JC Längere Bearbeitungsdauer = Ortsabwesenheit

Begonnen von Dragon, 16. Juni 2023, 13:19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sensoriker am 16. Juni 2023, 18:33:11Ich habe immer nur mitgeteilt, dass ich von dann bis dann nicht da bin.
Was eben bei so manch JC nicht so einfach geht, Leider.

Im Gegenteil da gibt es SBchen, die dann erst recht die Schikanemaschine anwerfen.

Dragon

#16
ZitatZitat von Sensoriker
Habe ich noch nie. Ich habe immer nur mitgeteilt, dass ich von dann bis dann nicht da bin.
Also ich habe immer eine OA seiten meiner SA bekommen"leider habe ich aktuell keinen SA.

Hallo @Kopfbahnhof
Ich hoffe nicht bei mir der fall sein wird,also mit 2 Wochen kurz vor Abflugsdatum meine OA ins Haus flattert!

Sollte ich jetzt wie @Papagena Beitrag #12 sagte! nächste Woche zu meinen JC hin+ vorort den Grund meiner OA erklären??? Ob man es doch beschleunigen.


Downlife97

Zitat von: Reiner1970 am 16. Juni 2023, 14:40:14Bei sowas kommt man sich wohl vor, wie im offenen Strafvollzug wenn man "Urlaub" und Ausgang beantragen will. Wo soll das noch alles hinführen?

"Alle EU-Bürger/innen und ihre Familienangehörigen haben das Recht, sich in der EU frei zu bewegen und aufzuhalten. Dieses Grundrecht ist in Artikel 21 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union und in Artikel 45 der EU-Grundrechtecharta verankert"

Ich gebe dir Recht damit, das dis fällig gaga is...allerdings habe ich auch noch nie gehört das dis Jobcenter nachgeprüft hat ob du wirklich Zuhause bist...wie auch..sie haben ja nicht mal genug Kapazitäten um sich um ihre Kernaufgaben zu kümmern..

Spring23

Zitat von: Reiner1970 am 16. Juni 2023, 14:40:14Bei sowas kommt man sich wohl vor, wie im offenen Strafvollzug wenn man "Urlaub" und Ausgang beantragen will. Wo soll das noch alles hinführen?
Als Arbeitnehmer musst Du auch Urlaub beantragen und er kann Dir versagt werden. Gut, der Vorlauf  ist meist länger.

Zitat von: Reiner1970 am 16. Juni 2023, 14:40:14"Alle EU-Bürger/innen und ihre Familienangehörigen haben das Recht, sich in der EU frei zu bewegen und aufzuhalten. Dieses Grundrecht ist in Artikel 21 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union und in Artikel 45 der EU-Grundrechtecharta verankert"
Ist durch den Antrag auf Ortsabwesenheit in keiner Weise eingeschränkt.

Dass diese 3 Wochen vorher zu knapp sind und es eher unwahrscheinlich ist, dass jemand ausgerechnet in den beiden Wochen OA einen Job bekommt, nach dem er bereits mehr als 1 Jahr (Minimum) sucht, ist ein anderes Thema.

Dragon

Guten Morgen
Falls heute doch kein Brief meiner Behörde kommt,werde ich Montag zum JC hin fahren um so vorort meine OA abholen.

Wünscht mir glück für nächste woche das es ohne Ärger klappt😉

Leider kommt hier in letzter der Postbote oder Kurir nichtmehr tâglich wie früher sondern 2-3x in der Woche obwohl  in NRW= Großstadt wohne

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Spring23 am 17. Juni 2023, 00:04:37Als Arbeitnehmer musst Du auch Urlaub beantragen und er kann Dir versagt werden.


