Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Kartoffeln werden teurer – dieses Gemüse aber günstiger

Begonnen von selbiger, 02. Juli 2024, 11:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Nach einem leichten Anstieg im vergangenen Monat ist die Inflationsrate im Juni wieder gesunken. Die Preise zogen im Schnitt um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an, wie das Statistische Bundesamt berichtet.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100438392/inflation-in-deutschland-kartoffelpreise-steigen-deutlich.html

ohh..dafür wird dieses gemüse aber günstiger..udn schwub gibts doch keine inflation..diese sinkt ja im sturzflug..werden die echt fürs verarschen bezahlt..?? :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Lebensmittel sind in Deutschland immer noch sehr günstig.
Was ein Problem für die Erzeuger ist.

Jo

Sagen die Erzeuger.
Da wird auch auf hohem Niveau gejammert.
Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Ronald BW

Es muss unterschieden werden zwischen Landwirtschaft und Massenproduktion
Die klein-bäuerliche Landwirtschaft die angeblich jeder will, hat zu kämpfen.
Ich bin allerdings gegen Subventionen damit Preise die Realität darstellen müssen.

Bei den erzielbaren Preise kann auf keinen Fall von Jammern auf hohem Niveau gesprochen werden.

selbiger

und ich bin dafür das wenn die preise steigen und sei es auch nur um parr cent..sollten auch die löhne usw gleich mit gehen..nun dann werden wir eine endlosschleife haben..welche man ja im grunde auch schon hat..solange da also keiner aufm tisch haut..udn mal entlich sagt so schluss mit dem masslosem gezocke und abkassiere..wir sich da nunmal auch nichts ändern..niemand wird was verkaufen wo keine käufer sind..denn muss man damit das gezöcke entlich mal aufhört schlicht nicht mehr kaufen..sich mit dem wesentlichem über wasser halten..wenn deren ware also keine abnehmer mehr finden..muss man zwangsläufig die preise senken..dann klabbts auch wieder mit der kaufkraft..
nichts geht halt über regulierungen..diesen besagten masslosen raubtierkapitalissmuss muss man parole bieten..denen klar machen das das so nicht geht..es gab in deutschland schonmal bessere zeiten so ohne gezocke etz usw..das kam erst alles mit der agenda 2010..davor war die welt noch in ordnung..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Seit Weizen an der Börse gehandelt wird steigen die Preise oft massiv an.
Die Bauern die im großem Stil anbauen sehen von diesen Gewinnen keinen Cent.
Der Weizen wird schon vor der Ernte gekauft und dann nach der Ernte eingelagert.
Dadurch kann das wie beim Rohöl das nicht gefördert wird künstlich verknappt werden.
Bei Kartoffeln ist es etwas schwieriger aber möglich.
Bei Fleisch nimmt man das gute Separatorenfleisch um ordentlich Gewinn zu machen.
Und ab und zu gibt es ein LLL Schwein das ist ganz besonders lecker.

Rotti

Kartoffeln werden teurer
meine Kartoffelchips sind doch aber erst billiger geworden.  :grins:

ijctsh

Zitat von: Rotti am 02. Juli 2024, 20:49:18meine Kartoffelchips sind doch aber erst billiger geworden. :grins:
Weil se
kurz vorm ranzig werden
günstiger angeboten wurden.

hanskanns

Allgemeine Inflation ist immer noch bei ca 2,2% und Lebensmittel deutlich höher, es kann keine Nullrunde geben 2025. Es müsste min um ca 20Eur steigen.

hanskanns

War grad beim Lidl.... Sack Kartoffeln kosten jetzt 4,80Eur!!!! WAS ZUM TEUFEL!??? Jetzt könn sich nicht mal mehr arme Kartoffeln leisten und es soll Nullrunde geben 2025!?

Jo

4,79 Euro für 2,5 Kilo Kartoffeln.
 :no:
Das waren mal fast 10 D-Mark.
Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

180

Zitat von: selbiger am 02. Juli 2024, 11:11:38Die Preise zogen im Schnitt um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an, wie das Statistische Bundesamt berichtet.
Wir haben einen Bundeswirtschaftsminister, der zu dumm ist einfachste Prozentrechenaufgaben zu lösen. Der meint sicher 22% und hat das Komma verschoben.....

Milla

Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Bimba161

Kartoffeln, die ich sonst immer gekauft habe, hatten vor 6-8 Wochen 2,99 Euro / 2,5 kg gekostet,
seit 3 Wochen kaufe ich keine Kartoffeln mehr, die kosten bei uns jetzt 5,99 Euro / 2,5 kg.
Selbst die Chips (kaufte ich nur im Angebot) sind im Angebot 10%-20% teurer als sonst.
Damals vor Euroumstellung hat die Tafel Ritter Sport (nicht im Angebot) 0,99 DM gekostet,
jetzt im Angebot nicht unter 0,88 Euro zu bekommen, aber nur die Tafeln ohne die großen Nüsse.
Original Coca Cola 1,25 Liter für 1,49 Euro (war mal 0,99 Euro), wer kann das bezahlen ?

Milla

Ich kaufe Kartoffeln nur vom Großmarkt. Derzeit bei uns Kartoffel Afra mehlig Deutsche Speisekartoffeln 25 KG Sack Ernte 2023 für 34,50€.
Chips, Schokolade, Cola alles nicht gut für die Gesundheit darum ist mir der Preis egal, weil ich sowas nicht kaufe.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!