Hilfe beim Ausfüllen der VM(neue WBA)

Begonnen von Dragon, 02. Februar 2024, 16:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragon

Hallo Leute

Kann mir wer hier helfen? Ich habe am 22.Jan 2024 eine neue WBA für April gestellt!
Auf einmal habe ich heute einen JC Brief bekommen ,mit einer Auffordung zur Mitwirkung soll Folgende Unterlagen einreichen!
3 Monate =Kopie der Kontoauszüge 01.11.23 – 31.01.24
(Was kann ich genau dort schwärzen?Kaufe ab und zu Online z.b Amazon ein. Bitte genau erklären was auf dem Kontoauszüge geschwärzt werden kann.
1x Anlage VM

Das Merkwürdige hatte das noch nie das sie eine VM hier fordern! Kann mir beim Ausfüllen Anlage VM helfen? damit ich sie nicht falsch ausfülle!!!
Ist das nicht ein Fehler seiten meiner Behörde ???

Soweit wie ich die VM verstehe!
Unter Seite.1 Punkt.3 (habe kein Eigentum)
Punkt.4 (habe kein Kraftfahrzeug) Habe nichtmal ein Führerschein.
Punkt.5 ( muss leer sein) habe kein Vermögen!
Punkt.6 Hauptberuflich selbständige Tätigkeit (muss ein Nein Angekreuzt)

Jetzt brauche ich hier eure Hilfe zu Seite.2 der Anlage VM
1. Bargeld( habe keins)
2.Girokonto ( muss dort meinen aktueller Kontostand stehen??)
3.Kreditkarten,Paypal und weitere Konten ( das habe ich nicht)
4.Spareinlagen, z.b Beispiel Sparkonten,Sparbücher,Tagesgeldkonto,Pramiensparen ( habe ich alles nicht)
5. Bausparvertrage(  habe ich nicht)
6.Kapitallebensversicherung, private Rentenversicherungen (sofern sie nicht der Altersversorge dienen)
Ich habe eine Private Fondrente bei Provinzial ein Verwertungsverbot  13.02.22 eingerichtet.
7.Versicherungen mit Prämienrückgewähr (zum Beispiel Berufsunfähigkeitsversicherungen,Sterbegeldversicherungen,Unfallversicherungen ( habe keine davon)
8.Sonstiges Vermögen (zum Beispiel Krytowährungen,Edelmetale,Antiquitäten, Gemälde, Schmuck (habe keins davon)

Meine Frage zum Punkt.7 Muss ich da was eintragen oder leer lassen??

Wäre super wenn ihr mir noch vor Dienstag den 6.Feb helfen könnt?damit es ausfüllen kann! Ich habe an den Tag ein JC bei einer neuen SB so kann ich es direkt dort abgeben.

Falls ein Schreiben für das JC erstellt werden muss? kann das mir einer erstellen mit den richtigen ³



Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 16:50:523 Monate =Kopie der Kontoauszüge 01.11.23 – 31.01.24 (Was kann ich genau dort schwärzen?Kaufe ab und zu Online z.b Amazon ein. Bitte genau erklären was auf dem Kontoauszüge geschwärzt werden kann.
Das passt und zum schwärzen schaust du in den Ratgeber Kontoauszüge

VM
Alles was du nicht hast machst du entweder einen Strich oder kreuzt nein an.
zu 7
das musst du eintragen
oder wenn es schon mal gemacht hast schreibst du keine Veränderung.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

#2
Hallo Fettnäpfen

Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 16:50:523 Monate =Kopie der Kontoauszüge 01.11.23 – 31.01.24 (Was kann ich genau dort schwärzen?Kaufe ab und zu Online z.b Amazon ein. Bitte genau erklären was auf dem Kontoauszüge geschwärzt werden kann.
Das passt und zum schwärzen schaust du in den Ratgeber Kontoauszüge


Zitat von: Fettnäpfchen am 02. Februar 2024, 17:00:24Alles was du nicht hast machst du entweder einen Strich oder kreuzt nein an. zu 7 das musst du eintragen oder wenn es schon mal gemacht hast schreibst du keine Veränderung.

Meine Fragen:
1. ist das Erste Schreiben=Aufforderung zur mitwirkung! ist das JC Schreiben  alles richtig ohne fehler ,meine ob sie das verlangen dürfen?Wie du noch weißt mein JC ist leider richtig Crazy machen dauernt mist.

2.Girokonto ( muss dort meinen aktueller Kontostand stehen??)[/quote]
Muss hier der aktuelle Kontostand rein ???

zum VM 7.Punkt
(Ich habe eine Private Fondrente bei Provinzial einen Verwertungsverbot am 13.02.22 eingerichtet.! bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob das Jobcenter es weiß!!! Wir hatten es schon hier in den Thema mit dir darüber gesprochen, ich bin gerade dabei das thema hier durchforsten sind 15 seiten.
https://hartz.info/index.php/topic,127917.105.html

Falls ein Schreiben für das JC erstellt werden muss? kann das mir einer erstellen mit den richtigen
also braucht man jetzt dem JC keinen Brief  schreiben??

