Hilfe beim Ausfüllen der VM(neue WBA)

Begonnen von Dragon, 02. Februar 2024, 16:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rotti

Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 22:21:18ch hoffe das wird auch so angenommen mit der 0 bei dem JC und keine probleme machen wenn dort eine Null steht.
Die Null macht man wenn es am Computer ausgefüllt wird und digital dem Jobcenter übermittelt wird.Du machst doch alles richtig mehr geht nicht.  :zwinker:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 22:24:25Du machst doch alles richtig mehr geht nicht. :zwinker:
drück mir die daumen das es klappt! mein Saftladen vom JC das ist der letzte müll dort willst du nicht hineingehen glaub mir! die Sc könnte man alle dort zum mond schießen :grins:
Habe leider dort  von Seiten SC,Teamleiter schon bedrohung,beleidung erlebt,gehe nur mit einen zeugen hinXD

Was war nochmal bei den kontoauszügen mit den kundennummen wie z.b vodafone,amazon,Provinzial,Verdi,D.A.S, die hatte ich früher immer geschwärtz! der  Abgebuchte Betrag war natürlich noch sichtbar bleiben das sollte jetzt auch machbar sein....

gute nacht leute.

Rotti

Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 22:28:06drück mir die daumen das es klappt!

ja dir alles Gute mit deinem Antrag.Wird schon passen @Fettnäpfchen wird sich Morgen sicher noch einmal hier bei dir melden.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

#18
Hallo

Ich habe gerade meine Kontoauszüge nochmal überprüft!
Die Folgende Abbuchungen sind bei mir Monatlich Punkt. 1-7!
Was genau kann ich bei den Abbuchungen wie z.b Name,Kundennummer,SEPA -Lastschrift (Mandat),Produktname schwärzen??? im Link= Ratgeber Kontoauszüge steht nicht genau was man schwärzen darf und nicht.

zu Punkt.8 dort kaufe ich nicht oft"leider kannst du hier immer weniger in den Läden Vorort kaufen, bist auf die Onlineshops angewiesen bist.
Punkt.9 dort zahle vielleicht 1-2 im Monat im Supermarkt!

Schließlich darf/braucht das JC nicht alles wissen,um eine neue WBA für April bis März 2025 erlassen.

Meine Monatliche Kosten:
1.Vodafone Internet/TV (erster Receiver)
2.Vodafone TV (zweiter TV Receiver)
3.Provinzial
4.Vodafone Handyvertrag
5.ergo (D.A.S) Rechtsschutz
6.Ergo (D.A.S )Haftpflichtversicherung
7.Verdi Vertrag läuft noch bis zum 1.April danach ist er beendet
8. Ab und zu Amazon Einkäufe
9.Ab und zu Supermarkt Kartenzahlung

Das letzte mal das ich Kontoauszüge dem Jobcenter vorlegen musste (geschwärzt),das war vor glaub mehr 2 Jahren her. damit ich nicht zu viel schwärze!

Damit ich nicht überhastet die Unterlagen am Dienstag der SA vorlege! falls sie bei meinen Termin Probleme macht, sende ich es mit der Post die geforderten Unterlagen paar Tage (Nächste Woche)dem JC per einschreiben +Unterschrift.

Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 03. Februar 2024, 16:05:49Was genau kann ich bei den Abbuchungen wie z.b Name,Kundennummer,SEPA -Lastschrift (Mandat),Produktname schwärzen???
Ich weiß nicht wie oft schon Links gesetzt wurden. Genauso oft wie du gefragt hast wäre übertrieben.
Wüsste ich alles aus dem Stegreif würde ich es dir erklären und das wäre umsonst denn ich glaube nicht das ich es besser könnte als in den Links beschrieben ist.
Daher mach es wie damals denn du schreibst ja selber dass das JC zufrieden damit war.

Seite 2 von der Anlage VM ist korrekt alles gestrichen.
Ich hätte da einen einzigen Querstrich gemacht.

Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 19:23:53nein, das wurde doch schon ausführlich von @Fettnäpfchen geklärt und der kennt sich wirklich gut aus.
Genau darauf bin ich nicht eingegangen weil mir das durch die Gesetzesänderung
Zitat von: TripleH am 02. Februar 2024, 18:46:35Es gibt doch seit 1.1.23 kein Verwertungsausschluss mehr: https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-jobcenter-fordern-vollstaendige-verwertung-von-lebensversicherungen#:~:text=Zeitgleich%20wurde%20%C2%A7%20168%20VVG,168%20VVG%20vor%20Verwertung%20gesch%C3%BCtzt.
selber nicht klar war.
Selber hatte ich noch Glück durch den erhöhten VM Schonbetrag und im Forum gab es noch nichts zu der Thematik das ich da etwas dazu/darüber gelesen oder gelernt hätte.
Zu deutsch ich weiß nicht was das JC anstellt und wie es damit umgeht. Foundgebundene Renten werden anscheinend nicht akzeptiert was meine Recherche voriges Jahr ergeben hat.

Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 19:23:53Da kommen die nur ran, wenn das Geld fließt, du eine Rente oder die Summe ganz ausbezahlst bekommst.
Ob das dieses Jahr noch Gültigkeit hat kann ich nicht beantworten. Kommt vllt. darauf an ob du jetzt Zugriff hast.
An deiner Stelle würde ich da mal mit der Rechtsabteilung deines Versicherers telefonieren und mir die Antwort schriftlich geben lassen.


Wenn du noch ungeklärte Fragen hast dann stelle sie.
Nicht das ich oder andere was übersehen haben.
Also nicht fragen was du schwärzen darfst und ob du jetzt 220 Kontostand eintragen sollst. Das was auf dem Kontoauszug steht halt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: Fettnäpfchen am 03. Februar 2024, 16:48:08Zu deutsch ich weiß nicht was das JC anstellt und wie es damit umgeht. Foundgebundene Renten werden anscheinend nicht akzeptiert was meine Recherche voriges Jahr ergeben hat.
Verwertungsausschluss er soll dann wohl jemanden finden der die Foundgebundene Rente ihm abkauft und 30 Jahre wartet auf das Geld das JC vielleicht? Was ist da los
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

#21
Hallo Fettnäpfen
Zitat von: Fettnäpfchen am 03. Februar 2024, 16:48:08Daher mach es wie damals denn du schreibst ja selber dass das JC zufrieden damit war.
Gut dann mache ich es wie damals! hoffe das lassen sie so durch gehen!

Zitat von: Fettnäpfchen am 03. Februar 2024, 16:48:08Seite 2 von der Anlage VM ist korrekt alles gestrichen. Ich hätte da einen einzigen Querstrich gemacht.

Ich kann das Noch ändern das ware nur eine kopie! Das Orginal ist noch nicht angerührt.

Zitat von: Fettnäpfchen am 03. Februar 2024, 16:48:08selber nicht klar war. Selber hatte ich noch Glück durch den erhöhten VM Schonbetrag und im Forum gab es noch nichts zu der Thematik das ich da etwas dazu/darüber gelesen oder gelernt hätte. Zu deutsch ich weiß nicht was das JC anstellt und wie es damit umgeht. Foundgebundene Renten werden anscheinend nicht akzeptiert was meine Recherche voriges Jahr ergeben hat.

Wie du weißt habe ich bei der Provinzial am 13.2.22  (Verwertungsverbot )für die Private Fondrente beantragt! siehe #4 das ist da eingerichtet.

Zitat von: Fettnäpfchen am 03. Februar 2024, 16:48:08Wenn du noch ungeklärte Fragen hast dann stelle sie. Nicht das ich oder andere was übersehen haben.
Ich hoffe das ich die Geschwärzten Kontoauszüge hier finde wo ich es mit der Provinzial zum teil geschwärzt hatte!

Zitat von: Fettnäpfchen am 03. Februar 2024, 16:48:08An deiner Stelle würde ich da mal mit der Rechtsabteilung deines Versicherers telefonieren und mir die Antwort schriftlich geben lassen.
Siehe hier die PDF das von der Versicherung!Falls mein JC das haben will kann ich ich das dene zeigen wegen dem Verwertungsverbot der fondsrente vor ende der laufzeit ich so kein zugriff auf die Rente habe??

Update 17:36 Uhr
So habe jetzt auf eine SD karte es gefunden wo die Geschwärzten Kontoauszüge für das jahr 2022 sind! bei Der Prozinzial hatte ich alles sichtbar gelassen!

bei allen anderen bis aus den Betrag den man abbucht ist alles schwarz! also wie Kundennummer,dienleistung,Sepa,Name! Es ist nicht erkannbar wo ich was gekauft habe. das haben sie damals so angenommen.

