Hilfe beim Ausfüllen der VM(neue WBA)

Begonnen von Dragon, 02. Februar 2024, 16:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragon

#90
Zitat von: Fettnäpfchen am 18. März 2024, 16:29:24:weisnich: wie das bei Euch gemacht wird. Ich rechne immer nach KM Pauschale da ich mit dem Auto fahre.
Bei mir haben sie immer die Fahrkarten nach der anstragstellung Verlangt! leider kann ich nicht dort zu Fuß hin (zuweit) ohne mit der Bahn sie extra abgeben/einwerfen es kostet mich die jeweils fahrt je 3,40€! dann bleibt wie ich meinte sie mit der Post schicken,oder die 1 gestempelte karte ihr beim Termin vorlegen und die normale per brief schicken ohne einschreiben.
Zitat von: Fettnäpfchen am 18. März 2024, 16:29:24Wenn es zeitlich zu knapp ist würde ich den JC Termin absagen!
Normal ist es Zeitlich sehr knapp das hatte ich auch überlegt mit der absage! leider weiß ich nicht wie der Termin am Mittwoch abläuft es kann sein das die Firma eine ZA ist (umsonst zum Termin)!
man kann dafür nichts finden" die Firma hat z.b viele läden am Hauptbahnhof wie Buchläden,DB Store,Kios und mehr.
Damit ich mir so nicht unötig später mit dem JC ärger mache! werde dem JC nichts von diesen Termin sagen. Erst wenn alles in Trockene Tücher ist.
Zitat von: Fettnäpfchen am 18. März 2024, 16:29:24DAUMEN DRÜCK !
Danke  :grins:
Ich werde mir alles in Ruhe beim Vorstellungsgespräch anhören (Aufschreiben)das es nicht am ende vielleicht eine Abzockfirma ist,manche Arbeitgeber versprechen das Blaue vom Himmel am ende stimmt dann nichts davon! Hatte schon leider so welche Termine wo am ende nichts heraus kam weil nichts davon stimmte wie im Angebot.
Ich hoffe das am Mittwoch bei beiden Terminen ohne probleme es verläuftXD Falls alles stimmt ,werde ich das jobangebot natürlich =zustimmen ,hauptsache weg vom dreckigen Jobcenter :wand:

Fettnäpfchen

Zitat von: Dragon am 18. März 2024, 16:38:34Bei mir haben sie immer die Fahrkarten nach der anstragstellung Verlangt!
Du kannst ja alternativ die Erstattung vom vorangegangenen Termin machen.
Dann bist du automatisch beim JC und hast keinen extra Aufwand. Bist halt immer einen Termin, sprich eine Erstattung, hinten dran.
Oder alternativ die Kostenübernahme vorab beantragen weil es nicht im RL vorgesehen ist und du kein Geld dafür hast.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dragon

Hallo Fettnäpfchen
Zitat von: Fettnäpfchen am 18. März 2024, 17:16:10Du kannst ja alternativ die Erstattung vom vorangegangenen Termin machen. Dann bist du automatisch beim JC und hast keinen extra Aufwand. Bist halt immer einen Termin, sprich eine Erstattung, hinten dran. Oder alternativ die Kostenübernahme vorab beantragen weil es nicht im RL vorgesehen ist und du kein Geld dafür hast.
Ok Gute Idee ich so machen geht sonst nicht anders+die kostenübernahme vorab beantragen!
Bin etwas für den Termin bei der Firma nervös XD ich hatte vor 4 jahren mein letztes Vorstellungsgespräch als ich den job fand :grins: Wenn ich aufgeregt bin rede ich verdammt schnell wie eine maschiene .

Dragon

#93
Hallo Leute

Hier ein Udate zum JC Termin + dem heutigen Vorstellungsgespräch.
Der Tag lief heute scheiße ;( Habe heute morgen beim JC den Termin auf (22. März) Freitag den verschoben!
Meine SA wollte heute meine Mutter erst nicht in ihr kleines Büro haben. ich soll am Freitag ohne sie rein kommen was ich nicht mache!!!

