Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Kartoffeln werden teurer – dieses Gemüse aber günstiger

Begonnen von selbiger, 02. Juli 2024, 11:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnuffel01

Zitat von: hanskanns am 11. Juli 2024, 01:05:40@schnuffel01 also ist der Bereich bei euch jetzt auch weg?
nee, ganz weg nicht
Zitat von: amare am 11. Juli 2024, 01:55:39Nein der ist nicht weg.Nur woanders.

Zitat von: 180 am 11. Juli 2024, 06:38:09Die 30% Artikel liegen hier jetzt bei den normalen Waren ganz vorne mit dabei.

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Bundspecht

Auch die Milch ist "klammheimlich" wieder teurer geworden.

bei uns kommt alle 14 Tage ein Pflegedienst , und macht mit uns zusammen "Großeinkauf" (geht eigentlich mehr um Getränke für 4 Personen)

Alle 14 Tage also kaufen wir (unter anderem) 48L Milch. vor einigen Wochen kostet der Liter noch 0,92€, dann auf 0,95€ dann auf 0,99€ und letzte Woche waren wir dann schon bei 1,05€ ! :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

amare

Der light Käse ist auch teurer geworden...von 1,89Euro auf 1,99Euro
Kräuterquark auch teurer von 0,95 Euro auf 0,99Euro

anne

Zitat von: 180 am 11. Juli 2024, 06:38:09Seitdem die Supermärkte immer dreister werden bei den Preisen, achte ich darauf die frischeste Ware rauszusuchen (manchmal ist z.B. die frischeste Milch vorne und die ältere hinten im Regal). Wenn deutlich mehr Kunden so handeln würden, könnte man die Supermärkte zu mehr Rabatten oder Ausschuss für die Tafeln zwingen....
:sehrgut:

Ich gucke beim Joghurt immer nach dem MHD
und kurz bevor es erreicht ist, suche ich Supermarkt wieder auf
dann stehen die immer alle in der "Reduziertabteilung"
Erst dann stürze ich mich darauf. Bei Kaufland sind da bis zu 50% Ersparnis möglich.

Steigende Lebensmittelpreise: Fakten, Ursachen, Tipps
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/steigende-lebensmittelpreise-fakten-ursachen-tipps-71788

Ronald BW

Joghurt Natur allerdings Bio habe ich eins jetzt knapp 3 Jahre im Kühlschrank gelagert.
Nicht mehr stichfest aber 1A, Ich habe es gegessen auch geschmacklich  eher besser wie vor MHD
Joghurt wird entweder gleich oder gar nicht schlecht, Frage der Hygiene.
Bei nicht Bio was ich nicht esse, wäre ich vorsichtiger, da kann Blut in der Milch sein wg. Mastitis
Ich esse fast nur abgelaufen auch dann wenn ich es nicht abgelaufen kaufe.
6 Monate abgelaufen ist total unkritisch.
Wenn Joghurt schlecht ist merkt man das sofort.
Ich lasse immer absichtlich welche altern, schmeckt einfach besser.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: anne am 11. Juli 2024, 15:00:19Ich gucke beim Joghurt immer nach dem MHD
und kurz bevor es erreicht ist, suche ich Supermarkt wieder auf
dann stehen die immer alle in der "Reduziertabteilung"
Erst dann stürze ich mich darauf. Bei Kaufland ...

Bei uns stürzen sich alle auf das Zeug wie die Geier, ich bin sicher, die gut betuchten am meisten ... Da hat man keine Chance, wenn man "erst" gegen 10 nach getaner Arbeit in den Markt rennt.
Besonderes schlimm bei den wöchentlichen Angeboten, da ist alles mit den reduziert - Schildern schon weg, ganz egal, was. Butter, vegetarisches Zeugs, was ja alle so verachten, Käse ... Früher war da mal ein Vorrat, aber besonders in einem Kaufland bei uns ist wirklich das meiste am ersten Tag schon weg. 
Und wie früher, von Laden zu Laden hetzen, das schaffe ich heute einfach nicht mehr.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Jo

@Ronald BW
Du hast 3 Jahre alten Joghurt im Kühlschrank und isst den auch noch?
Mir stellt sich die Frage : Warum?
Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Ronald BW

Da ich gerne esse möchte ich wissen was wann am besten ist.
Langzeitstudie mache ich nur bei Naturjoghurt.
Sonst das normale, Käse, Obst, milchsauer vergorenes Gemüse so lagern und reifen das es optimal ist.
Ich habe ziemlich Erfahrung und weiß was kritisch ist.
Vergiftet habe ich mich noch nie.
Ich kontrolliere auch das was ich so auf Vorrat habe täglich.
Habe also nur minimal Ausschuss.

anne

Ich weiß Leeres Portemaonaie. Für alle reicht es nicht und wern nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein kann, zieht natürlich den Kürzeren.
Zitat von: Ronald BW am 11. Juli 2024, 15:21:51knapp 3 Jahre im Kühlschrank
So lange lagere ich meinen Joghurt nicht aber ich esse auch Lebensmittel, die schon weit über dem Verfallsdatum sind. Da verlasse ich mich auf meine Sinne.

selbiger

Zitat von: anne am 12. Juli 2024, 12:18:08Ich weiß Leeres Portemaonaie. Für alle reicht es nicht und wern nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein kann, zieht natürlich den Kürzeren.
Zitat von: Ronald BW am 11. Juli 2024, 15:21:51knapp 3 Jahre im Kühlschrank
So lange lagere ich meinen Joghurt nicht aber ich esse auch Lebensmittel, die schon weit über dem Verfallsdatum sind. Da verlasse ich mich auf meine Sinne.

ein lebensmittel das sooo viele jahre hält kann ja nur voll chemie gepumt sein..ein echtes naturprodukt hat eine kurze lebensdauer..
ich mache mir ab und an mal kwass..ein echtes supergetränk..lecker..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

anne

Zitat von: selbiger am 12. Juli 2024, 12:42:02ein lebensmittel das sooo viele jahre hält kann ja nur voll chemie gepumt sein.
nicht unbedingt
Zitat von: selbiger am 12. Juli 2024, 12:42:02kwass
Kenne ich von meiner Schwägerin aus dem Baltikum. Das soll ja sehr gesund sein aber
runter bekomme ich das nicht.

Ronald BW

selbiger Haltbarkeit kann ganz ohne Chemie funktionieren

selbiger

Zitat von: Ronald BW am 12. Juli 2024, 14:15:08selbiger Haltbarkeit kann ganz ohne Chemie funktionieren

sicherlich..durch einwecken etz..trocknen usw..aber viele lebensmittel sind zu versifft um zu faulen..weil selbst die feulnissbakterien etz respekt haben..und darauf bin ich aus..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

Zitat von: Jo am 12. Juli 2024, 10:18:02Du hast 3 Jahre alten Joghurt im Kühlschrank und isst den auch noch?

Kommt bei mir auch öfter vor. Wenn die Joghurt Packung verschweißt und versiegelt bleibt, hält sich Joghurt, den man im Kühlschrank lagert und im Supermarkt gekauft hat ewig. Eigentlich unbegrenzt. Ich hab auch letztens mal wieder ne Joghurt Packung bei mir im Kühlschrank entdeckt, die 2 Jahre abgelaufen war. War noch essbar, wobei Geschmack nicht mehr sonderlich "frisch". Das ist bei Magerquark zb auch so. Diese Produkte beinhalten keine lebenden Milchsäurebakterien mehr und sind steril, daher halten die sich auch lange. Sobald in der Packung oder im Deckel irgendwo ein Mini Schlitz ist, fängt das ganze schnell an zu schimmeln.