Ich werde es genau so wieder machen und hoffen es geht bei meine JC durch!!!




Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 03. Februar 2024, 17:03:13Siehe hier die PDF das von der Versicherung!Falls mein JC das haben will kann ich ich das dene zeigen wegen dem Verwertungsverbot der fondsrente vor ende der laufzeit ich so kein zugriff auf die Rente habe??
Das ist eben die alte Gesetzeslage von vor 2023.
Genauso wie beim angehängten Bestätigungsschreiben.
Deswegen habe ich ja
Zitat von: Fettnäpfchen am 03. Februar 2024, 16:48:08Zu deutsch ich weiß nicht was das JC anstellt und wie es damit umgeht. Foundgebundene Renten werden anscheinend nicht akzeptiert was meine Recherche voriges Jahr ergeben hat.
Zitat von: Fettnäpfchen am 03. Februar 2024, 16:48:08Ob das dieses Jahr noch Gültigkeit hat kann ich nicht beantworten. Kommt vllt. darauf an ob du jetzt Zugriff hast. An deiner Stelle würde ich da mal mit der Rechtsabteilung deines Versicherers telefonieren und mir die Antwort schriftlich geben lassen.
geschrieben.

Vllt kann das TriplH beantworten, zumindest dürfte er mitlesen. Ob Ottokar es weiß keine Ahnung.
Entweder du fragst per Button "Beitrag melden" (unten rechts) direkt nach und bittest um Mithilfe durch die Administration also Ottokar. Sebastian weiß ich nicht ob er das mitbekommen würde.
oder machst ein extra Thema dafür auf,
oder fragst in der Rechtsabteilung des Vers. nach dem aktuellen Gesetzes Stand zu deinem Fall nach.

Nur mal am Rande meine Meinung zu der Schwärzerei, mit ein Grund warum ich mich da nicht in der Materie vertieft habe. Wie viel Zeit hast du allein jetzt damit verbracht.....für wahrscheinlich nicht wirklich wichtiges.
Was das schwärzen allgemein angeht frage ich mich oft was es denn da so geheimes geben kann das man sich die Arbeit überhaupt macht.
Ist doch piepegal ob die von einem Versicherer, oder Telefonanbieter, oder was du noch alles aufgelistet hast Daten sehen oder nicht. Da wäre mir die Sucherei und der zeitaufwand nicht wert.
Und bei persönlich peinlichen (muss ja kein Erotikhandel sein könnte ja eine Parteispende sein ;-) ) oder bei Glaubensfragen kann man ja schwärzen.


MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

#23
Man das ist echt Kompliziert was JC alles verlangen alles scheiße :wand:

Zitat von: Fettnäpfchen am 03. Februar 2024, 17:42:58Vllt kann das TriplH beantworten, zumindest dürfte er mitlesen. Ob Ottokar es weiß keine Ahnung. Entweder du fragst per Button "Beitrag melden" (unten rechts) direkt nach und bittest um Mithilfe durch die Administration also Ottokar. Sebastian weiß ich nicht ob er das mitbekommen würde. oder machst ein extra Thema dafür auf,
Gut ich frage einen der hier genannten leute! falls sie mir raten ich solle mit der Rechtsabteilung des Vers telefonieren mache ich das!!!

Das ausfüllen der VM muss leider noch warten ,bis es mit der Fondsgebunden Rente hier geklärt ist.

update 18:15 uhr
So habe Ottokar eine PM geschickt ob er mir um das Thema Fonndsgebunde Rente + ob das Verwertungsverbot von 2022 bei mir noch greift oder nicht.