Das Stellenangebot habe ich selber! kein JC Brief das man sich dort bewerben muss.
Das JC verlangt jetzt wie ich unten erwähnt eine Bestätigung ob ich beim Termin war auch wegen den Fahrtkosten.

Das Vorstellungsgespräch mit der Personalleiterin" das lief alles scheiße.
Als ich fragte das sie mir eine Bestätigung geben das ich dort war +die Fahrtkosten Seiten der Firma nicht übernommen werden sagte nein das machen wir nicht!
Sie hat sich nach mehrmals bitten trotzdem geweigert den Tag bestätigen ob man dort war +wegen den Fahrtkosten ,wie soll ich den jetzt der SA beweisen das ich dort war??? :weisnich:

der Vertrag hat eine Max 6 Monate Dauer ,in den 6 Monaten +Probezeit 6 Monate!
Man soll auch unbezahlt 1 Tag auf Probe arbeiten ist das nicht verboten?
Es gibt keine feste Tägliche /Wöchentliche/Monatliche Arbeitszeit man kann zwischen laut der aussage falls es stimmt 86 – 140 oder (Überstunden)mehr arbeiten Angeblich wird das bezahlt ob das stimmt keine Ahnung.
Die Arbeitszeit soll als Teilzeitjob: 8,5 Stunden mehr oder weniger betragen(keine feste Zeit) ,kann mir gut vorstellen das es sich um einen Vollzeit Job handelt obwohl  er als Teilzeit im Vertrag stehen wird,es werde sehr viele überstunden verlangt.

Man soll um 05:00 uhr anfangen öffnungsziten gehen bis 22:00 uhr. Das wäre etwas schwer wegen meine mutter!! Die härte kommt noch ich soll mir ein Fahrrad kaufen um dort hin kommen. zu Fuss brauche ich min 1 -1,5 Stunden um ab 03:00 uhr wenn ich los gehe, wenn bin dort(Firma ist direkt am HBF)bin bei der ankunft total nass geschmitz wenn ich zügig gehe. bin auch nicht mehr sogut zu fuß dazu hätte ich angst dort nachts mich aufhalten bei den ganzen Junkies nicht ganz ungefährlich dort.

Die Pause max.30min
Das Gehalt soll 12,50€ Stundenlohn sei! Der Monatslohn hängt von den stunden die man Monatlich leistet ab.

die Chefin sagte mir noch ich soll einen Pflegedienst holen! für meine Mutter, da sie fragte was ich katuell mache sagte pflege die Mutter.

Da ich jetzt keine Bestätigung habe das Der Termin wirklich statt fand kann mir die Firma beim Jobcenter Probleme machen. Falls mir die  Personalleiterin mir schaden will kann sie behaupten ich war nie dort,falls das Jobcenter dort anruft.

Falls man dort anfängt müsste man zur Schulung nach Essen auf eigene kosten.

Muss man diesen Job  jetzt annehmen oder kann der einfach abgelehnt ohne das ich eine Sanktion bekomme?laut dem Stellenangebot stand Vollzeit =aber die Chefin behauptet man sei für Vollzeit nicht geeignet. Habe bei diesen Job kein gutes Bauchgefühl" so kann man bei der kurzen Vertragsdauer und der Probezeit die den ganzen vertrag dauert leicht kicken.

Was soll ich jetzt machen wenn mich meine SA am Freitag beim Termin darauf anspricht, wie der Termin bei der Firma lief??? am Liebsten würde ich den mist ablehnen aber ob da eine Sanktion ins haus flattert.

Ottokar

Du hast doch sicher eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen? Stand da drin, dass Fahrtkosten nicht übernommen werden?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

#95
Hallo Ottokar
Zitat von: Ottokar am 20. März 2024, 15:15:31Du hast doch sicher eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen? Stand da drin, dass Fahrtkosten nicht übernommen werden?
siehe hier Zitat aus meiner E-Mail
ZitatZitat von mir
wie gerade mit Ihnen telefonisch besprochen, bestätige ich Ihnen hiermit den Vorstellungstermin am 20.03.24 um 12.00 Uhr in der Filiale xxxxx

Wie du sehen kannst steht kein bisschen wegen einer Kostenerstattung Seiten der Firma...

