SB fängt an durchzudrehen - hier mal als Protokoll

Begonnen von Hansejunge, 31. Mai 2023, 12:44:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Kann es sein, dass der SB deiner Lebensplanung zuwider handelt, indem er dich unbedingt in Arbeit vermitteln möchte?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

Zitat von: Sheherazade am 31. Mai 2023, 17:34:14Kann es sein, dass der SB deiner Lebensplanung zuwider handelt, indem er dich unbedingt in Arbeit vermitteln möchte?

Der Ton macht die Musik. Und sein Ton gefällt mir nicht.

180

Hast du denn irgendwelche beruflichen Wünsche oder Ziele?
Nach Möglichkeit suche dir was realistisches raus, ruhig eine hochwertige Weiterbildung, Qualifizierung, Umschulung, etc. mit IHK Zertifikat oder ähnliches. Beim nächsten Termin erklärst du dem SB dann selbstbewusst, warum genau das der einzige und richtige Weg aus der Arbeitslosigkeit ist.
Falls der SB das ablehnt, kannst du ab sofort den Spieß umdrehen: Dem SB bei jedem Termin ausführlichst erklären, warum er dein größtes Vermittlungshemmnis ist, indem er dir die Bewilligung verweigert. Da kann man dann auch ruhig mal 5-15 Minuten lang ausholen, wenn der SB in Zukunft nochmal anfängt die Schuld bei dir zu suchen.


Die Sanktionen sind auf 30% pro Monat gedeckelt. Aber damit es zu einer Sanktion kommen kann, musst du gegen eine Pflicht verstoßen und der SB muss es dir nachweisen. Wenn du etwas darauf achtest Dienst nach Vorschrift zu machen, wird der SB keine Chance haben dich zu sanktionieren.


Hansejunge

Das ist ja der Knackpunkt:

Bisher habe ich "Dienst nach Vorschrift gemacht", habe meine Bewerbungen geschrieben, recherchiert, Infoangebote wahrgenommen, Termine eingehalten, alles pünktlich eingereicht, etc.

Doch der SB gibt mir das Gefühl, dass ich so langsam hier gegen eine Pflicht verstoße: Jene, "erfolgreich" zu sein.
Jedenfalls vermittelt er mir das.

Ok, ich danke Euch für Eure Antworten. Ich rechne mit allem nächsten Monat.

Schöne Woche Euch.

180

Wer Dienst nach Vorschrift macht, ist nicht sanktionierbar.
Es reicht, wenn du behauptest, dass du stets bemühst seist einen Job zu finden und anzunehmen. Nachweise musst du nur in dem Umfang erbringen, wie es in der EGV steht.
Es kann nicht schaden demnächst deine Kommunikation auf das absolute Minimum herunterzufahren. Also nur das nachweisen, was in der EGV steht. Sobald der SB mehr wissen möchte oder fordert, immer nach dem Paragraphen fragen, wo genau diese Pflicht steht.
Wenn der SB einen Paragraphen nennt, diesen notieren und beim nächsten Termin dem SB dann ausführlichst erklären, warum diese Forderung sich nicht aus dem genannten Paragraphen ableiten lässt.  :grins:

götzb

So einen SB würde ich als Feind ansehen.

Und dieser Zynismus - unbedingte Motivation - ist auch albern.

Dieses Element im Jobcenter erzeugt vieles nur keine Motivation.
Augenhöhe scheint dem Clown fremd zu sein.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Lina

Der Fiesling von JC Vermittler ist nicht das alleinige Übel, dass ist sein  Chef der Ihn (oder Sie) antreibt. Der will (muß) Dich jetzt unbedingt vermitteln (in was auch immer). Viel Spaß!

Bundspecht

Zitat von: Hansejunge am 31. Mai 2023, 17:44:30"erfolgreich" zu sein.

Das kann man aber NICHT erzwingen ! Ich hatte auch mal so "eine" SB .... die meinte auch mir andauernde Vorwürfe machen zu müssen ....Nicht nur das, dass extrem Kontraproduktiv war, nein, man hat direkt eine Hasskappe bekommen ...

Man macht und tut, schreibt Bewerbungen ohne Ende, bekommt aber immer nur absagen (trotz mehrfach besuchtem Bewerbungstraining).

Was soll man machen ?
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Hary

Zitat von: Hansejunge am 31. Mai 2023, 17:36:38Der Ton macht die Musik. Und sein Ton gefällt mir nicht.

Frage dich einmal warum der Ton dir nicht gefällt. Und frage dich auch einmal wie dein Ton ist. Dann Frage dich auch einmal wie dein Ton wäre, wenn du jeden Tag mit Leuten wie hier im Forum zutun hast, die mit allen Mitteln versuchen etwas zu vermeiden und oft nicht sonderlich freundlich sind. Würdest du dann zu jedem der diesem Muster von "nichts ohne Gericht und ich zähle alle Gesetze auf" entspricht viel Zeit geben?

Wenn du dich von deinem SB unverstanden fühlst, dann Sorge dafür, dass du finanziell auf eigenen Beinen steht. Wenn du das nicht schaffst, dann zeige zumindest Freundlichkeit. Immerhin sichert die Allgemeinheit vertreten durch die Behörde deinen Lebensunterhalt.

Bundspecht

Zitat von: Hary am 01. Juni 2023, 08:22:42Immerhin sichert die Allgemeinheit vertreten durch die Behörde deinen Lebensunterhalt.

Ach , und das soll nun als Argument herhalten, sich alles vom JC bzw. dem SB gefallen zu lassen !??? Wie heißt es doch so schön "Wie man in den Wald rein ruft......"
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ottokar

Zitat von: Hansejunge am 31. Mai 2023, 12:58:44Und heute dann auf einmal so eine "Druckwelle", nichts mehr mit Freiwilligkeit, nur weil man noch überlegt, ob man das zur Hilfe ziehen möchte oder nicht.
Der SB muss Quote bringen, er wird vom Teamleiter unter Druck gesetzt und der vom JC-Leiter. Und wie alle guten Beamten wird der Druck nach Unten weitergegeben, also letztlich an dich.
Wenn der SB bis zum nächsten Termin seine Quote (an Maßnahmen, Sanktionen, Eingliederungen) erfüllt hat, wird der ganz entspannt ablaufen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hansejunge

Ich kann ihn ja mal fragen, warum er versucht, mich unter Druck zu setzen. Vielleicht können wir dann ganz offen reden und abends ein Bier trinken gehen. ;-)

DANKE AN EUCH ALLE!

Zitat von: Hansejunge am 01. Juni 2023, 12:16:47Vielleicht können wir dann ganz offen reden und abends ein Bier trinken gehen. ;-)

Hinter diesem Satz steckt viel hinter.
Denn schlussendlich sitzt dir gegenüber aus nur ein Mensch, der a: einen gesetzlichen Auftrag hat und b: natürlich, wie Ottokar schrieb, eine Integrationsquote erfüllen soll.

Ich persönlich würde ähnlich handeln wie du. Nämlich Eigenbemühungen vorweisen wie du es tust.
Und sollte es weiter keinen Erfolg haben, soll er dich mal dahingehend beraten, was er an Angeboten hat, die zu deinem Berufsfeld passen und dich weiter bringen.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Spring23

Zitat von: Hansejunge am 31. Mai 2023, 17:44:30Das ist ja der Knackpunkt:

Bisher habe ich "Dienst nach Vorschrift gemacht", habe meine Bewerbungen geschrieben, recherchiert, Infoangebote wahrgenommen, Termine eingehalten, alles pünktlich eingereicht, etc.

Doch der SB gibt mir das Gefühl, dass ich so langsam hier gegen eine Pflicht verstoße: Jene, "erfolgreich" zu sein.
Jedenfalls vermittelt er mir das.

Ok, ich danke Euch für Eure Antworten. Ich rechne mit allem nächsten Monat.

Schöne Woche Euch.

Nur als Anmerkung ,,Dienst nach Vorschrift" bedeutet eigentlich ,,nur soviel wie nötig und keinen Deut mehr".
Vermutlich meinst Du das nicht so.

Ansonsten interpretieren alle negativen Bemerkungen hier zum ,,Feind" und ,,Druck aufbauen" usw. unnötig viel in das Geschilderte hinein.

Das hilft Dir nicht, da Du Dir 4 Wochen Gedanken machst und Dich in etwas hinein steigerst, ohne jetzt was daran ändern zu können.

Denn es gibt noch kein Problem, das man lösen oder gegen das man angehen könnte.


Hansejunge

"Dienst nach Vorschrift" habe ich vom Mitforenten übernommen.

Es bedeutet für mich, mich an alle Vorschriften zu halten, das "abzuliefern", was abzuliefern ist und für mich selbst das zu tun im Rahmen des Möglichen, wo ich zufrieden bin und (kreativ) selbst nach Jobs zu suchen und "an das Telefon zu setzen", ohne Arschtritt vom JC, endlich was zu tun.

Der SB sagt ja: Ihre Bewerbungsliste ist lang, Sie machen sehr viel, Ihre Bewerbungen sind ok, aber es läuft nicht.
Ich selbst bin aber noch nicht so "verzweifelt" wie der SB, weil es noch immer Bereiche und Möglichkeiten gibt, die ich noch abgrasen kann.

Kurzum: Ich bin zuversichtlich und optimistisch, mein SB hat die Flinte ins Korn geworfen. Dass ich mich bei ihm melde, wenn ich Hilfe brauche und nicht mehr weiter weiß, so sagte ich es, reichte ihm nicht.

Aber gut, wir drehen uns im Kreis. Ich denke, es ist alles gesagt worden.

Bin jetzt raus,

Schöne Woche noch.