JC Längere Bearbeitungsdauer = Ortsabwesenheit

Begonnen von Dragon, 16. Juni 2023, 13:19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst

Zitat von: Dragon am 21. Juni 2023, 12:49:05Leider konnte ich wegen der Ausstehenden OA heute erst die beiden Flugtickets kaufen, so musste Da meine  Olle SA vorher im Urlaub war , musste ich heute den zu überhöhten zahlen ( ca.2x Preis) das war richtig teuer. Leider waren beide Freitag Flüge =hin/zurück alle ausverkauft. Das hat mich sehr geärgert und ärgert mich immer noch... :wand:

schon eine Sauerei von deinen JC das erst in der Vollsaison zu genehmigen, als ob du ein sehr gefragter Spezialist im Beruf wärst.

Dragon

Zitat von: horst am 24. Juni 2023, 00:16:20schon eine Sauerei von deinen JC das erst in der Vollsaison zu genehmigen, als ob du ein sehr gefragter Spezialist im Beruf wärst.
Hallo Horst
Bei meiner Behörde passieren leider Sauerei am laufenden Band+ die sind mit den Sanktionen sehr schnell egal ob sie mist bauen oder nicht.
Wir mussten jetzt 100% mehr für die Flugtickets zahlen das ärgert uns sehr uns blieb keine andere Wahl. :wand:

Zitat von: horst am 24. Juni 2023, 00:16:20als ob du ein sehr gefragter Spezialist im Beruf wärst.
Das macht mein JC extra damit du den schaden hast! Meine SA sagt du musst unbedingt in Kurse ,1€ Jobs rein Hauptsache sie hat ihre ruhe!

man kann mich wegen der pflege meiner Mutter nicht vermitteln,trotzdem versuchen sie es um jeden preis mit nutzlosen Kursen wie die AWO oder 1€ bei den Sozialkaufhäusern hin.

Eine Bekannte (53 Jahre)(gleiche Stadt anderes Jobcenter)! Wird immer seiten ihren SA genötigt am Stück 3-5 Jahren in den Caritas Sozialläden für 1€ arbeiten!

Wenn sie ihre Zeit vorüber hat versucht ihr JC sie wieder in den 1€ Job zwingen sie war bei dem gleichen Laden schon 2x mehre jahre auf 1€ beschäftigt,Ihr SA macht keine Arbeitsvermittlung damit sie in einen echten Job kommt.

BigMama

Zitat von: Dragon am 25. Juni 2023, 16:39:27Ihr SA macht keine Arbeitsvermittlung damit sie in einen echten Job kommt.
Wieso macht sie das nicht selbst? Niemand muss auf seinen Arbeitsvermittler warten um eine Stelle zu finden.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Dragon

Zitat von: BigMama am 25. Juni 2023, 18:27:17Wieso macht sie das nicht selbst? Niemand muss auf seinen Arbeitsvermittler warten um eine Stelle zu finden.
Sorry das ich mich jetzt melde!Also ich habe sie auch gefragt warum sie nichts sucht oder findet ??Sie ist 53 jahre ohne Ausbildung, ihr JC will nicht das sie eine Ausbildung anfängt/ macht eher wie ich sagte soll sie kurse,1€ jobs unbedingt machen.

Laut ihren OT: das sie oft versucht hatte eine Putzstelle zur überbrückung finden das klappt nicht" wie weit das stimmt kann ich nicht zu 100% bestätigen.

Ihr freund der von mir ein alter klassenkamarad" er kann nicht arbeiten er bezieht pflegegeld+wegen seiner Krankheiten arbeitsunfâhig. Beide sind nicht verheiratet, leben aber zusammen in der Wohnung.

Weil das Bürgergeld bei ihnen nicht reicht hat sie sich leider zur not auf dem 1€ Job eingelassen .

BigMama

Zitat von: Dragon am 01. Juli 2023, 09:43:39Sie ist 53 jahre ohne Ausbildung, ihr JC will nicht das sie eine Ausbildung anfängt/ macht eher wie ich sagte soll sie kurse,1€ jobs unbedingt machen.
Gut, dass das Bürgergeld genau für diesen Fall vorgesorgt hat. Seit heute steht der Erwerb eines Berufsabschlusses vor der Aufnahme einer Beschäftigung.
Deine Bekannte hat zwei Möglichkeiten. Entweder sie sucht sich selbst einen Betrieb, der sie ausbilden möchte odder die beantragt einen Bildungsgutschein für eine überbetriebliche Ausbildung in ihrem Wunschberuf. Der Beruf sollte natürlich auch auf dem Arbeitsmarkt gefragt sein.

Wenn sie einen dieser Wege einschlagen möchte, melde dich gerne wieder für weiter Infos und Tipps hinsichtlich des Vorgehens.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Dragon

ZitatZitat von Bigmama
Gut, dass das Bürgergeld genau für diesen Fall vorgesorgt hat. Seit heute steht der Erwerb eines Berufsabschlusses vor der Aufnahme einer Beschäftigung.
Deine Bekannte hat zwei Möglichkeiten. Entweder sie sucht sich selbst einen Betrieb, der sie ausbilden möchte odder die beantragt einen Bildungsgutschein für eine überbetriebliche Ausbildung in ihrem Wunschberuf. Der Beruf sollte natürlich auch auf dem Arbeitsmarkt gefragt sein.

Wenn sie einen dieser Wege einschlagen möchte, melde dich gerne wieder für weiter Infos und Tipps hinsichtlich des Vorgehens.

Ja das kann ich ihr ausrichten!

Sensoriker

Viel Erfolg dabei einen Betrieb zu finden die eine 53-jährige noch ausbildet.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

horst

Zitat von: Sensoriker am 01. Juli 2023, 11:38:34Viel Erfolg dabei einen Betrieb zu finden die eine 53-jährige noch ausbildet.
schon eine gute Sache wenn man rekrutiert bei Langzeitarbeitslosen :empathy:  als viel Indische Facharbeiter ins Land holt die man nie wieder los wird aus den Sozialsystemen.

Sensoriker

Richtig. Man hätte die letzten Jahre genügend Zeit gehabt Leute auszubilden. Es wird ja schon länger über den angeblichen Fachkräftemangel gejammert.
Viele Firmen wollen, aber selber gar nicht ausbilden und erst recht nicht Menschen über 50.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

BigMama

Zitat von: Sensoriker am 01. Juli 2023, 19:24:31Viele Firmen wollen, aber selber gar nicht ausbilden und erst recht nicht Menschen über 50.
Obwohl ich jetzt schon so viele Jahre hier im Forum unterwegs bin, erstaunt es mich doch immer wieder, wie Menschen, die etwas verändern wollen und aus dem Bezug rauswollen, ungefragt alles mies gemacht wird. Gleich wird alles hervorgekramt was nur geht, um jede Hoffnung oder Motivation im Keim zu ersticken, so dass gar nicht erst der Versuch unternommen wird etwas zu ändern.

Ich frage mich wieso das so ist? Wenn ich es aus einem boshaften Blickwinkel betrachte, dann könnte ich mir vorstellen, dass man sich selbst besser fühlt und die eigene Situation im Leistungsbezug daduch besser ertragen kann oder sich in seiner Sicht der Dinge bestärkt fühlt, dass es ja gar keinen Sinn macht eigeninitiativ etwas verändern zu wollen.

Kleiner Tipp, der nicht nur für das Arbeitsleben gilt:
Mit Miesmacherei motiviert man keine Menschen etwas zu verändern, egal in welcher Lebenslage.
Das hat sogar der Gesetzgeber erkannt und daher das Bürgergeld auf andere Beine gestellt als das Arbeitslosengeld II auch wenn einige Punkte nach wie vor enthalten sind.
 
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Leeres Portemonnaie

Zitat von: BigMama am 01. Juli 2023, 19:40:58
Zitat von: Sensoriker am 01. Juli 2023, 19:24:31Viele Firmen wollen, aber selber gar nicht ausbilden und erst recht nicht Menschen über 50.


 jede Hoffnung ...


... sollte man aber auch nicht ständig wecken mit Phrasen, Ü50 wird "ab jetzt" verstärkt gesucht. (Das "jetzt" ist inzwischen paar Jahre her.)
Weil es schlicht an der Realität vorbeigeht. Und der Ü50jährige wieder nur enttäuscht wird. 

Außer in Berufen, die körperlich schon junge Leute kritisch beäugen. Z. B. Kurierfahrer / Paketdienste / Flaschenp. usw. Das gute CC nicht zu vergessen.  Dort überall geht was, aber dazu braucht der Ü50jährige keine Ausbildung. U50 auch nicht. Im CC gibt es eine schlechte Schulung, und dann ab an die Hotline. Druck, Druck, Druck ...  :zwinker: 

Kommt selbstverständlich auch immer drauf an, wo man wohnt. Je südwestlicher ich mir Stellenanzeigen ansehe, umso mehr staune ich, was alles gesucht wird. (Was es dann taugt, kann ich natürlich nicht beurteilen.)

Hier (östlicher) gibt es weniger taugliche Stellen.
Meine Erfahrung ist dgl auch für junge Leute, die gern etwas machen würden, sich aber im Betrieb nicht gleich als Überflieger oder Entertainer hervortun. Keine Chance, Fuß zu fassen. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Kopfbahnhof

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 02. Juli 2023, 08:07:06Und der Ü50jährige wieder nur enttäuscht wird
Nach zig Enttäuschungen gibt man irgendwann eben auf, Hilfe vom JC ist auch keine zu Erwarten.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 02. Juli 2023, 08:07:06man aber auch nicht ständig wecken mit Phrasen, Ü50 wird "ab jetzt" verstärkt gesucht
Eben immer die selbe Leier, geändert hast sich nichts ü 50 ist kaum noch von Interesse für die Firmen.
Wenn noch mit körperl. Einschränkungen, dann schon gar nicht.

Zitat von: BigMama am 01. Juli 2023, 19:40:58motiviert man keine Menschen etwas zu verändern, egal in welcher Lebenslage
Mit zig Absagen allerdings auch nicht und vom JC kommt nicht selten dann, tja eben selber Schuld.

Ebenso mit Teilzeit und Leiharbeit zum Mindestlohn.

So manch 18 jähriger startet ja nur, danke dem JC, auch schon mit einem Berg Schulden,