SB fängt an durchzudrehen - hier mal als Protokoll

Begonnen von Hansejunge, 31. Mai 2023, 12:44:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil_N

Zitat von: Hansejunge am 04. Juni 2023, 11:53:30Ich habe ja auch noch eine geringfügige Beschäftigung auf Selbständigkeitsbasis, da würde das mit einer ganztägigen bzw. ganzwöchigen Weiterbildung schwierig werden. Hier hätte ich dann finanzielle Einbußen.

Hast du denn Interesse daran bzw. besteht irgendwie die Option, die Selbstständigkeit auszubauen? Das kann auch gefördert werden, wenn es eine Perspektive bietet (wobei zu erwähnen ist, dass die wenigsten Leute es schaffen, sich aus dem ALG II Bezug erfolgreich selbstständig zu machen. Das ist also mit einem hohen Risiko verbunden).

Offtopic: Ich denke, damit ist meinerseits dann alles gesagt, denn es kommt in der Tat nun zu weit vom Thema ab. @Hansejunge: Dir jedenfalls alles Gute, dass du den Job findest, der dir vorschwebt!
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Hansejunge

Zitat von: Phil_N am 04. Juni 2023, 11:56:39
Zitat von: Hansejunge am 04. Juni 2023, 11:53:30Ich habe ja auch noch eine geringfügige Beschäftigung auf Selbständigkeitsbasis, da würde das mit einer ganztägigen bzw. ganzwöchigen Weiterbildung schwierig werden. Hier hätte ich dann finanzielle Einbußen.

Hast du denn Interesse daran bzw. besteht irgendwie die Option, die Selbstständigkeit auszubauen? Das kann auch gefördert werden, wenn es eine Perspektive bietet (wobei zu erwähnen ist, dass die wenigsten Leute es schaffen, sich aus dem ALG II Bezug erfolgreich selbstständig zu machen. Das ist also mit einem hohen Risiko verbunden).

Offtopic: Ich denke, damit ist meinerseits dann alles gesagt, denn es kommt in der Tat nun zu weit vom Thema ab. @Hansejunge: Dir jedenfalls alles Gute, dass du den Job findest, der dir vorschwebt!

Wie ich in den Beiträgen las, scheinst Du ja ein "Ex-JC-Mitarbeiter" zu sein.

Schön, dass Du hier mitmischst und aufklärst, Glückwunsch.

Gleichwohl ist es bei Deinen zu lesenden Zeilen sehr schade, warum mein SB nicht einfach auch so wie Du "auf Augenhöhe" erklären kann, worum es geht und warum er so agiert und reagiert. Würde er sich selbst erklären, respektvoll und interessiert, würde man wohl viel mehr erreichen als mit seinem, in meinen Augen, respektlosen, überheblichen empathielosen Verhalten, im Glauben, Gott höchstselbst zu sein. Damit schafft er sich nur Feinde (und schriftl. Beschwerden).

Lina

Zum Thema Qualifizierung durch das JC, wer bekommt denn eine Qualifizierung durch das JC? Jetzt im Bürgergeldbezug kann sich jeder, auf Kosten des JC, umschulen lassen oder Fortbilden?

horst

Zitat von: Lina am 04. Juni 2023, 12:36:45Zum Thema Qualifizierung durch das JC, wer bekommt denn eine Qualifizierung durch das JC? Jetzt im Bürgergeldbezug kann sich jeder, auf Kosten des JC, umschulen lassen oder Fortbilden?
ja aber mit 65 ?

Phil_N

Zitat von: Hansejunge am 04. Juni 2023, 12:10:21Gleichwohl ist es bei Deinen zu lesenden Zeilen sehr schade, warum mein SB nicht einfach auch so wie Du "auf Augenhöhe" erklären kann, worum es geht und warum er so agiert und reagiert.

Ja, das ist in der Tat ein Problem und war letztlich auch mit ein Grund, warum ich das JC verlassen habe. Die Kommunikationskultur dort hat mir als Sozialarbeiter nicht zugesagt. Teils hat das "Von-oben-herab-Gebaren" mancher Vermittler mit Überforderung zu tun, teils mit Unkenntnis, teils damit, dass die Vermittler seitens ihrer Vorgesetzten auch diverse Vorgaben erhalten, dass sie z. B. diverse Vermittlungsvorschläge rausschicken, eine fixe Anzahl an Bewerbungen fordern oder so und so viele "Kunden" zu Maßnahme XYZ zuweisen müssen, auch wenn das inhaltlich wenig Sinn macht. Darüber hinaus gibt es zweifellos auch Vermittler, die es einfach toll finden, ihre Macht auszuspielen.