Als AN kannst Du einen Urlaub verbindlich buchen, lange vorher, meist ist die Planung ja Ende des Jahres für's nächste, und das muss der AG bezahlen, wenn er den genehmigten Urlaub dann verwehrt.
Durch die lange Planung  kann man auch mal einen günstigen Platz buchen / ergattern. 
Als JC-Kunde mit dieser OA-Regelung fällt das alles weg, wie soll jemd verbindlich buchen können? Selbst mit kostenfreier Stornierungsmöglichkeit bis 4 Wo vor Urlaubsantritt geht das nicht.
Diese Regelung ist einfach realitätsfremd und so gestaltet, d. der LE gar keine Möglichkeit für einen Erholungsurlaub bekommt.

Ich selbst bin übrigens, vor Corona, früh am Abreisetag mal zum SB, weil keine Antwort kam bis dahin ...
Diese Regelung ist aus der Zeit gefallen, um es vernünftig auszudrücken.

@Dragon

Wieso hast Du keinen SB? Wie geht sowas?  :scratch:

@Downlife97

Da muss keiner vom JC prüfen, da reicht eine normale "Einladung" aus während der Zeit Deiner OA.   
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Spring23

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 17. Juni 2023, 09:58:13Als AN kannst Du einen Urlaub verbindlich buchen, lange vorher, meist ist die Planung ja Ende des Jahres für's nächste, und das muss der AG bezahlen, wenn er den genehmigten Urlaub dann verwehrt.

Man plant so lange voraus, nicht damit jeder gut und günstig buchen kann, sondern damit man weiß, wann wer da ist und wer fehlt. Und daher lautet das Zitat ja auch :
Zitat von: Spring23 am 17. Juni 2023, 00:04:37Als Arbeitnehmer musst Du auch Urlaub beantragen und er kann Dir versagt werden. Gut, der Vorlauf  ist meist länger.

Man muss einen Antrag stellen und der AG kann sagen: "nein, in der Zeit kannst Du keinen Urlaub nehmen" oder "grundsätzlich zum Jahresende gibt es keinen Urlaub" usw..

Übrigens kann dieses "ich muss zum Jahresende wissen, wann ich im Sommer weg will" genauso einschränkend sein. Du musst dann im Voraus planen und kannst nicht spontan sein oder erst im März entscheiden.

 
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 17. Juni 2023, 09:58:13Durch die lange Planung  kann man auch mal einen günstigen Platz buchen / ergattern. 
Als JC-Kunde mit dieser OA-Regelung fällt das alles weg, wie soll jemd verbindlich buchen können?
Selbst mit kostenfreier Stornierungsmöglichkeit bis 4 Wo vor Urlaubsantritt geht das nicht.

Das Problem, günstig und verbindlich buchen zu wollen, wird man im Bezug wohl kaum ständig haben.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 17. Juni 2023, 09:58:13Diese Regelung ist einfach realitätsfremd und so gestaltet, d. der LE gar keine Möglichkeit für einen Erholungsurlaub bekommt.
Es ist auch kein Urlaub/Erholungsurlaub, wie beim Arbeitnehmer von seiner Arbeit, sondern Ortsabwesenheit. Und Befreiung von der Pflicht in der Zeit, die mit dem Thema JC verbunden ist.

Mir ging es auch nur darum: Man macht sich doch selbst keinen Gefallen, wenn man sich aufregt und sich ungerecht behandelt und "wie im Vollzug" sieht, nur weil man den Antrag stellen muss, den doch jeder Arbeitnehmer genauso stellen muss.

Und wie genannt, nein, Du hast als AN nicht das Recht dann den Urlaub zu nehmen, wenn Du ihn willst, der AG muss nur Rücksicht auf Deine Belange nehmen, so sie nicht den betrieblichen entgegen stehen.

Daher gibt es Jobs, bei denen man zum Ende des Quartals, zum Jahresende, zuweilen sogar im Sommer nie Urlaub nehmen und damit auch nicht "ortsabwesend" sein kann.




