Hilfe beim Ausfüllen der VM(neue WBA)

Begonnen von Dragon, 02. Februar 2024, 16:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Penny und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ottokar

Zitat von: Dragon am 04. Februar 2024, 12:18:17Meine Versicherungsart ist eine Fondsgebundene (Privat) Rente!
Zitat von: Dragon am 04. Februar 2024, 12:18:17Das heißt ich kann auf der Zweitenseite bei der Anlage VM unter dem Punkt (Kapitallebensversicherung, private Rentenversicherungen (sofern sie nicht der Altersversorge dienen )es durchstreichen Richtig???
Da es sich hier um eine private der Altersversorge dienende Rentenversicherung handelt, würde ich das hier so machen.

In einem Formular streicht man nichts durch, was nicht zutrifft (außer da steht "nichtzutreffendes streichen"), man trägt nur nichts ein.
Beträge dürfen generell nicht geschwärzt werden, nur Angaben im Buchungstext. Wenn da also z.B. steht:
"Mitgliedsbeitrag Verdi" dann darf "Verdi" geschwärzt werden.
Wenn da z.B. steht: "Ergo Haftpflichtversicherung Beitrag" dann darf imho "Ergo Haftpflicht" geschwärzt werden, so das "versicherung Beitrag" noch erkennbar ist.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

ZitatZitat von Ottokar
Da es sich hier um eine private der Altersversorge dienende Rentenversicherung handelt, würde ich das hier so machen.

In einem Formular streicht man nichts durch, was nicht zutrifft (außer da steht "nichtzutreffendes streichen"), man trägt nur nichts ein.
Beträge dürfen generell nicht geschwärzt werden, nur Angaben im Buchungstext. Wenn da also z.B. steht:
"Mitgliedsbeitrag Verdi" dann darf "Verdi" geschwärzt werden.
Wenn da z.B. steht: "Ergo Haftpflichtversicherung Beitrag" dann darf imho "Ergo Haftpflicht" geschwärzt werden, so das "versicherung Beitrag" noch erkennbar ist.

Gut dann lasse ich auf der zweiten  Seite bis der Punkt Girokonto leer.
Das heißt in dem Kontoaustug-->>Provinzial  vers. wo der Buchungstext steht alles sichtbar richtig??
Den rest mache ich wie du gesagt hast schwärzen

Dragon

#32
Hallo eine Kurze Frage Damit ich nicht extra ein eines Thema eröffne.
Kann hier ich diese Vorlage für den Termin Morgen meiner SA so vorlegen damit sie mir die Fahrtkostenerstattet?? meine daten trage ich noch ein.
https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-muss-das-jobcenter-die-fahrtkosten-bei-terminen-zahlen
Gebe das Schreiben beim Termin ab! Wie läuft das mit dem einreichen der 2x Fahrkarten für hin/zurück?

Vorlage:
ZitatMeine Daten XXXX                      Datum 06.02.2024

Jobcenter XXX    Datum 06.02.2024
XXXXX
Betreff:Übernahme der Fahrtkosten für den heutigen Termin nach §59 SGB II i.V.m §309 Abs4 SGB III 

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantrage ich die Übernahme der Fahrtkosten für den heutigen Termin nach §59 SGB II i.V.m §309 Abs4 SGB III.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX

Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2024, 16:05:19Kann hier ich diese Vorlage für den Termin Morgen meiner SA so vorlegen damit sie mir die Fahrtkostenerstattet??
Je nach JC wird es akzeptiert.
Das von der BA mache ich Dir mal in den Anhang.

Zitat von: Dragon am 05. Februar 2024, 16:05:19Wie läuft das mit dem einreichen der 2x Fahrkarten für hin/zurück?
gleich eine Kopie dazu und natürlich die Vorlage entsprechend anpassen da es dann nicht  "heutige" Termine sind. Das Original immer aufbewahren bis bezahlt wurde.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

Hallo Danke @Fettnäpfchen für das Formular bist der/die Beste/r :sehrgut:
Zitat von: Fettnäpfchen am 05. Februar 2024, 16:34:58gleich eine Kopie dazu und natürlich die Vorlage entsprechend anpassen da es dann nicht "heutige" Termine sind. Das Original immer aufbewahren bis bezahlt wurde.
Gut so mache ich es!!!