Ich hatte dort am Montag von draußen angerufen, den Termin vereinbart danach ist die e-Mail mit einen 1xPesonalbogen, 1x Fragebogen gekommen!Meine E-Mails rufe ich immer aus Internetsafe oder bekannten ab.
Ottokar
Kann man das ablehnen ohne das mein SA am Freitag Probleme macht eine Sanktionen verhängt?
Das Gespräch war heute total Mist.

Man hat von mir einen ausgefüllten Fragebogen mit Unterschrift verlangt +Personalbogen mit freundlichen Unterschrift,musste beide ihr geben.
Dazu verlangten sie jetzt ohne Vertrag mein Aufenthaltstitel sie auch kopiert hat.
Dabei habe ich kein Vertrag! durfte sie den kopieren wenn nicht?? ist das illgeal habe nichts dazu im netz finden können ob sie das verlangen durfte als kopie. Schließlich ist das ein normaler buchladen kein Luxusshop.

Ich hoffe die macht kein Mist mit meinen kopierten aufenthaltiel.
Habe kein Vertrag unterschrieben da ein normales Erstgespräch war,den Vertrag würde man später erstellen den gibt es am ersten Arbeitstag.
In den Fragebogen man ist zu Schadenersatz bei falschen Angaben verpflichtet+Kündigung!! 😡😡 Man droht schon bevor der Vertrag zu stande kommt mit Schadenersatz


@Ottokar
Brauche deine Rat/Hilfe wegen den Freitag JC Termin ?sie will am freitag wissen wie das Gespräch +Natürlich eine Bestätigung Seiten der Firma, das der Termin kein Fake ist +die Fahrtkosten. sie wollte mir das erst nicht glauben.

die Fahrkarten für den Termin habe ich hier.

Ottokar

Zitat von: Dragon am 20. März 2024, 15:25:20Wie du sehen kannst steht kein bisschen wegen einer Kostenerstattung Seiten der Firma...
Sehr schön. Dann schreibst du denen jetzt Folgendes als Antwort auf diese E-Mail:

ZitatFür die Wahrnehmung des Vorstellungsgespräches am ... sind mir Fahrkosten i.H.v. ... Euro entstanden. Da Sie in Ihrer Einladung vom ... keine Regelung zur Kostenübernahme für die entstehenden Reisekosten zum Vorstellungsgespräch getroffen hatten, habe ich als Bewerber gemäß § 670 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) einen gesetzlichen Anspruch auf Erstattung der erforderlichen Kosten durch Sie.
Bitte erstatten Sie die o.g. Kosten auf mein Konto: ...

MfG
...
Egal ob die die Kosten erstatten oder ablehnen, beides ist eine Bestätigung, dass du da warst.
Lehnen die die Kostenerstattung ab, muss das JC die Kosten erstatten.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

Zitat von: Ottokar am 20. März 2024, 17:17:21Egal ob die die Kosten erstatten oder ablehnen, beides ist eine Bestätigung, dass du da warst.
Hi Ottokar Gut ich schreibe jetzt der Firma diese E- Mail!!

Was war nochmal wegen dem Vorstellungsgespräch heute Vormittag!!! kann ich das Jobangebot ablehnen oder zieht das eine Sanktion hinter sich? siehe #93+95 das lief mies.
schließlich muss ich meiber SA am Freitag eine Antwort geben wie das Bewerbungsgespräch ablief! Ich weiß immer noch nicht was dafür machen soll


Ottokar

War das ein Jobangebot des JC, eine Stelleninformation von JC/AfA, oder selbst gesucht?
Voraussetzung für die Sanktion ist eine individuelle auf das Jobangebot bezogene Rechtsfolgenbelehrung, sanktioniert werden kann deshalb nur die Ablehnung eines Jobangebots, da es in den anderen Fällen keine individuelle Rechtsfolgenbelehrung vom JC gibt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

#99
Zitat von: Ottokar am 20. März 2024, 17:33:15selbst gesucht?
Ja! Die Bewerbung war für eine reine Vollzeitstellte, habe mich nie auf eine Teilzeitstelle beworben.

So Die E-mail wegen den Reisekosten an das unternehmen ist jetzt raus.

Zitat von: Ottokar am 20. März 2024, 17:33:15Voraussetzung für die Sanktion ist eine individuelle auf das Jobangebot bezogene Rechtsfolgenbelehrung, sanktioniert werden kann deshalb nur die Ablehnung eines Jobangebots, da es in den anderen Fällen keine individuelle Rechtsfolgenbelehrung vom JC gibt.
Was heißt das jetzt für mich sorry habe nichts verstanden! Also kann ich den job ablehnen oder nicht?? Falls mich meine SA am Freitag auf das Thema anspricht"damit ich nichts falsches sage!!


Dragon

#100
sorry nochmal für den Doppelpost
Wollte kurz Bescheid sagen das bis jetzt noch keine E-Mail Information Seiten der Personalchefin sie scheint es meine e-Mail ignorieren. Sonst gibt es in Thunderbird immer eine Empfangsbestätigung+Übermittlungsstatus(beide Anfordern)! Beide Aktiviere ich immer bevor man eine E-Mail abschickt.

mache mir jetzt leider etwas sorgen mit angst ,leider weiß ich nicht wie ich ihr morgen erkläre.
da ich immer noch keine Beweise habe ob ich dort war wegen den Fahrtkosten, das wollte sie morgen beim Termin leider als Nachweis ,,der Termin habe ich gestern um 09:45 Uhr verschoben!!

Achso eine kleine Info; Sorry vergessen :sad:
ich hatte die gestern noch zu erwähnen sollen! Für Job den =Buchladen,Ticketstore braucht man gutes Englisch Shop( direkt im Hauptbahnhof).

ich spreche leider kein Wort Englisch,wie soll das gehen im Stellenangebot stand nichts davon nicht mit den guten Englischkenntnisse,hilft mir um den Job vielleicht absagen ohne das ich eine Sanktion befürchten muss???
Man muss bei meinen JC sehr gut aufpassen was du den Vor Ort sagst sie sind mit Sanktionen zu schnell egal ob rechtswidrig oder nicht!!! bin nicht gut in erklären.

Ich hoffe ihr habt hier jetzt alles verstanden!!! Ich schaue hier mehrmals rein bis ca.22:00 uhr falls wer was schreibt.
Brauche jetzt wieder eine Pause für meine Augen sonst wird mir Schwindlig bis naher.

Sheherazade

Warum wartest du nicht ab, ob diese Firma dir nicht absagt? Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ja erstmal nur in der Datenbank aufgenommen worden ohne Zusage und Arbeitsvertrag. Beim Jobcenter sagst du nur "Vorstellungsgespräch wahrgenommen, Ergebnis steht noch aus". Fertig.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dragon

Hallo Sheherazade
Zitat von: Sheherazade am 21. März 2024, 17:11:16Warum wartest du nicht ab, ob diese Firma dir nicht absagt? Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ja erstmal nur in der Datenbank aufgenommen worden ohne Zusage und Arbeitsvertrag. Beim Jobcenter sagst du nur "Vorstellungsgespräch wahrgenommen, Ergebnis steht noch aus". Fertig.
Ich hatte von Anfang auchdie ganze zeit ein schlechtes Bauchgefühl mit dem Job,dazu wollte gestern die einzige Straßenbahn nicht zum Ort kommen aufeinmal gab es weiter weg einen Unfall auf der strecke! sie ist sehr knapp gekommen. habe locker 30-40 min gewartet sonst kommt sie immer pünktlich,ein Taxi kann ich nicht zahlen das zu teuer.

Zitat von: Sheherazade am 21. März 2024, 17:11:16Beim Jobcenter sagst du nur "Vorstellungsgespräch wahrgenommen, Ergebnis steht noch aus". Fertig.
Meinst du das glaubt mir meine SA ohne einen Nachweis ob ich dort zum Termin war!
Leider kann ich so keine Fahrtkosten gelten machen die ich leider  zurück brauche!!!siehe #95 es steht nichts ob man fahrkosten übernimmt,Ich versuche deinen Rad morgen bei meiner SA sage ihr =(Ergebnis steht noch aus)

Habe wie Ottokar in #96 sagte
Hatte der firma gestern eine E-Mail dazu geschrieben! bis jetzt noch keine antwort ob sie zahlen oder nicht.

Sheherazade

Zitat von: Dragon am 21. März 2024, 17:28:13
Zitat von: Sheherazade am 21. März 2024, 17:11:16Beim Jobcenter sagst du nur "Vorstellungsgespräch wahrgenommen, Ergebnis steht noch aus". Fertig.
Meinst du das glaubt mir meine SA ohne einen Nachweis ob ich dort zum Termin war!
Leider kann ich so keine Fahrtkosten gelten machen siehe #95 es steht nichts ob man fahrkosten übernimmt.
Habe wie Ottokar in #96 sagte der firma gestern eine E-Mail dazu geschrieben! bis jetzt noch keine antwort ob sie zahlen oder nicht.


Hast du eine schriftliche Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen? Dann nimm die mit. Druck noch die Email aus, die du geschrieben hast und nimm sie auch mit. Mehr "Beweise" gibt es eben nicht. Stell den Antrag auf Fahrtkosten, beim Jobcenter kennen die die meisten Pappenheimer, denn eine Antwort auf die Frage nach den Fahrtkosten wirst du von dieser Firma nicht mehr bekommen.

Beim nächsten Mal fragst du beim Vorstellungsgespräch und lässt dir eine Ablehnung auf der Einladung bestätigen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dragon

#104
Zitat von: Sheherazade am 21. März 2024, 17:36:58Hast du eine schriftliche Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen? Dann nimm die mit. Druck noch die Email aus, die du geschrieben hast und nimm sie auch mit. Mehr "Beweise" gibt es eben nicht. Stell den Antrag auf Fahrtkosten, beim Jobcenter kennen die die meisten Pappenheimer, denn eine Antwort auf die Frage nach den Fahrtkosten wirst du von dieser Firma nicht mehr bekommen.
Gute Idee das kann ich machen! Ja das denke ich auch!
Die Fahrartkostenerstattung habe ich schon gestern beim JC bekommen muss natürlich die Daten eintragen+Fahrkarten beilegen.
Zitat von: Sheherazade am 21. März 2024, 17:36:58Beim nächsten Mal fragst du beim Vorstellungsgespräch und lässt dir eine Ablehnung auf der Einladung bestätigen.
Das Hatte ich gestern bei dem Vorstellungsgespräch  3-4 erwähnt!
die Personalchefin hat sich geweigert eine Bestätigung geben,das gleiche bei den Fahrtkosten.
den Termin wollte sie partout nicht schriftlich bestätigen, sie sagte zu beides nein das bekommen sie nicht wir geben ihnen keine Bestätigung egal wie oft sie jetzt fragen.

Danke @Sheherazade für deine Hilfe hoffen morgen läuft mein JC Termin reibungslos ab XD
Eine andere Frage Was mache ich wenn das JC bei später Bei dem unternehmen Telefonisch nachfragt+die Personalchefin was anders behauptet oder lügt..
Die war echt bescheuert beim Termin hat sehr intime Sachen gefragt" warum ich nicht längst verheiratet bin oder ob ich später eine Familie gründe möchte.
warum ich noch bei meiner Mutter lebe ,das ausziehe soll das doch verboten diese fragen stellen. was geht keinen was an das ist mein Bier ob ich eine familie gründe :wand: Natürlich möchte ich irgendwann Heiraten/Frau+Kind haben das ist bei mir leider etwas schwierig .