Mir fiel das auch auf, als ich im JC eingearbeitet wurde. Da habe ich manches Mal gedacht, dass die mich einarbeitende Kollegin mit Freundlichkeit und einem echten Dialog mehr erreichen würde als durch Anweisungen von oben herab, weil das nur Widerstand und Misstrauen erzeugten. Leider wurde das Fordern im Jobcenter über 15 Jahre lang gegenüber dem Fördern priorisiert, wodurch sich bei diversen "Kunden" (die sich nicht wie Kunden fühlen) ein Misstrauen und eine "Anti-JC-Haltung" entstanden ist.

Das Grundproblem ist, dass die Prämisse des Forderns und Förderns Widersprüche im Handeln der Vermittler erzeugt, die quasi Good-Cop-Bad-Cop in einer Person sein sollen. Diese Widersprüchlichkeit aus mal freundlich, dann wieder bestimmend von oben herab bekommen die "Kunden" mit. Diverse Menschen haben das JC daher in all den Jahren nicht als Unterstützer erlebt, sondern als Gegner. Daher ist es mir auch wichtig, jetzt als Ausbilder von Fallmanagern fürs JC deutlich zu machen, wie wichtig eine wertschätzende Haltung den Menschen gegenüber ist und dass man durch Druck und Befehlen selten etwas nachhaltig Positives erreicht.

Zitat von: Lina am 04. Juni 2023, 12:36:45Zum Thema Qualifizierung durch das JC, wer bekommt denn eine Qualifizierung durch das JC? Jetzt im Bürgergeldbezug kann sich jeder, auf Kosten des JC, umschulen lassen oder Fortbilden?

Ich glaube, es wäre besser, für die Frage einen Extra-Thread aufzumachen, um den Thread von Hansejunge nicht für etwas zu kapern, dass sich immer weiter von seinem Anliegen entfernt. Aber gut, zu deiner Frage: Es besteht im ALG II Bezug nun ein Rechtsanspruch auf das Nachholen eines Berufsabschlusses. Siehe dazu hier: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba031590.pdf

Einen Rechtsanspruch auf eine Förderung der beruflichen Weiterbildung hast du nicht, allerdings ist die Förderung möglich, wenn sie nötig (in der Realität reicht aber sinnvoll) ist, um dich in Arbeit einzugliedern. Wenn du es gut begründest, warum du eine Weiterbildung brauchst (und wenn noch genug Geld im FbW-Topf ist), kann das JC dir diese Weiterbildung fördern. Das können auch Sachen sein, die mehrere Tausend Euro kosten. Als ich Vermittler im Jobcenter war, habe ich z. B. LKW-Führerscheine, Schweißerscheine, Qualitätsmanagement- und IT-Kurse und vieles mehr gefördert. Was konkret geht, kommt immer auf den Einzelfall an.

Ich schildere dir gerne Genaueres, wie das abläuft, wenn du mir sagst, an was für einer Art Weiterbildung du interessiert bist. Wichtig ist nämlich, dass diese AZAV-zertifiziert ist. Viele (aber nicht alle!) solcher Weiterbildungen findet man im Portal "Kursnet". Eine Umschulung kann gefördert werden, wenn keine Chance mehr besteht, im erlernten Beruf wieder Arbeit aufnehmen zu können. Wie gesagt: Ich helfe gerne bei der Begründung, wie sowas beantragt werden kann.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Hansejunge

#80
UPDATE II:

Ich hatte heute meinen Termin bei meinem SB. Ich sage nur: "Daumenschrauben".

Das Gespräch verlief zunächst sehr gut, der SB war offen, nett, ich zeigte meine Bewerbungsbemühungen, ebenso die Absagen und offenen Antworten.

Ebenso erzählte ich von einem Projekt, dass ich jetzt selbst fahren möchte, um da vielleicht etwas auf die Beine stellen zu können (Stichwort Fortbildung - wurde aber abgelehnt (Kostenübernahme)).

Dann hatte ich noch Fragen zu Kostenübernahmen und Fortbildungen, für die Zeit ab 01.07.2023 (neue Regelungen).

So redeten wir fast 45 Minuten über all das, was ich unternommen hatte bzw. vorhabe und nach Unterstützung fragte, und echt, -NICHTS- davon ist gefaket oder unecht.

Dann kam der SB damit, dass er ja sieht, dass ich sehr viel mache, das wiederholte er mehrere Male, sagte aber dennoch, dass wir ja heute nun ein Hilfsangebot beginnen wollen, Arbeitgeberservice oder Jobmanager (zur Info: Das sind beides FREIWILLIGE Hilfsangebote).

Ich sagte kurz: Ich möchte das nicht. Er fragte bestimmt 4 Mal nach, ich antwortete immer im gleichen Satz, dass ich das nicht möchte.

Er unterstellte mir dann, dass ich wohl gar keinen Job finden möchte, ich sagte nichts dazu und schrieb mir das auf und fragte mich selbst, worüber wir jetzt 45 Minuten geredet hatten.

Dann fragte er wieder, warum ich das nicht möchte, ich antwortete erneut "Ich möchte das nicht."

Dann nahm er Kontakt mit dem Teamleiter auf, trug "das Problem" vor, der Kunde mache zwar sehr viel, man sieht das, aber er sperrt sich bei Hilfsangeboten.

Nun habe ich für nächste Woche einen neuen Termin bekommen, zusammen mit dem Teamleiter, der mich dann wahrscheinlich das gleiche fragen möchte.

Unabhängig davon, warum ich das freiwillige Hilfsangebot nicht wahrnehmen möchte (Und NEIN, es ist NICHT, weil ich nicht "richtig arbeiten will"), frage ich mich, was das soll?

Ist es wieder die Quote? Veranlasst "die Quote" einen SB dazu, bestimmt 10 Mal zu fragen, warum man ein freiwilliges Angebot nicht annehmen möchte? Ist das auch der Grund, warum der SB jetzt den Teamleiter als Verstärkung holt, der mich bestimmt das gleiche fragen wird?

Ich verstehe diese "Nummer" nicht: Ich bewerbe mich, mache ECHT was und zeige das auch, ohne Fake, doch es wird nach Gründen für Ablehnungen gebohrt, die man gar nicht angeben muss, eben weil es FREIWILLIGE Angebote sind. Und jetzt geht es sogar in die höhere Etage und der Teamleiter "spielt mit".

Ich soll dann am Montag mit Bewerbungsunterlagen antanzen.

(Sorry für den langen Text, es musste raus. ;-))

Sheherazade

Der Arbeitgeberservice ist eigentlich eine gute Sache, das bekommen nur Leute mit guten Vermittlungschancen und vernünftigen Qualifikationen. Die dortigen Stellenangebote sind meistens nicht öffentlich, die Arbeitgeber bleiben erstmal anonym. Hat man dir dafür den Ablauf nicht ein wenig erklärt?

Vielleicht wollte man von dir ja nur ein schlüssiges Argument hören, warum du das nicht möchtest.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

#82
Zitat von: Sheherazade am 05. Juli 2023, 14:02:47Der Arbeitgeberservice ist eigentlich eine gute Sache, das bekommen nur Leute mit guten Vermittlungschancen und vernünftigen Qualifikationen. Die dortigen Stellenangebote sind meistens nicht öffentlich, die Arbeitgeber bleiben erstmal anonym. Hat man dir dafür den Ablauf nicht ein wenig erklärt?

Vielleicht wollte man von dir ja nur ein schlüssiges Argument hören, warum du das nicht möchtest.

Vielleicht geht es ja am Montag indirekt darum, mir das Projekt bzw. den Service genauer vorzustellen. Ich soll ja auch Bewerbungsunterlagen mitbringen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich der SB und der Teamleiter 45 Minuten lang fragen werden, warum ich das nicht möchte und ich dann 45 Minuten lang antworte: "Ich möchte das nicht."

Andererseits wäre das schon sehr "kritisch", wenn ich ein freiwilliges Angebot ablehne, dennoch einen Termin bekomme, der Teamleiter gar nicht erscheint, sondern eine Arbeitgeberservice - Infoveranstaltung daraus wird. Also kein erneutes "Nach dem Grund fragen" mit Teamleiter, sondern einfach Termin Nummer 1, obwohl ich nein sagte. - Aber das ist nur eine NICHT BELEGBARE Vermutung.

(PS.: Ich bin am überlegen, ob ich den Termin schriftlich Absage (gibt keine RFB), da ich es höchst bedenklich halte, dass mit einem freiwilligen Angebot so viel Druck gemacht wird, bis zum Teamleiter. - Das kann man ja auch kurz reinschreiben, es geht darum und darum, beides freiwillig, ich lehnte ab, der SB war mit meiner Antwort nicht zufrieden und möchte jetzt den Teamleiter dazu holen.)

Harald53

Zitat von: Hansejunge am 05. Juli 2023, 13:33:06Dann kam der SB damit, dass er ja sieht, dass ich sehr viel mache, das wiederholte er mehrere Male, sagte aber dennoch, dass wir ja heute nun ein Hilfsangebot beginnen wollen, Arbeitgeberservice oder Jobmanager (zur Info: Das sind beides FREIWILLIGE Hilfsangebote).

Letztenendes muss man sich immer vor Augen halten, dass das Jobcenter nur ein einziges Ziel hat.
Und nein es ist nicht das Ziel dich in Arbeit zu bringen  :zwinker:  sondern einzig und allein alles dafür zu tun das die Statistik stimmt.
(Maßnahmen besetzen etc.)

Dies bestätigt auch noch mal der vor kurzem rumgegangene Brandbrief eines Jobcenter Mitarbeiters aus Dortmund.
Hier der Brief
https://harald-thome.de/files/pdf/2023/Brandbrief_Jobcenter_Dortmund.pdf

Hansejunge

Zitat von: Harald53 am 05. Juli 2023, 16:44:35Dies bestätigt auch noch mal der vor kurzem rumgegangene Brandbrief eines Jobcenter Mitarbeiters aus Dortmund.
Hier der Brief
https://harald-thome.de/files/pdf/2023/Brandbrief_Jobcenter_Dortmund.pdf

Diesen Brief kenne ich. Mein erster Gedanke war, diesen Brief nächste Woche mitzunehmen und ihn Teamleiter und SB auf den Tisch zu legen.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Termin nicht wahrzunehmen, habe auch eine A4-Seite extra gefüllt und den Grund genannt.

Es gibt Grenzen. Und wenn dich der SB jedes Mal erneut fragt, ob und warum man freiwillige Angebote nicht annehmen möchte, ist eine Grenze überschritten. Wenn ein einfaches "Nein danke, ich komme gerne darauf zurück." nicht ausreicht und man 5 Mal nachbohrt, ist die nächste Grenze überschritten. Holt man dann den Teamleiter dazu, weil man mit dem "Bohren" nicht weiterkommt, ist die nächste Grenze überschritten.

Fettnäpfchen

Hansejunge

Vllt,
aber wirklich nur vllt.(Ich glaube es nicht wirklich bei meinen JC Erfahrungen),
hätte eine Nachfrage
"worum es genau geht"
und wenn die Antwort unbefriedigend ist
eine ausführliche Antwort in der erwähnt wir das es sich dabei um eine freiwillige Angelegenheit handelt und du es deswegen nicht machen willst geholfen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hansejunge

Zitat von: Fettnäpfchen am 05. Juli 2023, 18:59:18Hansejunge

Vllt,
aber wirklich nur vllt.(Ich glaube es nicht wirklich bei meinen JC Erfahrungen),
hätte eine Nachfrage
"worum es genau geht"
und wenn die Antwort unbefriedigend ist
eine ausführliche Antwort in der erwähnt wir das es sich dabei um eine freiwillige Angelegenheit handelt und du es deswegen nicht machen willst geholfen.

MfG FN

Dieses Prozedere: Der SB stellt die Hilfsangebote kurz vor, sagt es ist freiwillig und ich lehne ab mit der Begründung, dass ich gerne darauf zurück komme, wenn ich den Zeitpunkt für richtig erachte, gab es bereits.

Mehr noch, bei Hilfsangebot 1 habe ich sogar die Infoveranstaltung mitgenommen, wo man mir selbst sagte dort, dass es eine Ganzheitbetreuung ist, man aber nicht allen helfen könnte, eher für Schwerbehinderte und schwer vermittelbare Menschen arbeite, ich aber jederzeit entscheiden könne ob ich möchte oder nicht. Das war ein gutes Gespräch, die Person vom "Hilfsangebot 1" war sehr nett und locker. Man sagte mir, ich könne es mir in Ruhe überlegen.

Bei Hilfsangebot 2, Arbeitgeber-Service, sagte mir der SB dazu, dass das fast wie Hilfsangebot 1 ist, nur eben ohne Betreuung und Coaching, sondern mit dem Arbeitgebern im Hintergrund, die mich dann kontaktieren und mir sagen, dass sie offene Stellen haben.

Beide Angebote wurden mir also vorgestellt, Angebot 1 in der Infoveranstaltung, Angebot 2 vom SB. Bei beiden Dingen wurde mehrmals gesagt, es sei freiwillig. Bei beiden sagte ich, dass ich mir es in Ruhe überlege, mein SB sagte dann ok, machen Sie so. Doch jetzt fragt er jedes Mal nach was denn damit nun ist. Mehr als reden, dass ICH auf IHN zukomme, wenn ich es für richtig erachte, geht offenbar nicht.

Kurzum: Der SB / der Coach hat mir erzählt, worum es geht bei den Angeboten, beide sagten mehrmals, es sei freiwillig, ich sagte mehrmals, dass ich es mir überlege und darauf zurück komme, sage ich "nein", dann explodiert der SB und will den Teamleiter dazu, beim letzen Mal hieß es "nur", dass etwas passieren muss, siehe erster Beitrag des Threads.

Eines beweist dieser Dauerbrenner des SB mit seinen "cholerischen" Reaktionen: Die Angebote scheinen wirklich freiwillig zu sein, sonst hätte er mir schon längst leistungsmindernd einen reingewürgt. Hätte er ja machen können: Anhörungsbogen, Leistungsminderung, fertig.

Hansejunge

#87
Aktueller denn je:

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-exzessive-verfolgungsbetreuung-geplant

Ich bemerke bei mir seit gestern, dass die Kraft völlig raus ist für kreative Bewerbungen, gute Recherchearbeiten, etc. Man legt seine Bemühungen dem SB vor, hält quasi einen Vortrag von 40 Minuten mit echten Belegen, doch all das nützt nichts. Daumenschrauben so oder so.

Ich hätte ihm auch meine Bewerbungsliste ohne alles vorlegen und schweigen können, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.

So langsam habe ich den Verdacht, dass dem SB meine Eigenbemühungen völlig egal sind, egal wieviel, wie dokumentiert mit Belegen, wie detailliert, etc.

Hauptsache zum Ende kann er noch einmal seine Nummer abziehen, bohren und immer wieder die gleichen Fragen stellen, die man schon mehrmals, bei jedem Treffen beantwortete.

Und nun? Man ist jetzt nur damit beschäftigt und überlegt, welche "Taten" dem SB wohl als nächstes einfallen. Aber gut, wenn Schikane dem "Kunden" helfen soll, ihn bei der Arbeitssuche zu unterstützen. Wie will der SB so überhaupt Vertrauen für seine freiwilligen Hilfsangebote schaffen, wenn man sich auch ohne zusätzliche Betreuung und Coaching schon völlig überrannt und kontrolliert vorkommt? Möchte man ernsthaft einen Coach an der Seite gestellt bekommen, wenn man schon ohne diesen das Gefühl des immensen Erfolgdrucks spürt, alleine durch den SB?

Bundspecht

Wie heißt es doch so schön ? Druck, erzeugt Gegendruck....DAS sollte mal mein SB sein.  :grins:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Fettnäpfchen

Hansejunge

Zitat von: Hansejunge am 06. Juli 2023, 10:04:41Ich hätte ihm auch meine Bewerbungsliste ohne alles vorlegen und schweigen können, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.
Gut erklärt und jetzt nachvollziehbar.

Da bleibt nur die selbe Strategie zu fahren die der SB fährt.
Einfach alles immer wieder wiederholen.
und das Gehirn und die Nerven soweit abschalten das deine Nerven geschont bleiben aber trotzdem so aufmerksam das du nicht in eine Falle läufst.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.