Rotti

 :offtopic:
@Dragon und ich dachte, du bist immer noch gut zu Fuß. :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

Zitat von: Rotti am 05. Februar 2024, 18:47:57@Dragon und ich dachte, du bist immer noch gut zu Fuß. :grins:
tja wenn mein JC mich einläd sollen sie auch blechen😂,da laufe ich doch nicht zu Fuss die mehr als 10 Haltstellen und 2,6km!Dazu nehme ich meine Mutter als Zeugen mit. Den Gefallen tue ich nicht meine Behörde das ich zu Fuss bis dahin laufe😝

Dragon

#37
Morgen Leute

Hatte vorher ein Scheiß Jobcenter Termin!
Erstes Beschwert sich die Vertretung für meine SA(sie war heute nicht da)
Warum ich 30min früher also um 08:30 Uhr dort war= der Termin fand um 09:00 Uhr statt! Das ist doch meine Sache wann ich da bin ob eine halbe stunde davor oder 5min vor dem Termin wenn ich im Flur warte und sie mich um 09:00 uhr ins Zimmer ruft.

Zweitens als sie mich rein holte sie reitet in dem Moment nochmal verrückt darauf Rum Es wäre von mir unhöflich und ich habe kein benehmen schnauzt sie mich und meine Mutter an.

Dann sagt sie zu mir ich muss ein Handy+Internet/Telefon haben damit mich die Firmen  können, das JC kann mich nicht Zwingen Internet,Telefon,Handy aber das wollte sie. Ich kann mir das nicht leisten da ich meine Mutter Finaz. Unterstütze

Dann sagt sie ich müsse ihr Mein Komplettes Bewerbungsschreiben mit dem Lebenslauf geben (Kopie) damit sie es behalten kann.

Sie hat mir gedroht =das mich meine SA so alle 2 Wochen zum JC beordern könnte wenn ich nicht spure. Sie sagt es liegt an mir warum ich keine Arbeit finde obwohl ich genug Jobs suche"hier gibt es kaum noch Arbeit. Habe auch kein Auto/Führerschein! Dabei schreibe ich genug Bewerbungen habe hier sehr viele Absagen.

Dann versuchte sie mir einen Kooperationsvertrag mir aufschwätzen wo ich eine Pflegestufe beantragen soll, Das Pflegebüro beauftragen/Kontakt auf nehmen.
Erstens meine Mutter kann selber Entscheiden ob sie eine Beantragen schließlich hat sie mit dem JC nichts zu tun. Als ich sagte will den (Kooperationsvertrag )erst mitnehmen und nichts vor Ort unterzeichnen ist sie noch bekloppter geworden.

Ich hatte das schon damals als mein Vater noch gelebt mit denen Riesen Probleme.

Es hat mir gereicht und ich sagte ihr ich beende den Termin und das Gespräch sie hat 30min mit mir versucht zu Diskutieren ich muss das machen und das erfüllen,sie wurde auf einmal jetzt noch grantig das sie meiner SA jetzt es meldet ich würde mich nicht richtig verhalten!
das ich angeblich ich meine Pflichten nicht nach komme" aber Das mache ich doch schreibe genug Bewerbungen ca.5-10 Pro Monat.

Obwohl ich von meinen recht im Gebrauch mache das passt meinen JC nicht!!!

Ich plane diese Woche die VM+Kopien für die WBA dem JC per Einschreiben mit Unterschrift schicken,das kann mir jetzt sehr große Probleme machen wenn meine Behörde Rechtswidriges verhalten am Tag legt,ich werde immer bei Termine dort beleidigt,bedroht das ist dort leider normal(Bahnhofs gegend) :sad:
Ich bin leider an das Bürgergeld sehr angewiesen bekomme nur den regelsatz! meine Behörde zahlt mir keinen Mietanteil/Heizkosten/Wasserkosten zum regelsatz.

meine Mutter kann mich leider nicht Finaz. mit Geld unterstützen sie hat nur eine kleine Rente damit bezahlt sie alle kosten +  teil der Lebensmittel.

@Ottokar hast du meine frage im #31 gesehen?damit ich weiß wieviel ich bei der Provinzial vers. im Kontoauszug schwärzen kann?

Ottokar

Zitat von: Dragon am 04. Februar 2024, 13:27:32Das heißt in dem Kontoaustug-->>Provinzial vers. wo der Buchungstext steht alles sichtbar richtig??
Ja.


Zitat von: Dragon am 06. Februar 2024, 10:44:47Dann versuchte sie mir einen Kooperationsvertrag mir aufschwätzen wo ich eine Pflegestufe beantragen soll, Das Pflegebüro beauftragen/Kontakt auf nehmen.
Sowas darf gar nicht in einen KooP, das wäre Formenmissbrauch.
Abgesehen davon ist das geschilderte Verhalten geradezu abartig. Jemanden zu beschimpfen weil er pünktlich da ist? Weil er kein Telefon hat und klar erkennbar rechswidrige Inhalte in einem KooP verweigert? Das geht gar nicht! Ich würde mich hier schriftlich beim Behördenleiter beschweren.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

#39
Hallo Ottokar

Zitat von: Ottokar am 06. Februar 2024, 13:37:58Zitat von: Dragon am 04. Februar 2024, 13:27:32 Das heißt in dem Kontoaustug-->>Provinzial vers. wo der Buchungstext steht alles sichtbar richtig?? Ja.
Ok Danke nochmal dafür! Ich mache es so :sehrgut:

Zitat von: Ottokar am 06. Februar 2024, 13:37:58Abgesehen davon ist das geschilderte Verhalten geradezu abartig. Jemanden zu beschimpfen weil er pünktlich da ist?
Das passiert mir leider oft das ich beschimpft oder mit Sanktionen sofort bedroht!
Zitat von: Ottokar am 06. Februar 2024, 13:37:58Weil er kein Telefon hat und klar
Sie behauptet das sei Pflicht bei den Bewerbungen=Internet/Telefon haben!Das kann mir das nicht leisten !
wie ich sagte greife ich meiner Mutter Finaz.beteile mich an den Lebensmittelkosten/Kleidung&songistes gebrauchen  soviel ich kann.Ich nutze Internet bei den Bekannte/Freunde/Internetcafe wenn es geht.

Zitat von: Ottokar am 06. Februar 2024, 13:37:58und klar erkennbar rechswidrige Inhalte in einem KooP verweigert? Das geht gar nicht! Ich würde mich hier schriftlich beim Behördenleiter beschweren.
Also als ich habe heute keine Koop bekommen!aber sie will das meiner zuständigen SA weiterleiten, als ich mich deswegen darüber beschwerte!Traue denen zu das sie direkt Koop als Verwaltungsakt verschicken. :wand:

Leider bin ich an das Bürgergeld angewiesen sonst würde ich sofort und für immer weg von diesen drecksladen das zert leider an meine/Mutter die Nerven.

Der Behördenleiter ist leider nicht besser :(


Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 06. Februar 2024, 14:20:41Der Behördenleiter ist leider nicht besser :(
Nichts desto trotz würde ich wie von Ottokar auch erwähnt mich über diese unfreundliche Art beschweren, auch wenn es sehr wahrscheinlich vom Leiter gedeckelt wird.
Dann beschwert man sich halt nach jedem Termin wenn das so weiter geht. und evtl. noch beim KRM wenn es keine O.-Kommune ist.

Was hat deine Mutter dazu gesagt, die war ja dabei??
und übrigens musst du die Mutter als Beistand bezeichnen und nicht als Zeuge denn dann kann man darauf bestehen das sie draußen wartet, also nicht mit ins Zimmer darf.

Was mich aber am meisten wundert du willst seit Jaahren wissen was man schwärzen kann. Habe auch mal kurz in deine anderen Threads geschaut bei dem mit den 15 Seiten von 22 habe ich nach drei Seiten aufgehört weil es da auch immer nur schwärzen schwärzen und schwärzen......

Dabei lese ich auch permanent:
Zitat von:
05. Februar 2022, 16:30:52
-Erklärung , in welcher Beziehung Sie zu der Person stehen, die ihnen kostenfreies Obdach gewährt
Zitat von: #72
Heute um 11:09:34
Ich bekomme z.b keinen Mietanteil,Heizkosten,Wasserkosten vom JC bezahlt das muss meine Mutter alles machen! Das einziege was ich bekomme sind der Regelsatz"sie erstatten mir auch nicht die kosten für ausdrucken der Onlinebewerbung.
Zitat von: Dragon am 06. Februar 2024, 10:44:47Ich bin leider an das Bürgergeld sehr angewiesen bekomme nur den regelsatz! meine Behörde zahlt mir keinen Mietanteil/Heizkosten/Wasserkosten zum regelsatz.

Das wäre etwas was du mal in Angriff nehmen solltest oder wurde das schon geklärt?


MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ottokar

Zitat von: Dragon am 06. Februar 2024, 14:20:41Sie behauptet das sei Pflicht bei den Bewerbungen=Internet/Telefon haben!
Eine solche Pflicht gibt es nicht und das wissen die auch.

Zitat von: Dragon am 06. Februar 2024, 14:20:41Der Behördenleiter ist leider nicht besser :(
Dann beschwere dich beim KRM: https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/kundenreaktionsmanagement
oder wenn es eine Optionskommune ist bei der Landesregierung.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

Hallo Fettnäpfen

Zitat von: Fettnäpfchen am 06. Februar 2024, 15:44:55Was hat deine Mutter dazu gesagt, die war ja dabei?? und übrigens musst du die Mutter als Beistand bezeichnen und nicht als Zeuge denn dann kann man darauf bestehen das sie draußen wartet
Das mache ich immer! das ich sie als Beeistand bezeichne.

Zitat von: Fettnäpfchen am 06. Februar 2024, 15:44:55Was mich aber am meisten wundert du willst seit Jaahren wissen was man schwärzen kann. Habe auch mal kurz in deine anderen Threads geschaut bei dem mit den 15 Seiten von 22 habe ich nach drei Seiten aufgehört weil es da auch immer nur schwärzen schwärzen und schwärzen......
sorry ich bin leider sehr vergesslich! meistens weiß ich nicht mehr was vor 5min war" ist keine absicht von mir!
wenn ich es mir nicht notiere weiß ich es nicht mehr,bin auch nicht mehr so fit wie früher obwohl ich erst 45 jahre bin.
Ja das mit der Beschwerde sollte ich machen! ob mein Jobcenter(düsseldorf) zur O.-Kommune oder krm keine Ahnung habe mich nie damit beschäftigt.

PS: Ich drucke gerade die geschwärzten Kontoauszüge aus +mache gleich die VM Fertig "wollte Morgen per einschreiben mit Unterschrift dem Jobcenter schicken.

Danke Fettnäpfen und Ottokar für eure Hilfe und geduld :sehrgut:  mit mir :schaem:  ich hoffe das sollte jetzt mit der neuen WBA" das die Leistung ab April für 1jahr also reibungslos von statten geht...


Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 06. Februar 2024, 15:56:35Das mache ich immer! das ich sie als Beeistand bezeichne.
:sehrgut:

Zitat von: Dragon am 06. Februar 2024, 15:56:35sorry ich bin leider sehr vergesslich! meistens weiß ich nicht mehr was vor 5min war" ist keine absicht von mir!
Das merkt man nicht nur an dem teilweise unverständlichen Text auch daran dass du auf Fragen nicht antwortest wie:
Zitat von: Fettnäpfchen am 06. Februar 2024, 15:44:55Was hat deine Mutter dazu gesagt, die war ja dabei??
oder wenn es immer wieder von dir erwähnt wird scheint da ja schon Klärungsbedarf oder Hilfsbedarf da zu sein:
Zitat von: Fettnäpfchen am 06. Februar 2024, 15:44:55Das wäre etwas was du mal in Angriff nehmen solltest oder wurde das schon geklärt?

quote author=Dragon link=msg=1598798 date=1707231395]Ja das mit der Beschwerde sollte ich machen! ob mein Jobcenter(düsseldorf) zur O.-Kommune oder krm keine Ahnung habe mich nie damit beschäftigt. [/quote]
Erkennt man auch ob das vom Bürgermeister oder Landrat kommt dann ist es eine O.-Kommune.
Schau mal in die Liste Alle 108 Optionskommunen  im Überblick (DLT).
Wenn nicht gelistet wird es ein normales JC sein.

Kontaktinfo's Kundenreaktionsmanagement BA und Bundesdatenschutzbeauftragte

Zitat von: Dragon am 06. Februar 2024, 15:56:35Danke Fettnäpfen und Ottokar für eure Hilfe und geduld :sehrgut: mit mir :schaem: ich hoffe das sollte jetzt mit der neuen WBA + Bescheid das ich Leistung für 1jahr bekomme reibungslos vonstatten geht...
Wenn nicht dann ein weiterer Grund für die nächste Beschwerde.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

Hallo Fettnäpfen

Zitat von: Fettnäpfchen am 06. Februar 2024, 16:15:35Zitat von: Fettnäpfchen am Heute um 15:44:55 Was hat deine Mutter dazu gesagt, die war ja dabei??
Sorry das habe ich komplett übersehen es war keine Absicht!
Natürlich war meine Mutter heute nicht sehr erfreut + sauer was im JC passierte ,leider kann sie nicht viel machen sie ist 50% behindert seit ende 2012 ist sie Psychisch erkrankt nicht mehr die alte wie früher :sad:
Meine Mutter hilft mir kaum noch im Haushalt wie zum Beispiel essen kochen ,Wäsche waschen oder was alles anfällt.
sie geht leider auch nicht alleine mehr vor die Tür zum Einkaufen sie ist sehr vergesslich alleine  verirrt sie sich das sie den Heimweg nicht mehr weiß.
Das Duschen mit anziehen das sie noch alleine zum(Glück ),danach trockene ich ihre Haare.Die Rechnungen,Einkaufen und was sonst noch anfällt mache ich.
Zitat von: Fettnäpfchen am 06. Februar 2024, 16:15:35Wenn nicht dann ein weiterer Grund für die nächste Beschwerde.
Wünscht mir viel glück das meine Leistungsbewilligung sehr schnell über die Bühne geht ohne probleme.