Hilfe beim Ausfüllen der VM(neue WBA)

Begonnen von Dragon, 02. Februar 2024, 16:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Ottokar

Zitat von: Fettnäpfchen am 12. April 2024, 16:15:28Da braucht es keinen Widerspruch und das ist eine Anhörung und darauf antwortest du mit dem Blatt im Anhang: Ich möchte mich schriftlich äußern ankreuzen und dann das darunter auch. Dann schreibst du das du kein Schreiben erhalten hast und dass das JC verpflichtet ist in so einem Fall zu beweisen dass Du ein solches Einladungsschreiben bekommen hast.
Nur reinschreiben, dass du keine Einladung für den 9. April erhalten hast, mehr nicht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

Zitat von: Ottokar am 13. April 2024, 12:34:40Nur reinschreiben, dass du keine Einladung für den 9. April erhalten hast, mehr nicht.
Danke Ottokar!  :sehrgut:
Zitat von: Ottokar am 13. April 2024, 12:34:40dass ich keine Schriftliche Einladung für den 9. April erhalten habe.
so habe den Text kurz in meine ich Form angepasst das sollte reichen!

Fettnäpfchen

Dragon

Dann bist du ja auf dem laufenden.

Dazu
Zitat von: Dragon am 12. April 2024, 16:36:03Ich denke das sie Versuchen mich mit der KooP (einen betreuer aufhalsen)entweder in den 1€ Jobs stecken,Bewerbungsträining,Massnahme stecken das versucht man seit 2012! Damit sie ihre ruhe haben. Das Problem ist man kommt aus den dingern insbesonders 1€ job nicht so leicht heraus außer du Findest einen Job Sozialversicherungspflichten Job/Vollzeit oder es endet. eine bekannte von mir musste den 1€ Job 5-6 Jahre machen sie ist dort nicht raus gekommen.
mach dir mal keine Gedanken.
Melde dich einfach wenn es soweit ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

Hallo Fettnäpfchen
Zitat von: Fettnäpfchen am 13. April 2024, 15:31:01mach dir mal keine Gedanken. Melde dich einfach wenn es soweit ist.
Ja das mache ich wenn es was neues gibt! wünsch mir Glück für den JC Termin am 29.April  :grins:  Bin ein Pechvol.
Habe vor 3 Tagen die Absage für das Vorstellungsgespräch am 20.März bekommen,Das Gespräch liefe sehr Positiv von beiden seiten" habe mich Höfflich,Gut+keine Probleme an den Tag gemacht was mich wundernt :sad:

Ich werde jetzt wie ich im Zitat #121= den Text im Anhörungsbogen eintragen, das ich keine schriftliche Einladung für den 09.04.24 hatte.

Hast du ein tipp was ich bei der KooP verhandlung an den Tag zu meinen gunsten sagen/verhalten?Einfach mit nehmen und später nach der 2 Wochen Prüfung mit dem JC verhandeln oder widersprechen kenne mich mit der KooP nicht aus.

Bei der EinV weiß ich kann man sie sofort mitnehmen ohne das du mit dem Sa reden must,falls es nach der Prüfung passt kann man sie unterzeichen so war es früher.


Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 13. April 2024, 15:48:20Hast du ein tipp was ich bei der KooP verhandlung an den Tag zu meinen gunsten sagen/verhalten?Einfach mit nehmen und später nach der 2 Wochen Prüfung mit dem JC verhandeln oder widersprechen kenne mich mit der KooP nicht aus. Bei der EinV weiß ich
Argumentieren hilft nur wenn du auf jede Ausrede auch eine passende und rechtliche Antwort hast. Das dürfte bei dir nicht umsetzbar sein. Daher einfach mitnehmnen wenn es machbar ist.
Naja und EinV sind kein Thema mehr...

