2023 eine Neuberechnung geben für Hartz4, lasst mich raten, die wird dadurch dann auch hinfällig?

Wie verhalten sich eigentlich alle Gerichtsurteile die über die Jahre zusatndegekommen sind zu Hartz4? Werden diese nicht auch alle nichtig? Ob positive oder negative Urteile und man müsste alles erneut erklagen?



wie das so kommen wird müste man wieder mit allem und jedem erneut von vorne klagen und alle instanzen für jahre wieder durchgehen..und wenn denn fast 20 jahre rum sind..gibts denn fix wieder nen neuen namen..und die ganze scheisse geht wieder von vorne los..aber denn hat man bereits das weite gesegnet..
ja und vorallem gibts denn hier formfehler und da formfehler..alles mit bedacht und gründlicher sorgfalt.
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Zitat von: hanskanns am 26. November 2022, 01:08:22Es sollte ja 2023 eine Neuberechnung geben für Hartz4, lasst mich raten, die wird dadurch dann auch hinfällig?
Jepp.

Zitat von: hanskanns am 26. November 2022, 01:08:22Wie verhalten sich eigentlich alle Gerichtsurteile die über die Jahre zusatndegekommen sind zu Hartz4? Werden diese nicht auch alle nichtig? Ob positive oder negative Urteile und man müsste alles erneut erklagen?
Das hängt davon ab, ob und wie sich die dem jeweiligen Urteil zugrunde liegende Rechtslage geändert hat.
Was z.B. die Angemessenheit der KdUH betrifft, sehe ich keine Änderung der Rechtslage.
Die gesamte Rechtsprechung zur Eingliederungsvereinbarung dürfte hingegen hinfällig sein, denn die Kooperationsvereinbarung soll ja kein Vertrag nach §§ 53 ff SGB X mehr sein - jedenfalls solange diese nicht unterzeichnet wird. Sobald dort Unterschriften von Leistungsbezieher und JC drunterstehen, dürfte es sich dann nach Inhalt und Form um einen öffentlich-rechtlichen Vertrag handeln.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Lina

Zitat von: Ottokar am 26. November 2022, 08:43:52
Zitat von: hanskanns am 26. November 2022, 01:08:22Es sollte ja 2023 eine Neuberechnung geben für Hartz4, lasst mich raten, die wird dadurch dann auch hinfällig?
Jepp.

Zitat von: hanskanns am 26. November 2022, 01:08:22Wie verhalten sich eigentlich alle Gerichtsurteile die über die Jahre zusatndegekommen sind zu Hartz4? Werden diese nicht auch alle nichtig? Ob positive oder negative Urteile und man müsste alles erneut erklagen?
Das hängt davon ab, ob und wie sich die dem jeweiligen Urteil zugrunde liegende Rechtslage geändert hat.
Was z.B. die Angemessenheit der KdUH betrifft, sehe ich keine Änderung der Rechtslage.
Die gesamte Rechtsprechung zur Eingliederungsvereinbarung dürfte hingegen hinfällig sein, denn die Kooperationsvereinbarung soll ja kein Vertrag nach §§ 53 ff SGB X mehr sein - jedenfalls solange diese nicht unterzeichnet wird. Sobald dort Unterschriften von Leistungsbezieher und JC drunterstehen, dürfte es sich dann nach Inhalt und Form um einen öffentlich-rechtlichen Vertrag handeln.

Könnte dann evtl. ein Schadenersatzanspruch gegen das JC bestehen?