JC Längere Bearbeitungsdauer = Ortsabwesenheit

Begonnen von Dragon, 16. Juni 2023, 13:19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragon

Hallo

Ich habe ein kleines Problem=  am 26.05.23 habe ich eine für den Zeitraum (14.7- 04.8.23)bei meinen JC beantragt !
laut der Sendenummer+Unterschrift hat die JC Mitarbeiterin den Brief am 2.Juni ( Postfach)abgeholt, danach soll es 6.Juni im JC an der Fachabteilung weitergeleitet sein!

Ich habe diese woche telefonisch (Dienstag 6.Juni ) bei dem JC angerufen um nachfragen wie weit man mit der OA ist ?Man sagte mir es würde noch dauern!! Bis jetzt sind mehr als 2 Wochen rum und immer noch keine Nachricht seiten meiner Behörde!!!

Mein Problem ist ich solange die OA nicht seiten dem JC genehmigt kann ich keine die Flugtickets kaufen" aber falls die OA erst am 13.Juli kommt ?? die Frage ob ich bei dem Reisebüro noch Flugtickets für den Zeitraum bekomme,deswegen ich eine OA so früh wie Möglich beantragt.

Weiß einer vielleicht wie lange der JC-Prozess dauert das mit der Bearbeitung einem OA - Antrag???

Aktuell habe ich keine SA deswegen allgemein gehalten.


Die OA- Vorlage stammt hier aus dem Forum.

ZitatZitat von mir Dragon

Sehr geehrte/Damen und Herren,

hiermit stelle ich einen Antrag auf Ortsabwesenheit. Ich beabsichtige, im Zeitraum vom [14.07.2022] bis einschließlich [04.08.2022].In dieser Zeit werde ich mich außerhalb des in der Erreichbarkeits-Anordnung definierten zeit- und ortsnahen Bereiches aufhalten.Ich bitte Sie darum, mich zeitnah über Ihre Entscheidung zu informieren.Das Genaue Flugdatum kann ich ihnen erst nennen,wenn ich die Flugtickets gekauft habe.

Da meine Erfahrungswerte dahingehend sind das Flugverbindungen nicht immer eingehalten werden beantrage ich gleichzeitig eine Verlängerung der Ortsabwesenheit um bis zu drei Tagen um Diskrepanzen zwischen der OA und den tatsächlichen Flugzeiten ausgleichen zu können. Ich hoffe dass diese Tage nicht benötigt werden muss aber davon ausgehen das es eben beim Ab.- und Rückflug zu zeitlichen Verschiebungen kommen kann und dafür möchte ich nicht zur Verantwortung gezogen werden da es nicht in meinen Möglichkeiten liegt auf so etwas den geringsten Einfluß zu legen. Faktisch dürfte sich an den 21 Tagen OA wenig abändern.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

PS: Ich hoffe habe nichts vergessen zu erwähnen!!!

Nadja

Hallo Dragon, wenn ich nicht irre
Kann das Jobcenter dir frühestens 3 Wochen vor Reisebeginn die Zustimmung erteilen.

Dragon

Zitat von: Nadja am 16. Juni 2023, 13:38:18Hallo Dragon, wenn ich nicht irre
Kann das Jobcenter dir frühestens 3 Wochen vor Reisebeginn die Zustimmung erteilen.
Hm ist das nicht etwas zeitlich knapp??nächste woche fangen die Ferien an.Ich hoffe das ich noch Flugticktes für Juli oder August bekomme. Leider gibt es nur 1 Flugesellschaft direktflüge anbiete und nicht ausverkauft sind.

Alle anderen musst du 2-3 umsteigen+10-14 stunden dort warten,obwohl der direktflug 2,5 stundn hat,deswegen kann ich nur mit der einen Anbieter fliegen.

Reiner1970

Bei sowas kommt man sich wohl vor, wie im offenen Strafvollzug wenn man "Urlaub" und Ausgang beantragen will. Wo soll das noch alles hinführen?

"Alle EU-Bürger/innen und ihre Familienangehörigen haben das Recht, sich in der EU frei zu bewegen und aufzuhalten. Dieses Grundrecht ist in Artikel 21 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union und in Artikel 45 der EU-Grundrechtecharta verankert"

Schnuffel01

Zitat von: Nadja am 16. Juni 2023, 13:38:18frühestens 3 Wochen vor Reisebeginn die Zustimmung erteilen.

Bei uns 1-2 Wochen vorher.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Nadja

Zitat von: Dragon am 16. Juni 2023, 14:28:54Hm ist das nicht etwas zeitlich knapp??
Na klar aber das SGB2 will es so.
Zitat von: Schnuffel01 am 16. Juni 2023, 14:41:52Bei uns 1-2 Wochen vorher.
Das war hier auch mal so. Selbst drei Wochen sind zu kurz. Dann noch persönlich mit Salut beim SB zurückmelden .. das ist so umständlich, da würde ich fast lieber ohne Zustimmung ...