Dragon

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 17. Juni 2023, 09:58:13Wieso hast Du keinen SB? Wie geht sowas?  :scratch:
Guten Morgen Portemonnaine

Das Liegt daran bei mir wechseln die SA sehr oft im schnitt alle 6-12 Monate ,meisten habe ich keine/en festen SA mehr. meine JC Letzte Einladung war letztes jahr im Nov!

Meine Behörde kann mich nicht vermitteln (Einzelhandel,Wachmann) deswegen versucht man entweder mich in Kurse stecken die mir nichts bringen oder 1€ Jobs,Aber wegen der pflege meiner Mutter können sie das nicht was ihnen natürlich nicht passt.

Was meint ihr wie sollte ich Nächste Woche (Planen)vorgehen? wie es @Papagena in seinen Beitrag #12 bei der Behörde aufkreuzen und es vorort regeln??


Felixxx

Wenn es kein großer Umstand ist, würde ich an deiner Stelle das Jobcenter aufsuchen.
Da mußt du aber eigentlich einen persönlichen Ansprechpartner haben, der dir die Ortsabwesenheit genehmigt. Du hast bestimmt einen SB, weißt aber nicht wer es ist. Das erfährst du vielleicht am Counter des Jobcenters. Wenn es gut läuft, können die dich zum SB durchstellen. Dein Anliegen ist dringlich und begründen kannst du deinen Wunsch auf OA auch. Viel Glück

Dragon

Zitat von: Felixxx am 17. Juni 2023, 13:46:52Wenn es kein großer Umstand ist, würde ich an deiner Stelle das Jobcenter aufsuchen.
Da mußt du aber eigentlich einen persönlichen Ansprechpartner haben, der dir die Ortsabwesenheit genehmigt. Du hast bestimmt einen SB, weißt aber nicht wer es ist. Das erfährst du vielleicht am Counter des Jobcenters. Wenn es gut läuft, können die dich zum SB durchstellen. Dein Anliegen ist dringlich und begründen kannst du deinen Wunsch auf OA auch. Viel Glück

Hallo Felixxx
Ja das hatte ich auch so vor das ich am montag dort aufkreuze sonst ,tut mein Saftladen nichts wenn du dich selber darum kümmerst.
Zitat von: Felixxx am 17. Juni 2023, 13:46:52Dein Anliegen ist dringlich und begründen kannst du deinen Wunsch auf OA auch. Viel Glück
Danke  :ok:  ja das kann ich easy begründen!
Es gab Behördensachen die ich letztes Jahr zum Teil erledigen konnte,ich muss dieses Jahr den rest machen um so die Frist einhalten(bin kein EU Bürger).

Ich hoffe Montag läuft bei dem JC alles glatt :grins:



horst

Zitat von: Dragon am 17. Juni 2023, 09:34:04Wünscht mir glück für nächste woche das es ohne Ärger klappt😉
:offtopic:
Hallo Dragon wieder Belgrad Besuchen.  :lachen:

Dragon

Zitat von: horst am 17. Juni 2023, 15:52:27
Zitat von: Dragon am 17. Juni 2023, 09:34:04Wünscht mir glück für nächste woche das es ohne Ärger klappt😉
:offtopic:
Hallo Dragon wieder Belgrad Besuchen.  :lachen:
Lach nur Horst  :zwinker: aber auf dem Balkan (Mazedonien) sind die Behörden noch mehr gaga als hier, wenn du den Film Bannajoe kennst wo Budspencer auf der Behörde einen Perso brauchte kannst du dir das vorstellen wie es dort abläuft^^ Fliege nicht gerne hin.

horst

Dragon alles Gute und pass da gut auf dich auf, sonst behalten sie dich noch.
 :zwinker:

Dragon

Guten Morgen

Ich war heute morgen bei meinen Drecks JC weiter als zur Information lassen die Security nicht, unten in der Eingangshalle stehen Telefoneman muss anrufen um so hoch zur SA dürfen, leider ist die SA nicht im Haus habe es 20x unten versucht ohne erfolgt es gibt auch kein ersetzt für sie!

Um die Sa erreichen muss man entweder ein Online oder +Email den Termin machen.
Man das Regt mich verdammt auf meine Behörde ist imer schlimm gewesen ,aber jetzt das ist der Saftladen muss echt weg. :teuflisch: Hasse meine Jobenter.

Bevor ich zum Jobcenter fuhr rief ich kurz bei der JC Hotline an um erkundigen ob man rein darf!! laut der Telefonischenaussage Obliegt das dem SA  er/sie kann dir auch 3-1 Woche vor Reise antritt eine OA geben das liegt in seine Entscheidung" aber wie soll ich den SA erreichen also sehr schwer in Kontakt treten????

Habe jetzt umsonst 12,30€ (Ich+meine mutter als Beistand) Fahrkarten ausgeben! Ich nutze kein Sozial Ticket oder 49 € Ticket beide sind mir viel zu teuer + erledige sonst alles zu Fuß.

Jetzt steht ich wieder da wo ich bis letzte Woche war ohne die OA! Hätte ich heute die OA bekommen ?könnte ich heute die Flugtickets besorgen das Reisebüro ist auf dem Heimweg.

Update :11:23 Uhr
Meine SA kann man nicht per Telefon oder E- Mail erreichen laut der info muss das an den Jobcenter xxx.Mitte gehen.
Hm die Frage was ich jetzt machen??? :scratch:


Papagena

Zitat von: Dragon am 19. Juni 2023, 11:11:03Guten Morgen

Ich war heute morgen bei meinen Drecks JC weiter als zur Information lassen die Security nicht, unten in der Eingangshalle stehen Telefoneman muss anrufen um so hoch zur SA dürfen, leider ist die SA nicht im Haus habe es 20x unten versucht ohne erfolgt es gibt auch kein ersetzt für sie!

Um die Sa erreichen muss man entweder ein Online oder +Email den Termin machen.
Man das Regt mich verdammt auf meine Behörde ist imer schlimm gewesen ,aber jetzt das ist der Saftladen muss echt weg. :teuflisch: Hasse meine Jobenter.

Bevor ich zum Jobcenter fuhr rief ich kurz bei der JC Hotline an um erkundigen ob man rein darf!! laut der Telefonischenaussage Obliegt das dem SA  er/sie kann dir auch 3-1 Woche vor Reise antritt eine OA geben das liegt in seine Entscheidung" aber wie soll ich den SA erreichen also sehr schwer in Kontakt treten????

Habe jetzt umsonst 12,30€ (Ich+meine mutter als Beistand) Fahrkarten ausgeben! Ich nutze kein Sozial Ticket oder 49 € Ticket beide sind mir viel zu teuer + erledige sonst alles zu Fuß.

Jetzt steht ich wieder da wo ich bis letzte Woche war ohne die OA! Hätte ich heute die OA bekommen ?könnte ich heute die Flugtickets besorgen das Reisebüro ist auf dem Heimweg.

Update :11:23 Uhr
Meine SA kann man nicht per Telefon oder E- Mail erreichen laut der info muss das an den Jobcenter xxx.Mitte gehen.
Hm die Frage was ich jetzt machen??? :scratch:



Hallo Dragon,


das tut mir echt leid, solch ein Aufwand für nichts! :empathy:

Habt Ihr kein Großraumbüro, wo man hin kann ohne Termin?
Bei mir Städtle gibt es das, dort muß man dann eine Nummer ziehen und warten bis die Nummer aufgerufen wird, das Warten im Zimmer dauert zwar immer seeeeeeeeeeeehr lange, aber somit hat man wenigstens die Möglichkeit kurzfristig und ohne Termin Gehör zu finden.

Hoffentlich hat ein anderer User hier noch einen Plan B für Dich!

Grüßle
Papagena
,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel