SB fängt an durchzudrehen - hier mal als Protokoll

Begonnen von Hansejunge, 31. Mai 2023, 12:44:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundspecht

Zitat von: Nö am 02. Juni 2023, 10:27:14
Zitat von: Bundspecht am 02. Juni 2023, 10:06:38Ach, aber der TE soll so einen Job aus dem Ärmel schütteln, oder wie !?????
Davon redet weder der TE, noch sein Arbeitsvermittler.

Hier die zitierte Aussage aus Beitrag Nr. 1
"Sie brauchen Unterstützung. Der nächste Termin ist in einem Monat, ich gebe Ihnen noch 4 Wochen dann muss was passieren, Arbeitgeberservice, Jobmanager, irgendwas."

Alleine schon die "Drohung" ich gebe Ihnen noch vier Wochen, dann MUSS was passieren !!! Ja was soll passieren ? Plötzlich 100 Jobs , "nur" weil es der SB so will oder was ! :nea:

Und JA der SB "droht" unterschwellig damit, wenn der TE nicht in den nächsten 4 Wochen einen Job hat, "wird" was passieren !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Sheherazade

IHr überlest gerne, was nicht in euer Weltbild des bösen, bösen SB passt, stimmt es?
Zitat von: Nö am 02. Juni 2023, 10:27:14Hier die zitierte Aussage aus Beitrag Nr. 1
"Sie brauchen Unterstützung. Der nächste Termin ist in einem Monat, ich gebe Ihnen noch 4 Wochen dann muss was passieren, Arbeitgeberservice, Jobmanager, irgendwas."

Der TE wird aufgefordert, endlich die ihm seit längerem angebotene Unterstützung anzunehmen, alleine klappt das ganz offensichtlich nicht mit der Jobsuche. Aber der TE macht ja lieber Dienst nach Vorschrift. Und das gucken sich die meisten Sachbearbeiter nunmal nicht sehr lange an.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Zitat von: Bundspecht am 02. Juni 2023, 11:50:53! Ja was soll passieren ? Plötzlich 100 Jobs , "nur" weil es der SB so will oder was !
Na, vielleicht nicht nach Jobs, sondern nach Qualifizierungen oder Weiterbildungen gucken.

Und der TE scheint jung zu sein. Das ist ein monatelanger Zeitraum ohne wenn und aber Mist.
Das hinterfragt ja später auch kein AG mehr. Er sieht es nur im Lebenslauf. Sieht doof aus.

Dann lieber einen Konsens finden , statt Anti und 30% Sanktion kassieren
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Felixxx

Kannst dich ja schonmal auf den nächsten Termin vorbeiten hansejunge

Sie haben sich schon mehrfach beworben – aber immer ohne Erfolg. Das kann verschiedene Ursachen haben ...
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/arbeit-finden/jobchancen-verbessern

götzb

Zitat von: Nö am 02. Juni 2023, 06:55:26@ TE
Halte dich einfach an den User Götz. :sehrgut:
Leider nichts verstanden.

Es geht nicht darum, das man immer den Antibürger X raus hängen lässt.
Es geht auch nicht darum immer dagegen zu sein, weil was vom Jobcenter kommt.
Die EGV wird unterschrieben, weil man sich davon Ruhe verspricht, vor allen wenn jene harmlos erscheint.
Letztlich ist das Nervenkonsum ein endliches und niemand freut sich über die grauen Briefe vom Jobcenter die wieder unangenehme Dinge wie Vorladungen oder dumme Zwangsmaßnahmen vermuten lassen.

Aber es wäre auch mal sinnvoll, die eigene Perspektive zu verlassen und mal so zu tun, als wäre man selber kein Beschäftigter im Jobcenter sondern ein Arbeitsloser. Und wenn jemand in einen Forum Tipps sucht, helfen einen Ratschläge nicht, die eher höhnisch herüberkommen. Und das eben auch, um seine eigene Perspektive aus JC MA Sicht zu verteidigen.

Das System ist blöd, war früher nur viel blöder und gefühlt und wirklich  bedrohlicher.
Ein Jobcenter der Zukunft kann nur darin bestehen, in dem es Drohungen und Vorwürfe nicht mehr gibt.
Ein Zusammenbringen kompatibler Vertragsparteien, ohne Bullshit. Sonst kostet das unnötig Geld Ressourcen und Nerven.






Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Nadja


Spring23

Zitat von: Bundspecht am 02. Juni 2023, 10:06:38
Zitat von: Spring23 am 02. Juni 2023, 09:31:15Und zu ,,würde er seinen Job machen, würde er dem TE einen ausreichend bezahlten Job beschaffen": Wo soll er den herzaubern?

Ach, aber der TE soll so einen Job aus dem Ärmel schütteln, oder wie !?????

Das steht nirgends. Meine Antwort galt dem Vorwurf von jemand anders, der Arbeitsvermittler möge dem TE einen guten Job beschaffen.

Daraus kann man nicht basteln, der TE sollte den Job herzaubern.

Also sei so gut und wird mir nichts vor, was ich nirgends geschrieben habe.

Danke!

Und im Übrigen bleibe ich dabei, dass man sich in der schwierigen Situation der Arbeitslosigkeit keinen Gefallen tut, wenn man sich nun 4 Wochen lang in irgendwas reinsteigert, aus ,,dann müssen wir mal sehen" eine Drohung macht und sich auf etwas vorbereitet, was man noch gar nicht wissen kann.

Der MA schaut in 4 Wochen und ist bis dahin entspannt- in der Zeit hat sich hansejunge in alle möglichen Szenarien hineingesteigert, ohne den geringsten Nutzen für ihn.

Nadja

Aber auf das Gespräch sollte sich Hansejunge trotzdem vorbereiten. Er muß argumentieren können um unerwüschtes abzuwenden.

Bundspecht

Zitat von: Spring23 am 02. Juni 2023, 15:11:14Das steht nirgends. Meine Antwort galt dem Vorwurf von jemand anders, der Arbeitsvermittler möge dem TE einen guten Job beschaffen.

Daraus kann man nicht basteln, der TE sollte den Job herzaubern.

Also sei so gut und wird mir nichts vor, was ich nirgends geschrieben habe.


Tja, dann ließ Dir doch nochmal deine Antwort #41 durch .Da HAST Du geschrieben "Wo soll er den herzaubern?" und das bezog sich auf den SB !

Also wenn der SB das nicht kann/muss, wie soll das den der Erwerbslose !?

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Harald53

Zitat von: Bundspecht am 02. Juni 2023, 15:27:11Tja, dann ließ Dir doch nochmal deine Antwort #41 durch .Da HAST Du geschrieben "Wo soll er den herzaubern?" und das bezog sich auf den SB !
Also wenn der SB das nicht kann/muss, wie soll das den der Erwerbslose !?

Haha das Thema hatte ich mal bei einer EGV Verhandlung eingeworfen gegenüber meinem SB.
In dem Standardtext der EGV steht ja immer bei dem wie mich das Jobcenter unterstützt

"Das Jobcenter unterbreitet ihnen geeignete Vermittlungsvorschläge, soweit geeignete Stellen vorliegen"

Da hab ich dann zum SB gesagt, dass ich diesen Passus bei mir dann natürlich auch drin haben will, also
"Herr xxx bewirbt sich auf geeignete Stellen, soweit diese vorliegen"

 :grins:  seitdem bin ich EGV los  :grins:

Und es ist doch tatsächlich so, wenn es nicht mal diese super große gut vernetzte Behörde schafft mir einen Job zu verschaffen wie soll ich das dann als Einzelperson hinbekommen.

Spring23

Zitat von: Bundspecht am 02. Juni 2023, 15:27:11
Zitat von: Spring23 am 02. Juni 2023, 15:11:14Das steht nirgends. Meine Antwort galt dem Vorwurf von jemand anders, der Arbeitsvermittler möge dem TE einen guten Job beschaffen.

Daraus kann man nicht basteln, der TE sollte den Job herzaubern.

Also sei so gut und wird mir nichts vor, was ich nirgends geschrieben habe.


Tja, dann ließ Dir doch nochmal deine Antwort #41 durch .Da HAST Du geschrieben "Wo soll er den herzaubern?" und das bezog sich auf den SB !

Also wenn der SB das nicht kann/muss, wie soll das den der Erwerbslose !?


Es macht keinen Sinn mit Dir über Deine Falschinterpretation meiner Aussagen zu streiten.
Du unterstellst mir nie gesagtes und willst dann noch beweisen, was Du Dir zurecht gelegt hast.

Und wenn man meint sich auf ein unbekanntes Gespräch vorbereiten zu können, nur zu.

Man kann seine Zeit besser nutzen, aber jedem das seine.

Bundspecht

Zitat von: Spring23 am 02. Juni 2023, 16:53:56Du unterstellst mir nie gesagtes

Ich unterstelle NICHT !!! Ich habe DEINEN eigenen Text Zitiert !!! Den DU in Beitrag 41 geschrieben hast !!!

Aber schon Ok... Irgendwann kommt man in das Alter wo man Sachen vergisst !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Spring23

Zitat von: Bundspecht am 02. Juni 2023, 18:14:54
Zitat von: Spring23 am 02. Juni 2023, 16:53:56Du unterstellst mir nie gesagtes

Ich unterstelle NICHT !!! Ich habe DEINEN eigenen Text Zitiert !!! Den DU in Beitrag 41 geschrieben hast !!!

Aber schon Ok... Irgendwann kommt man in das Alter wo man Sachen vergisst !
Zitiert und völlig missverstanden- und statt es gut sein zu lassen wirst Du persönlich und beleidigend.

Offenbar ist es Dir wichtig recht zu haben, selbst wenn man Dich auf einen Irrtum hinweist.
Und damit alles Gute für Dich :weisnich:


180

Immer wieder ein Affenzirkus hier.... Kein Wunder, dass sich im Hartz V / Bürgergeld System nie was ändert, wenn die Kunden sich streiten und gegenseitig anfeinden, statt sich gemeinsam zu unterstützen.

Hansjunge hat gefragt, wie er an der Situation mit dem JC/SB ändern kann, da er nicht zufrieden ist. Da macht es mehr Sinn ihm die Möglichkeiten zu nennen und er kanns ich am Ende entscheiden welche Strategie ihm am Besten gefällt, statt sich zu streiten über irgendwelchen lächerlichen Pille Palle Kram.
Er kann mit etwas Ausdauer und Dreistigkeit dafür sorgen, dass der Bürgergeld Bezug zum Wunschkonzert wird, er kann leichte Veränderungen erreichen oder sich dann doch dem SB unterwerfen - seine freie Entscheidung.

111929

Das ist ja noch ein freundlicher SB: meiner sagte damals: ich stecke sie in eine Maßnahme und wenn sie nicht daran teilnehmen sanktioniere ich sie -sie müssen erst einmal lernen zu arbeiten. Sie sind nur eine Hilfskraft.(hatte Ausbildung, Abi zweiter Bildungsweg) Sie müssen machen was ich will etc. Jobcenter Frankfurt am Main West. Es gab zwei SG Prozesse wegen Sanktionen die aufgehoben werden mussten...