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

Guten Morgen Fettnäpfchen

Habe gestern nochmal für alle Fälle meine Einladungen ab dem 6.Feb 24 überprüft, das es nicht mein Fehler gewesen war...
Sie stammen alle von meiner aktuellen doofen SA!
erste Einladung 6.Feb +1.März beide waren ohne eine Rfb.
Die beiden letzten Einladungen vom 20/22März waren mit je eine RfB!
Es gibt keine Einladung für den 9.April!
Ich bewahre alle JC Briefe,Dokumente,Nachweise&Sonstiges gut auf.
Der Brief:
Die Anhörung zum möglichen Eintritt einer Leistungsminderung!
Stammt auch von meiner SA genau wie meine aktuelle Einladung beide das gleiche Briefdatum 09.04.24 alles von der bescheuerten.
Auf der einen Seite lädt sie dich nicht ein auf der anderen Seite droht sie mit 10%  Sanktion obwohl es ihre schuld war, nicht meine das versucht sie jetzt Vertuschen in dem sie mich Beschuldigt.

Zitat von: Fettnäpfchen am 13. April 2024, 16:42:17Argumentieren hilft nur wenn du auf jede Ausrede auch eine passende und rechtliche Antwort hast. Das dürfte bei dir nicht umsetzbar sein.
Das stimmt Leider!
Zitat von: Fettnäpfchen am 13. April 2024, 16:42:17Daher einfach mitnehmnen wenn es machbar ist.
Darauf bestehe ich! Schließlich habe ich das Recht die KooP mit nehmen+2 Wochen Prüfen lassen.
Wenn es nach dem 29.04 Neuigkeiten Gibt halte ich auf dem laufenden ;)

Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 14. April 2024, 12:24:04Schließlich habe ich das Recht die KooP
Was du auf jeden Fall machen könntest und auch solltest ist dich in dem KOOP Materie einzulesen. Gerne auch öfters dann kann man sich das eine oder andere besser merken.
https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw-sgb-ii-p15-potenzialanalyse-und-kooperationsplan_ba044231.pdf

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

#127
Hallo

So es gibt was neues bei mir!
Ich war Heute bei einer Firma =Fahrradshop, leider hat der Filialleiter verdammt  4 Tage gebraucht um 1x Vorstellungsgespräch zu Stande kam,er hat jeden Tag =2 stunden als ich mich Fertig machte den einfach abgesagt!
Ich dacht hä Was ist das für einer wenn er so unfähig ist einen Termin vereinbaren" man kann 1-2 Absagen verstehen aber doch nicht jeden Tag also 3 Tage hinter einander .!!!

Ich hatte schon fast kein Bock mehr da füllt man sich verarscht,habe es aber trotzdem gewagt den letzten Termin mit ihm vereinbaren.... Damit Ich so wenn es klappt mein JC hinter mich lassen.
Ich hoffe das es bei der Arbeit keine Probleme mit Gehälter,stunden oder sonstiges gibt!
Es gibt leider Firmen was man im Internet liest ,,wenn es um das Gehalt geht läuft man denen lange hinter her keine Pünktlich Auszahlung.

Ich soll mich bei ihm nächste Woche bis (Spätens Mittwoch)Melden /Vereinbaren+ paar stunden 1x Probe Tag (kostenlos) machen" falls der Probetag gut läuft??
Müssen die Probetage/ Praktiker nicht normal bezahlt werden?
Ich muss das meiner SA melden wegen dem Versicherungsschutz, damit es später nicht als Schwarzarbeit zählt richtig ???
Habe noch nie einen Porbetag gearbeitet deswegen kenn ich das nicht.
Das Letzte Wort hat aber leider noch der Gebiestleiter, Wenn es nach dem Filialleiter kommt der Vertrag zustande. Gibt er sein Ok kommt der Vertrag zustande.

Der Vertrag: Einzelhandel Fahrradshop
176 Stunden im Monat mit Überstunden wie viele das werden das weiß ich nicht!!!!
Tägliche Arbeitszeit 8,5 Stunden bei 30 min Pause
Gehalt ca.2400€ das Entspricht einen Stundenlohn von 13,636363636 € aufgerundet auf 13,64€
28 Tage Urlaub.
6 Monate Probezeit bei 1 Jahres Vertrag!!
Die Arbeit ist Körperlich nicht schwer.

Das hört sich so nicht schlecht an ?
Ich habe am 29.April einen JC Termin wo es darum geht das eine KooP  seiten meiner SA erstellt werden soll.
Wie kann ich das meiner SA schriftlich/ oder zur Not Telefonisch mitteilen falls ich den Vertrag vielleicht vor dem JC Termin unterzeichnet wird oder nach den 1.Mai...

Wie mache ich das jetzt wegen beim JC melden +für den einen 1x Probetag dazu später falls der Arbeitsvertrag kommt,der Termin nicht mehr gebraucht wird.
braucht man eine Änderungsmitteilung das man zu dem Dautm einen neuen Job hat, leider wird meine Behörde versuchen den Arbeitsvertrag als Kopie von mir fordern was sie nicht dürfen.

Sheherazade

An so einem Probetag arbeitet man nicht, man guckt sich die Betriebsabläufe an, bekommt sein evtl. zukünftiges Arbeitsgebiet erklärt, macht vielleicht den einen oder anderen Handgriff, lernt die Kollegen und Vorgesetzten kennen, damit man feststellen kann (AG + AN) ob es passen könnte. Das ist kein Praktikum, mehr ein Besuchstag oder überlanges 2. Vorstellungsgespräch.

Über mehr und jedes weitere Szenario würde ich mir an deiner Stelle jetzt keine Gedanken machen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Zitat von: Dragon am 20. April 2024, 17:43:44176 Stunden im Monat mit Überstunden wie viele das werden das weiß ich nicht!!!!
Im AV muss vereinbart sein, dass der MA bei Erfordernis auch Überstunden macht, ansonsten darf der AG keine anordnen.
https://www.hensche.de/Ueberstunden_Arbeitsrecht_Ueberstunden.html

Zitat von: Dragon am 20. April 2024, 17:43:44Tägliche Arbeitszeit 8,5 Stunden bei 30 min Pause
Meinst du 8,5 Std. inklusive Pause? Oder zuzüglich Pause, was dann insgesamt 9 Std. wären?

Zitat von: Dragon am 20. April 2024, 17:43:44Müssen die Probetage/ Praktiker nicht normal bezahlt werden?
Lies dazu mal hier: https://www.informationsportal.de/steckbrief/?pid=48233
Schnuppertage müssen weder dem JC noch der SV gemeldet werden.
Probearbeit muss der AG bei der SV anmelden und der Bürgergeldbezieher aufgrund § 7b SGB II dem JC melden.
Für AG, die Probearbeit nicht bezahlen wollen, gibt es die Möglichkeit, dass das JC daraus eine Maßnahme zur betrieblichen Erprobung nach § 16 SGB II i.V.m. § 45 SGB III macht, worüber der AG mit dem JC einen Vertrag schließen muss.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fettnäpfchen

Dragon

Ja soweit so gut und noch etwas ergänzendes von mir.
Zitat von: Dragon am 20. April 2024, 17:43:44Ich muss das meiner SA melden wegen dem Versicherungsschutz, damit es später nicht als Schwarzarbeit zählt richtig ??? Habe noch nie einen Porbetag gearbeitet deswegen kenn ich das nicht.
Du kannst den Probetag über eine VÄM deinem SB mitteilen. Am besten so das dein JC dich deswegen nicht mehr vor dem Termin kontaktieren kann. Hier schon oft genug gelesen das SB es so ausgenutzt haben das der Jobsuchende Nachteile dadurch bekam das sich SB eingemischt hat.

Zitat von: Dragon am 20. April 2024, 17:43:44Müssen die Probetage/ Praktiker nicht normal bezahlt werden?
s. Ottokars Link dazu
und zusätzlich
sollte der pot. AG darauf bestehen das du mitarbeitest dann gehört das auch bezahlt weil es dann nicht unter einem Einfühlungsverhältnis läuft sondern sich um Probearbeit handelt.
Sollte es sich also um Arbeit handeln würde ich es erst nach dem Probetag (und u.U. der Absage) ansprechen und fordern. Situationsbedingt also so das du dir wegen dem Geld nicht selber eine Jobchance verbaust.

Und entweder bekommst du etwas oder
wenn nicht und es dir nicht zu blöd ist ein Schreiben aufsetzen in dem du eine Entlohnung forderst mit einem entsprechenden Text.
s. Artikel Probearbeit heißt nicht Umsonst-Arbeit

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

#131
Achso bevor ich das Vergesse ! Den hab habe ich selber per Jobsuchmaschinen gefunden,kein Jobangebot von meiner SA.

Zitat von: Ottokar am 21. April 2024, 10:51:25Meinst du 8,5 Std. inklusive Pause? Oder zuzüglich Pause, was dann insgesamt 9 Std. wären?
Also Ottokar
Man Arbeitet 8,5 Stunden +30min Pause also man ist dort 9 Stunden! =176 Stunden im Monat.
Das Entspricht so einen 44/Stunden= Wochenarbeitzeit.
Zitat von: Ottokar am 21. April 2024, 10:51:25Schnuppertage müssen weder dem JC noch der SV gemeldet werden. Probearbeit muss der AG bei der SV anmelden und der Bürgergeldbezieher aufgrund § 7b SGB II dem JC melden.
Er sagte zwar es wäre ein Probetag mit paar stunden das ich es sehe wie es da abläuft mit einen mitarbeiter an meine Seite! aber ob das ein normaler Schnuppertag/Probearbeit ist hat er nicht genau gesagt.

Zitat von: Fettnäpfchen am 21. April 2024, 11:28:47Du kannst den Probetag über eine VÄM deinem SB mitteilen. Am besten so das dein JC dich deswegen nicht mehr vor dem Termin kontaktieren kann. Hier schon oft genug gelesen das SB es so ausgenutzt haben das der Jobsuchende Nachteile dadurch bekam das sich SB eingemischt hat.
Wann der Probetag statt findet! das kann ich nächste Woche einen Termin Selber entscheiden.
Was muss ich den genau bei der VÄM ausfüllen dort steht nichts wegen Probetage nur wegen Jobs.
Mein JC kann mich so wieso nur per Post erreichen! habe kein internet oder Telefon zu hause  :zwinker:

also wenn ich z.b Dienstag den 23.April einen Probetag mache" müsste ich Montag den JC die VÄM per Post schicken? Kann nicht so zum JC hin das kostet Geld für die Fahrkarte oder geht es per E-Mail die VÄM an das JC senden??
Es muss nicht ungedingt Dienstag der Probetag sein! die Firma fragte mich wann ich Zeit hätte" also kann ich sonst Mittwoch bis Samstag den Tag aussuchen..
Hatte überlegt den Probetag noch (Nächste woche) vor dem JC - Termin am 29.April machen, um so nicht riskieren das die Firma es sich anderes überlegt mit dem AV.


Zitat von: Fettnäpfchen am 21. April 2024, 11:28:47s. Ottokars Link dazu und zusätzlich sollte der pot. AG darauf bestehen das du mitarbeitest dann gehört das auch bezahlt weil es dann nicht unter einem Einfühlungsverhältnis läuft sondern sich um Probearbeit handelt.
Das hat er nicht genau gesagt ! Es kann sein das du an den Tag mitarbeiten sollst.

Zitat von: Fettnäpfchen am 21. April 2024, 11:28:47nach dem Probetag (und u.U. der Absage) ansprechen und fordern. Situationsbedingt also so das du dir wegen dem Geld nicht selber eine Jobchance verbaust.
So Würde ich das auch machen,es kann wie du gesagt hast,falles es Jobabsage von der Firma kommt.
Sonst besteht das Risiko das der AV am 1.Mai nicht zustande kommt.
Zitat von: Fettnäpfchen am 21. April 2024, 11:28:47Und entweder bekommst du etwas oder wenn nicht und es dir nicht zu blöd ist ein Schreiben aufsetzen in dem du eine Entlohnung forderst mit einem entsprechenden Text. s. Artikel Probearbeit heißt nicht Umsonst-Arbeit
Das werde ich vielleicht später in angriff nehmen,bei einer Jobabsage seitem der Firma.

Was genau muss ich bei der VÄM eintragen  wegen den Probetag oder Schnuppertag das kann ich morgen nochmal bei der Firma erfahren??

Fettnäpfchen

Dragon

Zitat von: Dragon am 21. April 2024, 11:45:47Was genau muss ich bei der VÄM eintragen wegen den Probetag oder Schnuppertag das kann ich morgen nochmal bei der Firma erfahren??
entweder unter Punkt 8 oder du schreibst es auf ein extra Blatt mit deinen Angaben wie dein Name BG Nr. etc..
und dann halt das du am xx.xx.xxxx einen Probetag bei Firma XY hast.

den VÄM Link habe ich aktualisiert > https://www.arbeitsagentur.de/datei/veraenderungsmitteilung-sgb2_ba042684.pdf

Zitat von: Dragon am 21. April 2024, 11:45:47Hatte überlegt den Probetag noch (Nächste woche) vor dem JC - Termin am 29.April machen, um so nicht riskieren das die Firma es sich anderes überlegt mit dem AV.
Je früher desto besser ist da meine Denke.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

#133
Hallo Fettnäpfchen
sorry das ich mich heute melde!
Zitat von: Fettnäpfchen am 22. April 2024, 16:32:30Je früher desto besser ist da meine Denke.
Es gibt was neues leider nicht Positiv! ich habe um 12:14 Uhr von Draußen Telefonisch mit der Firma geredet,der Filialleiter hat mich gerade Telefonisch für den Probetag abgelehnt!
Angeblich als Grund er hatte mit seinem Team das besprochen ,ich passe nicht (zu dem Team)ich habe ihm gesagt das es sehr schade ist ich hätte gerne den Probetag bei ihren Unternehmen gemacht +dazu den AV unterzeichnet.
Habe ihm gesagt das er mir bitte die Absage per E- Mail schicken,fülle mich jetzt richtig verarscht erst macht er das Vorstellungsgespräch am 18.0424! dann er verschiebt wegen Unfähigkeit auf dem Samstag dem 20.04.24! Dann kommt was hää was geht den mit ihm ab.
Ich bin jetzt Richtig Down dazu Wüttend !!!das war ein leichter Job mit gute Bezahlung= 2400€ Brutto :wand:

Kann ich jetzt das ausgefüllte (Formular_Fahrtkosten)beim JC- Termin am 29.April die Fahrtkosten nachträglich  Gelten machen? Habe bis jetzt die Bestätigung das ich am Samstag beim Bewerbungsgespräch Es steht das keine Fahrkosten übernommen werden +dem Firmenstempel dazu seine Unterschrift des Chefs.
Das Gespräch war von beiden Seiten Positiv, er hat gesagt das er mich gerne genommen hätte aber ich soll erst 1x Probetag machen was ich gerne gemacht hätte!! Man ich habe nur Pech im Leben das geht auf keine Kuhhaut :sad:

Ich hoffe der JC- Termim nächsten Montag läuft jetzt ohne das ich mich mit der Rum Ärgern muss ,wegen dem KooP.
PS: Bis jetzt hat sich meine SA noch nicht wegen der angedrohten Sanktion Schreiben aus dem #114 Schriftlich geäußert" laut dem Brief soll die Entscheidung bis zum 26.04.24 fallen,falls bis Samstag kein Brief bei mir kommt? sage ich hier rechtzeitg Bescheid außer sie Antwortet am kommenden Termin dazu.

Bis naher

Ottokar

Anhand dieser Infos:
Zitat von: Dragon am 23. April 2024, 12:44:42Das Gespräch war von beiden Seiten Positiv, er hat gesagt das er mich gerne genommen hätte aber ich soll erst 1x Probetag machen was ich gerne gemacht hätte!!
Zitat von: Dragon am 23. April 2024, 12:44:42ich habe um 12:14 Uhr von Draußen Telefonisch mit der Firma geredet,der Filialleiter hat mich gerade Telefonisch für den Probetag abgelehnt! Angeblich als Grund er hatte mit seinem Team das besprochen ,ich passe nicht (zu dem Team)
ist der Firmenchef für mich ein falscher 50er der übelsten Sorte.
Entweder hat der dich zum Termin belogen und verarscht, oder er hat in seiner eigenen Firma nicht die Hosen an, sondern lässt sich vom Personal auf dem Kopf herum tanzen.
Ich kenne Vertreter aus beiden Lagern.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.