Rotti

#24
@Dragon auf dem Antrag VM steht doch Keine Altersrente nur auszahlbare Renten sind gemeint, die angegeben werden müssen. Du kannst es streichen oder schreibst es rein und als Nachweis schickst du das Schreiben deiner Rente mit. Wer weiß, was in 2 Jahren wieder anders sein wird. Erst die könnten den Freibetrag ruhig auf 20.000 € erhöhen.
Hier steht aber:
Wenn bei einer vorzeitigen Kündigung der wirtschaftliche Verlust zu groß ist, wird davon abgesehen. Als Härtefall gilt es beispielsweise, wenn man kurz vor Rentenbeginn arbeitslos wird. Hier würde die Lebens�versicherung nicht angerechnet werden. Grundlage ist das Versicherungs�vertrags�gesetz §168 VVG Absatz 3.
Fondsgebundene Altersvorsorge nicht geschützt
Anders als bei der Riester- oder Rürup-Rente ist die fondsgebundene Renten�versicherung eine rein private Vorsorge, die nicht staatlich gefördert wird. Somit ist sie, trotz des Charakters der Altersvorsorge, auch nicht vor Hartz IV geschützt. Wird der erlaubte Freibetrag überschritten, muss das angesparte Kapital der Altersvorsorge verwertet werden.
https://www.transparent-beraten.de/ratgeber/welche-altersvorsorge-ist-hartz-iv-sicher/
wie auch schon @Fettnäpfchen schrieb
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

Hallo Rotti

Zitat von: Rotti am 03. Februar 2024, 18:19:15Du kannst es streichen oder schreibst es rein und als Nachweis schickst du das Schreiben deiner Rente mit. Wer weiß, was in 2 Jahren wieder anders sein wird
Welches schreiben genau von der Ver. brauche?damit ich es naher heraussuche" Ich bekomme jedes jahr von der Ver. so ein Jahresbreicht wenn ich richtig im kopf habe. muss aber naher die unterlagen heraussuchen falls ich den nicht finde rufe ich montag bei der ver. an und lass mir das genaue schreiben schicken.

mir raucht schon der kopf bin nicht mehr der fittes vom alter :sad:

Ich werde mich etwas ausruhen + Essen bin naher wieder hier bis dann :bye:

Rotti

Zitat von: Dragon am 03. Februar 2024, 18:29:50Welches schreiben genau von der Ver. brauche?damit ich es naher heraussuche" Ich bekomme jedes jahr von der Ver. so ein Jahresbreicht wenn ich richtig im kopf habe. muss aber naher die unterlagen heraussuchen falls ich den nicht finde rufe ich montag bei der ver. an und lass mir das genaue schreiben schicken.
in deinen schreiben von deiner Versicherung steht nach Grundlage ist das Versicherungsvertragsgesetz §168 VVG Absatz 3.und das es nicht Pfändbar ist nach § so und so.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

Zitat von: Rotti am 03. Februar 2024, 18:57:37in deinen schreiben von deiner Versicherung steht nach Grundlage ist das Versicherungsvertragsgesetz §168 VVG Absatz 3.und das es nicht Pfändbar ist nach § so und so.
So habe gerade das Schreiben für alle fälle ausgedruckt.

Ottokar

Den Verwertungsausschluss nach § 168 VVG a.F. für die lt. § 12 Abs. 2 Nr. 3 SGB II a.F. geschützten Kapitallebensversicherungen gibt es seit 01.01.2023 nicht mehr. Lies dazu bitte mal hier, das dürfte alle diesbezüglichen Fragen beantworten.

Zitat von: Dragon am 03. Februar 2024, 16:05:49Was genau kann ich bei den Abbuchungen wie z.b Name,Kundennummer,SEPA -Lastschrift (Mandat),Produktname schwärzen???
...
Meine Monatliche Kosten:
1.Vodafone Internet/TV (erster Receiver)
2.Vodafone TV (zweiter TV Receiver)
3.Provinzial
4.Vodafone Handyvertrag
5.ergo (D.A.S) Rechtsschutz
6.Ergo (D.A.S )Haftpflichtversicherung
7.Verdi Vertrag läuft noch bis zum 1.April danach ist er beendet
8.Ab und zu Amazon Einkäufe
9.Ab und zu Supermarkt Kartenzahlung
Lt. BSG sind Schwärzungen von Buchungstexten nur bei Daten mit "rassischer und ethnischer Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit oder Sexualleben" betreffen zulässig.
Somit darf man Bezüge zu den o.g. Daten aus Buchungstexten von Kartenzahlungen und Überweisungen löschen. D.h. wenn man bei bei Beate Uhse einkauft, oder im Fanshop der SPD, darf man die Bezüge dazu schwärzen.
Demzufolge könntest/dürftest du bei der Abbuchung der Mitgliedsbeiträge von Verdi jeden Bezug auf Verdi im Buchungstext schwärzen.
Nach meiner persönlichen Meinung dürfte man auch die Namen der Versicherungsunternehmen sowie die konkrete Art der Versicherung schwärzen, denn diese könnten im Einzelfall und in Verbindung mit anderen Daten, Rückschlüsse auf eben jene o.g. Daten zulassen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

Guten Morgen Ottokar

Ich hoffe das ich deinen Link + dich jetzt richtig verstanden habe!
Zitat von: Dragon am 02. Februar 2024, 16:50:52Kapitallebensversicherung, private Rentenversicherungen (sofern sie nicht der Altersversorge dienen) Ich habe eine Private Fondrente bei Provinzial ein Verwertungsverbot 13.02.22 eingerichtet.
Meine Versicherungsart ist eine Fondsgebundene (Privat) Rente!

ZitatZitat von Ottokar
Da für die Altersvorsorge bestimmte Versicherungsverträge künftig gemäß § 12 Absatz 3 Satz 2 Nummer 3 SGB II in unbegrenzter Höhe und unabhängig von der Frage eines Verwertungsausschlusses nicht als Vermögen zu berücksichtigen sind, entfällt der Grund für die bisherige Regelung in § 168 Absatz 3 Satz 1 VVG a. F., die daher gestrichen wird. Diese Änderung der Interessenlage gilt auch für bereits abgeschlossene Verträge.
Von der Schaffung einer Übergangsregelung wird daher abgesehen. (gemeint ist offensichtlich "§ 12 Absatz 1 Satz 2 Nummer 3 SGB II")
Das heißt ich kann auf der Zweitenseite bei der Anlage VM unter dem Punkt (Kapitallebensversicherung, private Rentenversicherungen (sofern sie nicht der Altersversorge dienen )es durchstreichen Richtig???  Damit ich die VM komplett nicht falsch ausfülle!!

Zitat von: Ottokar am 04. Februar 2024, 10:49:08Nach meiner persönlichen Meinung dürfte man auch die Namen der Versicherungsunternehmen sowie die konkrete Art der Versicherung schwärzen, denn diese könnten im Einzelfall und in Verbindung mit anderen Daten, Rückschlüsse auf eben jene o.g. Daten zulassen.
Also kann ich alles von Provinzial Vers. Im Kontoauszug komplett schwärzen richtig???

Meine VM Vorlage der ausgefüllten zweiten Seite sieht ungefähr so aus # 12
Falls ich das So lassen kann Fülle ich das Original genau so aus!!!

Also Ich Fasse alles zusammen:
1.Erste Seite der VM kann ich alles bis zum Punkt.5 durchstreichen. Bei 6. Kreuze ich natürlich nein an.
2. Zweite Seite der VM trage ich → Girokonto den Betrag stnad=31.Jan 24 (Kontoauszug)ein!
3.unter dem Punkt ---»» Kapitallebensversicherung, private Rentenversicherungen (sofern sie nicht der Altersversorge dienen)Kann es wie ich hier in #12 meinte durchstreichen?
Alles andere kann wie in der VM Vorlage genau so durchstreichen.
4.die Kontoauszüge: dort schwärze ich wie du gesagt hast wie namen, bis die Abbgebuchte Summe Rechts.
5.
Zitat von: Ottokar am 04. Februar 2024, 10:49:08Demzufolge könntest/dürftest du bei der Abbuchung der Mitgliedsbeiträge von Verdi jeden Bezug auf Verdi im Buchungstext schwärzen
Also das auch den Betrag der abbgebucht schwärzen richtig?
6.
Zitat von: Ottokar am 04. Februar 2024, 10:49:08Nach meiner persönlichen Meinung dürfte man auch die Namen der Versicherungsunternehmen sowie die konkrete Art der Versicherung schwärzen, denn diese könnten im Einzelfall und in Verbindung mit anderen Daten, Rückschlüsse auf eben jene o.g. Daten zulassen.
Ok dann schwärze ich komplett die Namen,Betrag, der Ergo Vers.
7, ( Provinzial Vers. Im Kontoauszug komplett schwärzen richtig??? )
8.(Somit darf man Bezüge zu den o.g. Daten aus Buchungstexten von Kartenzahlungen und Überweisungen löschen)
Heißt das ich kann auch den Betrag im Kontoauszug löschen?

@Ottokar Ich hoffe das ich dich jetzt komplett richig verstanden habe!! sorry falls ich viel frage! aber hier lieber einmal mehr fragen als das am ende doch nichts Verstanden habe!