Damit wir uns nicht falsch verstehen! zur VM
Alles was ich nicht habe streiche ich durch!
Bei Girokonto muss mein aktueller kontostand z.b ca. 620€ rein?
Der wird sich noch verändern habe noch bis zum 24-Abbuchungen.

Wie ich sehe kann ich Online käufe wie amazon kann ich schärzen" außer die Summe muss es sichtbar ein.
Bei Provinzial Abbuchung muss komplett sichtbar sein richtig?


Rotti

Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 16:50:52Jetzt brauche ich hier eure Hilfe zu Seite.2 der Anlage VM 1. Bargeld( habe keins
wenn du heute Geld vom Konto abgebucht hast, das schreibe das korrekt hin.
Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 17:20:082.Girokonto ( muss dort meinen aktueller Kontostand stehen??)Muss hier der aktuelle Kontostand rein ???
ja und wenn heute was abgebucht wurde, ist dann die Bargeldsumme
Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 16:50:528.Sonstiges Vermögen (zum Beispiel Krytowährungen,Edelmetale,Antiquitäten, Gemälde, Schmuck (habe keins davon)
wenns kein Gemälde von van Gogh dann nein  :grins:
Vermögen muss wieder angegeben werden du könntest ja auf dem Konto vom Bürgergeld was angespart haben was dein Schonvermögen in die Höhe treibt.  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

#4
Hallo Rotti
Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 17:48:15ja und wenn heute was abgebucht wurde, ist dann die Bargeldsumme
Ich habe zu sehr unterschiedliche Zeiten Abbuchung meine Letzte Abbuchung findet am 24. jeden statt!

Ich werde Montag einen aktuellen Kontoauszug holen dann weiß ich den Kontostand!
Da ich kein Onlinebanking habe muss ich Montag zur Sparkasse hin.
Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 17:48:15wenns kein Gemälde von van Gogh dann nein :grins:
Das könnte ich mir nichtmal in 2x Leben leisten :schock:  :grins:

mir fällt noch was ein! vor zwei jahren hat das JC auch Kontoauszüge verlangt,damals haben sie meine Fontrente von Provinzial auf dem Kontoauszug gesehen.
wie ich schon vorher sagte habe ich bei der Provinzial am 13.2.22  (Verwertungsverbot )für die Private Fondrente beantragt! Hatte das hier mal erwähnt
https://hartz.info/index.php/topic,127917.90.html

zu.VM 6.
Zitat von: Fettnäpfchen am 02. Februar 2024, 17:00:24keine Veränderung.
Man trägt wie er sagte keine Veränderung ein??habe jeden .Obst 50€ dafür Abbuchung vom Konto.

Ich frage hier lieber 1xmehr als das ich am ende die VM falsch ausfülle +unterzeichne!!
Meine Behörde ist richtig heftig,dort gehe ich am liebsten nicht rein,die SC sind richtige schwei.....

PS: ich werde den oben genanten link alle 15 seiten überprüfen wo es zum veerwertungsverbot von mir stand,melde mich dafür hier nochmal zurück.






Rotti

Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 18:01:45Ich habe zu sehr unterschiedliche Zeiten Abbuchung meine Letzte Abbuchung findet am 24. jeden statt!
den Kontostand vom 31.01.24 aber dann auch das Datum vom 31.01.2024 auf dem Antrag mit deiner Unterschrift.
Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 18:01:45Ich werde Montag einen aktuellen Kontoauszug holen dann weiß ich den Kontostand! Da ich kein Onlinebanking habe muss ich Montag zur Sparkasse hin

Oder dann den vom Montag, dann wäre es Lückenlos.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 18:17:27den Kontostand vom 31.01.24 aber dann auch das Datum vom 31.01.2024 auf dem Antrag mit deiner Unterschrift.
Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 18:17:27den Kontostand vom 31.01.24 aber dann auch das Datum vom 31.01.2024 auf dem Antrag mit deiner Unterschrift.
Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 18:17:27den Kontostand vom 31.01.24 aber dann auch das Datum vom 31.01.2024 auf dem Antrag mit deiner Unterschrift.
OK dann trage ich den Kontostand zum 31.1.24

Ich steht gerade zum 6. etwas auf dem Schlauch! Die
Provinzial Bucht bei mir jeden Monat 50€ ab, siehe meine Beitrag #4 von mir. Muss da trotzdem keine Veränderung rein??
Sorry falls ich dafür oft Frage. Ich hätte noch nie eine vm ausgefüllt.


