SB fängt an durchzudrehen - hier mal als Protokoll

Begonnen von Hansejunge, 31. Mai 2023, 12:44:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansejunge

Guten Tag zusammen,

hier mal als Extrathema kurz und knapp.

Ich hatte heute nach 4 Wochen wieder einen neuen Termin beim JC, hatte alle Unterlagen dabei, Bewerbungsliste, einzelne ausgedruckte Absagen, ebenso die Info, dass ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe.

Dennoch waren die Schlussworte des JC, ich zitiere aus dem Gedächtnis heraus:

Er:

"So geht das nicht weiter. Sie waren jetzt das 4. Mal bei mir. Das erste Mal war im Februar 2023, jetzt ist Ende Mai 2023 und es ist nichts passiert. Ich sehe ja, Sie machen viel, schreiben viel, aber es wird nichts. Irgend woran muss es ja liegen. Sie brauchen Unterstützung. Der nächste Termin ist in einem Monat, ich gebe Ihnen noch 4 Wochen dann muss was passieren, Arbeitgeberservice, Jobmanager, irgendwas."

Ich:

"Ich realisiere alles, was mir möglich ist, Recherche, Bewerbungen, etc."

Er:

"Ja, das weiß ich und sehe ich, aber das reicht nicht. Sie haben noch 4 Wochen, dann müssen wir was tun. Eine Grenze ist erreicht."

Ich:

"Einen schönen Tag noch."

Anmerkung an Euch: Ja, ich möchte einen Job, ja, ich bewerbe mich. Nein, ich möchte nicht, dass sich da jemand reinhängt mit Zeitarbeit & Co. Doch dem SB wird es jetzt nach 3 (!) Monaten bereits zu bunt. Ich sagte ihm auch, dass davor die Coronazeit war und nichts ging. Das wollte er gar nicht hören.



Sheherazade

Naja, Corona ist nunmal vorbei und JETZT werden überall Leute gesucht, da wird eben ein gewisser Druck aufgebaut. Und der Arbeitgeberservice hat NICHTS mit Zeitarbeit zu tun.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

Ja, aber es ist doch absurd:

Vor 4 Wochen wurde mir das "Projektteam" vorgestellt, auch so eine Maßnahme zur Unterstützung. Der SB meinte mehrmals, dass das alles freiwillig ist. Ich war bei dem Infogespräch, da wurde auch mehrmals gesagt, dass alles freiwillig ist.

Und heute dann auf einmal so eine "Druckwelle", nichts mehr mit Freiwilligkeit, nur weil man noch überlegt, ob man das zur Hilfe ziehen möchte oder nicht.

Können die mich wirklich in etwas "hineinpressen"?

Sheherazade

Ich sehe da bei keiner der ansatzweise geäußerten Ideen des SB irgendeinen Zwang, alles davon ist freiwillig. Du solltest natürlich bald mal deine Motivation deutlicher machen als bisher und wenigstens mal über die freiwilligen Angebote nachdenken, früher oder später kommen anderenfalls die wirklichen Zwangsmaßnahmen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

Der SB kann sich einfach nicht erklären, dass ich so wenige Vorstellungsgespräche habe. Ja, er kennt meine Bewerbungsunterlagen, die waren ok.

Das kann ich ihm auch nicht erklären, warum es nicht läuft.

Doch rein von seiner Wortwahl und Körperhaltung her, sind die 4 Wochen jetzt eine Galgenfrist. Keine Ahnung, was er dann aus dem Hut zaubern wird.

Sheherazade

Zitat von: Hansejunge am 31. Mai 2023, 13:51:24Die SB kann sich einfach nicht erklären, dass ich so wenige Vorstellungsgespräche habe.

Das kann ich ihr auch nicht erklären.

Und deshalb ist sie offenbar der Meinung, dass du das ohne weitergehende Unterstützung nicht gebacken bekommst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

Zitat von: Sheherazade am 31. Mai 2023, 13:52:43
Zitat von: Hansejunge am 31. Mai 2023, 13:51:24Die SB kann sich einfach nicht erklären, dass ich so wenige Vorstellungsgespräche habe.

Das kann ich ihr auch nicht erklären.

Und deshalb ist sie offenbar der Meinung, dass du das ohne weitergehende Unterstützung nicht gebacken bekommst.

Richtig. Doch die Frage ist ja, ob ich verpflichtet bin, diese Hilfe anzunehmen. Er kann mir ja auch sagen, dass die Hilfsangebote stehen und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann kann ich darauf zugreifen. Aber jetzt diesen Druck aufzubauen mit einer letzten Schonfrist kannte ich so noch nicht.

Harald53

Zitat von: Hansejunge am 31. Mai 2023, 13:51:24Der SB kann sich einfach nicht erklären, dass ich so wenige Vorstellungsgespräche habe. Ja, er kennt meine Bewerbungsunterlagen, die waren ok.

Lass dir doch solchen Unsinn nicht einreden.
Die sind speziell darauf geschult den Leuten solchen Blödsinn zu erzählen und dem Elo ein schlechtes Gewissen einzureden dass er an allem Schuld ist.

Halte dir einfach immer folgende Situation vor Augen, es ist überhaupt nicht möglich das jeder einen Arbeitsplatz in Deutschland bekommt.

Zum Thema Maßnahmen, davon hattest du doch sicherlich schon mal eine. Und hat sie dich dauerhaft in Arbeit gebracht?
Nein? Also dann hast du doch schon ein super Argument falls dich der SB wieder in eine dieser Sinnlosen Maßnahmen quetschen will. Wie wir wissen, ist dass doch sowieso nur dazu da um die Statistik aufzuhübschen.

Reiner1970

Letztendlich entscheidet der Arbeitgeber wen er einstellt. Nennt sich Vertragsfreiheit. Da kann auch ein SB nichts dran ändern

Hary

Zitat von: Hansejunge am 31. Mai 2023, 13:55:42Doch die Frage ist ja, ob ich verpflichtet bin, diese Hilfe anzunehmen.
Zumindest bist du verpflichtet deine Bedürftigkeit durch alle verfügbaren Mittel zu verringern. Da könnte man auch eine Maßnahme mit diesem Ziel sehen. Ob dieses Ziel dann tatsächlich erreicht werden kann, ist natürlich eine andere Frage.

Am Ende des Tages wirst du wohl die Maßnahme antreten müssen, sofern du dich nicht mit dem JC darüber streiten willst.

Hansejunge

Zitat von: Harald53 am 31. Mai 2023, 14:00:19
Zitat von: Hansejunge am 31. Mai 2023, 13:51:24Der SB kann sich einfach nicht erklären, dass ich so wenige Vorstellungsgespräche habe. Ja, er kennt meine Bewerbungsunterlagen, die waren ok.

Lass dir doch solchen Unsinn nicht einreden.
Die sind speziell darauf geschult den Leuten solchen Blödsinn zu erzählen und dem Elo ein schlechtes Gewissen einzureden dass er an allem Schuld ist.

Halte dir einfach immer folgende Situation vor Augen, es ist überhaupt nicht möglich das jeder einen Arbeitsplatz in Deutschland bekommt.

Zum Thema Maßnahmen, davon hattest du doch sicherlich schon mal eine. Und hat sie dich dauerhaft in Arbeit gebracht?
Nein? Also dann hast du doch schon ein super Argument falls dich der SB wieder in eine dieser Sinnlosen Maßnahmen quetschen will. Wie wir wissen, ist dass doch sowieso nur dazu da um die Statistik aufzuhübschen.

Nein, ich hatte noch nie eine Maßnahme.

Vor meinem letzten Job hatte der SB anderorts mich in Ruhe machen lassen, wir sahen uns alle 6 Monate und das wars. Und dann fand ich ja auch meinen Job aus einer Initiativbewerbung heraus.

Dass jetzt nach 4 Monaten Betreuung so eine Spannung und "Ungeduld" im Raum ist, ist mir völlig neu. Sich monatlich sehen kannte ich auch noch nicht. Vielleicht muss der SB am Monatsende eine Quote erfüllen, wie viele er wieder in Arbeit gebracht hat, Akkordlohn, keine Ahnung.

Zitat von: Harald53 am 31. Mai 2023, 14:00:19Halte dir einfach immer folgende Situation vor Augen, es ist überhaupt nicht möglich das jeder einen Arbeitsplatz in Deutschland bekommt.

Das ist natürlich Motivation par excellence.
Eher sollte man sagen, wenn nicht jetzt wann dann. Der Arbeitsmarkt gibt gerade so viel her.
Und vielleicht macht es ja auch einfach mal Sinn, eventuelle Berufserfahrungen, oder Ausbildungen aufzufrischen oder weiter zu bilden.

Denn irgendetwas bremst ja eine eventuelle Arbeitsaufnahme.
Der Vermittler sieht ja, das der TE sich bewirbt und das seine Unterlagen in Ordnung sind.
Also hakt es an etwas anderem, wobei der TE unterstützt werden kann.

Zitat von: Harald53 am 31. Mai 2023, 14:00:19Die sind speziell darauf geschult den Leuten solchen Blödsinn zu erzählen und dem Elo ein schlechtes Gewissen einzureden dass er an allem Schuld ist.

Mit der Einstellung bzw. Herangehensweise gewinnt man natürlich keinen Blumentopf.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Nadja

Hansejunge
Das ist dem neuen Bürgergeld geschuldet. Ich nehme an, dieses Projektteam ist eine ganzheitliche Betreuung (Coaching) ? aufgrund von deinem SB vermuteter individueller Probleme ?
Mir wurde etwas ähnliches bereits angekündigt. Ich möchte meine privaten Probleme auch nicht mit einem Coach besprechen. Da sowas soweit ich weiss freiwillig ist, würde ich es an deiner Stelle einfach ablehnen. Zwang führt sowieso zu nichts.

Sheherazade

Zitat von: Hansejunge am 31. Mai 2023, 14:09:25Dass jetzt nach 4 Monaten Betreuung so eine Spannung und "Ungeduld" im Raum ist, ist mir völlig neu.

Wahrscheinlich bist du jung, qualifiziert und unversehrt genug, dass die Chancen, dich in Arbeit zu bringen, hoch sind mit dem nötigen Einsatz. Dieser SB steht offensichtlich nicht auf laissez-faire.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

Zitat von: Sheherazade am 31. Mai 2023, 14:55:50Wahrscheinlich bist du jung, qualifiziert und unversehrt genug, dass die Chancen, dich in Arbeit zu bringen, hoch sind mit dem nötigen Einsatz. Dieser SB steht offensichtlich nicht auf laissez-faire.

Korrekt. Dazu mit Nebenjob und immer vorbildlich: Noch nie eine Sanktion bekommen, zu jedem Termin erschienen, schon immer.

Jetzt scheinen die Uhren anders zu ticken: Ich habe mich schon belesen: Maximal 30 Prozent Leistungsminderung, also 150 Euro wenn es ganz arg wird.