Schnuffel01

Zitat von: Nadja am 16. Juni 2023, 14:46:47. Dann noch persönlich mit Salut beim SB zurückmelden .
Das habe ich mit Forderung nach den Fahrtkosten abgebügelt. :lachen:  Dann reichte eine telefonische Meldung.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Dragon

Zitat von: Schnuffel01 am 16. Juni 2023, 14:41:52
Zitat von: Nadja am 16. Juni 2023, 13:38:18frühestens 3 Wochen vor Reisebeginn die Zustimmung erteilen.

Bei uns 1-2 Wochen vorher.

Heißt das jetzt das meine Behörde erst anfang Juli bescheid gibt ob die OA gehnemigt wird oder nicht???

Zitat von: Schnuffel01 am 16. Juni 2023, 14:49:53
Zitat von: Nadja am 16. Juni 2023, 14:46:47. Dann noch persönlich mit Salut beim SB zurückmelden .
Das habe ich mit Forderung nach den Fahrtkosten abgebügelt. :lachen:  Dann reichte eine telefonische Meldung.
Bei meinen Saftladen musst du dich Persönlich melden sonst hast du sehr schnell eine Sanktion,wie ihr vielleicht wisst mein JC scheißt auf Gesetze.

Ich bekomme immer wenn ich im (OA) Urlaub bin JC einladung obwohl die genau wissen bin nicht im Land.

Nadja

Zitat von: Dragon am 16. Juni 2023, 15:11:38Heißt das jetzt das meine Behörde erst anfang Juli bescheid gibt ob die OA gehnemigt wird oder nicht???
Ja, so habe ich es verstanden.

Dragon

Zitat von: Nadja am 16. Juni 2023, 15:17:16
Zitat von: Dragon am 16. Juni 2023, 15:11:38Heißt das jetzt das meine Behörde erst anfang Juli bescheid gibt ob die OA gehnemigt wird oder nicht???
Ja, so habe ich es verstanden.
Hallo Nadja
Braucht die Behörde nicht etwas zu lange für eine OA erlauben? Ich werde nicht dieses jahr herum kommen in meine Heimat fliegen ,muss dort vorort mehre Behördengänge erledigen,die ich letztes jahr nicht erledigen konnte.

Nadja

Dragon, in deinem Fall ist das wirklich ungünstig und du erreichst nichtmal den zuständigen Sachbearbeiter um deine Situation zu schildern. Ich bin Jobcenter Kunde und kann dir somit nichts über interne Jobcenter Vorgänge schreiben. Tut mir leid dir nicht besser helfen zu können.

Dragon

Zitat von: Nadja am 16. Juni 2023, 15:38:47Dragon, in deinem Fall ist das wirklich ungünstig und du erreichst nichtmal den zuständigen Sachbearbeiter um deine Situation zu schildern. Ich bin Jobcenter Kunde und kann dir somit nichts über interne Jobcenter Vorgänge schreiben. Tut mir leid dir nicht besser helfen zu können.
Habe kein Sachbearbeiter mehr.
Schon ok trotzdem danke für die Hilfe

Papagena

Hallo Dragon,

wollte gestern noch schnell meine Nachweisliste in den Briefkasten des Jobcenters einwerfen und siehe da, die Türen sind wieder geöffnet. :clever:

Vielleicht wurden bei Dir in der Stadt die "Heiligen Hallen" auch wieder geöffnet?

Durfte gestern zum ersten Mal, seit der Coronaabschottung, die Behörde OHNE Termin betreten. Die Security hat mich zwar gefragt was ich möchte, dies habe ich dann höflich erklärt und durfte hinein, sogar ohne Paßkontrolle. Es gab auch keine Schlange mehr vor dem Eingang.

Falls diese beschriebene Situation bei Dir auch eingetreten sein sollte, dann würde immerhin noch die Möglichkeit bestehen, über das Großraumbüro einen Ansprechpartner zu finden, so lange Dein Sachbearbeiter nicht anzutreffen ist.

Argumentieren würde ich dann so:
Du hast noch familiäre, sehr wichtige und nicht aufschiebbare Verpflichtungen in der alten Heimat und die Reise diene nicht ausschließlich dem privaten Vergnügen.


Viel Glück!
,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

Kopfbahnhof

Zitat von: Dragon am 16. Juni 2023, 14:28:54Hm ist das nicht etwas zeitlich knapp??
Das würde sogar noch "großzügig" sein.

Bei vielen JC'n brauchst du da erst max. 2 Wochen vorher Aufschlagen.

Die Begründung ist meist Standard, es könnte ja kurzfristig ein Job rein kommen.

Denen ist es völlig egal ob Flugticket oder nicht.

Für andere "nähere" Ausflüge gibt es ja noch Nachbarn und Freunde, welche den Briefkasten gießen können :zwinker:
Habe schon lange nicht mehr nach einer OA gebettelt.

Sensoriker

Zitat von: Kopfbahnhof am 16. Juni 2023, 18:26:41Die Begründung ist meist Standard, es könnte ja kurzfristig ein Job rein kommen.
:lachen:

Zitat von: Kopfbahnhof am 16. Juni 2023, 18:26:41Habe schon lange nicht mehr nach einer OA gebettelt.
Habe ich noch nie. Ich habe immer nur mitgeteilt, dass ich von dann bis dann nicht da bin.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.