Rotti

Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 18:24:13Ich steht gerade zum 6. etwas auf dem Schlauch! Die Provinzial Bucht bei mir jeden Monat 50€ ab, siehe meine Beitrag #4 von mir. Muss da trotzdem keine Veränderung rein??
wenn sie für die Altersvorsorge ist dann brauchst du nichts eintragen, aber ich würde wegen der 50€ wo die Versicherung abbucht eine Kopie mitschicken mit dem Verwertungsverbot müssen musst du natürlich nicht.

Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 18:01:45wie ich schon vorher sagte habe ich bei der Provinzial am 13.2.22 (Verwertungsverbot )für die Private Fondrente beantragt! Hatte das hier mal erwähnt https://hartz.info/index.php/topic,127917.90.html
Das alte Thema ist ja Geschichte zudem hast du einen Freibetrag vom Vermögen 15.000 € und so mehr du schwärzt desto mehr fordern sie nach.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.


Dragon

Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 18:39:04wenn sie für die Altersvorsorge ist dann brauchst du nichts eintragen, aber ich würde wegen der 50€ wo die Versicherung abbucht eine Kopie mitschicken mit dem Verwertungsverbot müssen musst du natürlich nicht.
Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 18:39:04Das alte Thema ist ja Geschichte zudem hast du einen Freibetrag vom Vermögen 15.000 €

Das ist für die Altersrente!Bei der Provinzial nennt sie sich Fondsrente! durch das Verwertungsverbot vom 13.2.22 kann ich es nicht vor ablauf der 30 jahre nicht ran kommen. Also muss ich jetzt es eintragen oder nicht bin gerade verwirrt :weisnich:

Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 18:39:04mehr du schwärzt desto mehr fordern sie nach.
Es geht darum! ich habe Abbunung von vodafone für internet+tv+handy. das kann ich doch neben Amazon außer den Betrag schwärzen oder nicht???

Als mein JC 2022 meine Kontoauszüge für eine  neue WBA verlangt hatten,ich bis auf die Provinzial alles geschwärtz bis jetzt gab es keine probleme.

Damit ich jetzt weiß ob fast alles schwärtzen bis die Provinzial

Update19:19 uhr
Darf man die Versicherungsnummer von der fondrente schwärtzen?

Rotti

Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 19:06:15Das ist für die Altersrente!Bei der Provinzial nennt sie sich Fondsrente! durch das Verwertungsverbot vom 13.2.22 kann ich es nicht vor ablauf der 30 jahre nicht ran kommen. Also muss ich jetzt es eintragen oder nicht bin gerade verwirrt :weisnich:
nein, das wurde doch schon ausführlich von @Fettnäpfchen geklärt und der kennt sich wirklich gut aus.
Da kommen die nur ran, wenn das Geld fließt, du eine Rente oder die Summe ganz ausbezahlst bekommst.

Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 17:20:08Das passt und zum schwärzen schaust du in den Ratgeber Kontoauszüge
Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 19:06:15Update19:19 uhr Darf man die Versicherungsnummer von der fondrente schwärtzen?


https://www.datenschutzzentrum.de/artikel/1109-Hinweise-zur-datenschutzgerechten-Ausgestaltung-der-Anforderung-von-Kontoauszuegen-bei-der-Beantragung-von-Sozialleistungen.html
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 19:23:53nein, das wurde doch schon ausführlich von @Fettnäpfchen geklärt und der kennt sich wirklich gut aus. Da kommen die nur ran, wenn das Geld fließt, du eine Rente oder die Summe ganz ausbezahlst bekommst.
ok werde bei 6. =keine veränderung eintragen! ich hoffe das ich dich jetzt richtig verstanden habe :scratch:



Dragon

Sorry für den Doppelpost! hier wie meine ausgefüllte VM seite.2!
Bei Girokonto -->> dort trage ich das Guthaben vom 31.01.24 oder besser das aktuelle guthaben ein!! Das sollte so doch stimmen ?siehe die VM PDF
Falls das wieder falsch ist bitte ändern. Ups sehe das ich unter sonstiges es auch durchstreichen sollte das mache ich noch! Ich bin meine eigene BG.

bis morgen leute gute nacht

Rotti

Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 22:14:42oder so
Danke Rotti das ist so leicher für mich!
Ich hoffe das wird auch so angenommen mit der 0 bei dem JC und keine probleme machen wenn dort eine Null steht.
Ich leide an einer Augenkrankheit so mehr ich auf dem Bildschirm sehe, so mehr verschwommer wird es  +ich werde immer vergesslicher reiße mich wegen der Pflege meiner mutter zusammen.
Meine mutter gehört aber nicht zur meine BG" ich bin 45.

Ich werde gleich paar kopien von der VM drucken falls ich mich vertuhe.

wünsche dir eine gute nacht danke nochmal rotti :ok: