Ungerechte Hinzuverdienste bei der Grundsicherung – im Gegensatz zum Bürgergeld

Begonnen von putinow, 31. März 2023, 14:06:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

putinow

https://www.gegen-hartz.de/news/weniger-hinzuverdienste-bei-der-grundsicherung-als-beim-buergergeld
Zitat,,Früher war ich beruflich immer auf der Überholspur. Habe sehr viel gearbeitet und nicht schlecht verdient.
...ja und die ganze Kohle verprasst. Wie sagte schon mein Bankdirektor mal zu mir. Spare in der Zeit, so haste in der Not. Da kann ich nur sagen selber Schuld. Hättest mal lieber was gespart Burschi. Da gibts kein Mitleid von mir.

Quinky

putinov,
was ist das für eine unverschämte Beleidigung?
NIEMAND kann in die Zukunft blicken. Wieso selber schuld?
Das hier eine verbrecherische Regelung besteht, die auch schon von der Regierung Merkel befürwortet wurde, damit möglichst viele möglichst früh verrecken, ist eine Tatsache.
Es gibt hunderttausende, die unschuldig in das SGB XII gefallen sind (Krankheit, geringe Löhne, Scheidung, Kinder usw.). Diese werden dann schlechter behandelt auch wenn sie Jahrzehnte gearbeitet haben, als ein ALGII-Empfänger der NIE!!!! gearbeitet hat.
Selbst wenn man vorgesorgt hat, im SGBXII wurde vom Staat die Altersvorsorge vernichtet (da zu vorigen Zeiten extrem geringe Freibeträge bestanden), falls man durch irgendetwas bedürftig wurde.
Die möglichst langfristige Vernichtung der ärmeren Bevölkerung wurde in den ganzen 16 Jahren der Merkel-Regierung erfolgreich betrieben (Ärmere haben im Durchschnitt eine um 8 Jahre kürzere Lebenserwartung = Grundgesetz???). Man siehe die letzten Verschärfungen per 1.8.2016.
Hungernde Kinder sollen im Falle von Weihnachtsgeld des Vaters, der ein ganzes Jahr gearbeitet hat, auch noch nichtmals eine einzige Marzipankartoffel bekommen (hat die Regierung Merkel EXTRA!!!! festgelegt).
Zwischen dem Grundgesetz, menschlichem Ermessen und dem SGBII/XII bestehen extrem viele Ungerechtigkeiten

putinow

ZitatEs gibt hunderttausende, die unschuldig in das SGB XII gefallen sind (Krankheit, geringe Löhne, Scheidung, Kinder usw.). Diese werden dann schlechter behandelt auch wenn sie Jahrzehnte gearbeitet haben, als ein ALGII-Empfänger der NIE!!!! gearbeitet hat.
Von denen habe ich auch nicht gesprochen. Oder was meinst du warum ich das Zitat eingefügt habe?

Es kotzt mich blos sowas von an, wenn sich da so ein Vogel profiliert und damit angibt viel Geld er verdient hat in seinem Leben und hier dann öffentlich ein auf Mitleid macht, nur weil er zu dumm war sich sein Geld einzuteilen und sich für Notzeiten etwas zurückgelegt hat.

Lina

Zitat von: putinow am 31. März 2023, 15:11:28
ZitatEs gibt hunderttausende, die unschuldig in das SGB XII gefallen sind (Krankheit, geringe Löhne, Scheidung, Kinder usw.). Diese werden dann schlechter behandelt auch wenn sie Jahrzehnte gearbeitet haben, als ein ALGII-Empfänger der NIE!!!! gearbeitet hat.
Von denen habe ich auch nicht gesprochen. Oder was meinst du warum ich das Zitat eingefügt habe?

Es kotzt mich blos sowas von an, wenn sich da so ein Vogel profiliert und damit angibt viel Geld er verdient hat in seinem Leben und hier dann öffentlich ein auf Mitleid macht, nur weil er zu dumm war sich sein Geld einzuteilen und sich für Notzeiten etwas zurückgelegt hat.

In Notzeiten ist das Geld doch schnell aufgebraucht und dann muß er sowieso auf SGB12 Leistungen zurückgreifen. Spätestens bei Einweisung ins Altenheim ist das Ersparte weg und das Eigenheim auch.

putinow

Zitat"Wenn ich jetzt einen Nebenjob machen würde, dürfte ich nur 30 Prozent des Lohns behalten. Den Rest bekommt das Sozialamt"
Aha also passt das dem auch nicht. Und was ist mit denen die einen 400€ Job machen? Die dürfen auch nur 100€ als Freibetrag behalten. Vom Rest wird auch 80% einkassiert und man darf nur 20% behalten.

Greywolf08

Zitat von: putinow am 31. März 2023, 14:06:44...ja und die ganze Kohle verprasst. Wie sagte schon mein Bankdirektor mal zu mir. Spare in der Zeit, so haste in der Not. Da kann ich nur sagen selber Schuld. Hättest mal lieber was gespart Burschi. Da gibts kein Mitleid von mir.
Und woher willst du wissen, ob er nicht gespart hat?
Vor 8 Jahren galten noch andere Schonvermögen im SGB XII. Bis 2017 durfte man nur 2600 EUR auf der hohen Kante haben, danach 5000 EUR und jetzt 10.000 EUR.
Demzufolge musste Andreas Freund sein Erspartes bis auf 2600 EUR verwerten, wenn er seit 2015 EM-Rentner ist.

putinow

ZitatNun aber müsse er eine Rente wegen voller Erwerbsminderung beziehen
Nun heißt für mich aktuell, 2023 und nicht 2015.

Greywolf08

Zitat von: putinow am 31. März 2023, 15:49:09
ZitatNun aber müsse er eine Rente wegen voller Erwerbsminderung beziehen
Nun heißt für mich aktuell, 2023 und nicht 2015.

ZitatAndreas Freund aus Ahrensburg bezieht seit acht Jahren eine Rente wegen voller Erwerbsminderung.
Das "Nun" ist nur wieder ein Aufhänger von gegen-hartz,

putinow

ZitatDas "Nun" ist nur wieder ein Aufhänger von gegen-hartz,
Aha, das würde ja bedeuten das hier wieder absichtlich falsche bzw. widersprüchliche News-Meldungen veröffentlicht werden um paar hitzige Diskussionen anzufachen. Wahrscheinlich sind die Beiträge der User zu langweilig und nicht spektakulär genug. Von mir aus gerne, bin für solche Sachen immer zu haben. 

Greywolf08

Zitat von: putinow am 31. März 2023, 16:12:05..hier wieder absichtlich falsche bzw. widersprüchliche News-Meldungen veröffentlicht werden ..
Leider passiert das immer noch viel zu oft.

putinow

Ja ist schon fast wie bei RTL2 Frauentausch, HarzIV aber herzlich usw. Da müssen die Szenen auch öfters abgedreht werden wenn da zu wenig Action oder die Wortwahl zu lasch ist. :grins:

Sheherazade

Zitat von: putinow am 31. März 2023, 15:32:58Und was ist mit denen die einen 400€ Job machen? Die dürfen auch nur 100€ als Freibetrag behalten. Vom Rest wird auch 80% einkassiert und man darf nur 20% behalten.

Man darf sogar den ganzen Lohn vom Nebenjob behalten, da wird nichts von einkassiert. Man bekommt halt nur entsprechend weniger Sozialleistung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

putinow

Richtig, nur erklär das mal dem Vogel der sich beschwert das er nur 30% seines Lohnes behalten darf. Der darf alles behalten bekommt nur weniger Sozialhilfe.  :cool:

Greywolf08

Zitat von: putinow am 31. März 2023, 17:08:03Richtig, nur erklär das mal dem Vogel ..
Aber sonst geht's dir gut? Ich hoffe, das du gesund deine (auskömmliche) Altersrente erreichst und niemals vorzeitig durch Krankheit oder Unfall in den "Genuss" von ergänzender Grundsicherung kommst.

Fair finde ich die Regelungen im SGB XII auch nicht. In fast allem wird man im SGB XII genauso behandelt wie im SGB II. Angefangen vom Regelsatz bis zu den KDU Richtlinien. Und wer aufgrund Gehbehinderung auf ein Auto angewiesen war (ländl. Raum), hatte in den letzten Jahren Pech, wenn sein Fahrzeug mehr als 2600/5000 EUR Wert war.
Aber im Prinzip könnte jeder EM-Rentner. der noch 10-14h die Woche arbeiten kann sich um ein Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung bemühen. Das bleibt dann bis 250 EUR anrechnungsfrei.

putinow

Ich verdiene genug um das was ich nicht ausgebe auf die Seite zu legen. Da ist bis jetzt schon ein nettes Sümmchen zusammen gekommen. Natürlich nicht auf der Bank. :grins:  Falls es dann doch mal widererwarten zum Supergau kommen sollte durch Krankheit, Unfall usw. habe ich genug Reserven die dann bei Bedarf zuschießen kann. Also von meiner Seite habe ich durch meiner Hände Arbeit alles richtig gemacht und auch in Zukunft ein sorgenfreies Leben genießen.