Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Kartoffeln werden teurer – dieses Gemüse aber günstiger

Begonnen von selbiger, 02. Juli 2024, 11:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnuffel01

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Pflanzsäcke auf Balkonien und im Garten bepflanzt. Mal sehen, ob es sich lohnt. Unter anderem mit Kartoffeln, grünen Bohnen und roter Bete.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

hanskanns

@schnuffel01 Denke nicht, dass sich das lohnt. Achtung wenn man Gurken, Zucchini, Melonen und Kürbise im Garten selber anpflanzt. Wenn diese bitter schmecken sofort ausspucken und wegwerfen. Wenn man daraus Suppe macht vorher auch ein kleines Stück roh probieren. Gurken, Zucchini, Melonen und Kürbise können sich selten mit wilden Sorten paaren, oder auch spontan zurückmutieren, und dann Giftstoffe bilden die sogar tödlich enden können. Es muss nicht mal zu einer Befruchtung von wilden Sorten kommen, sondern es reicht schon aus, dass die Pflanzen Stress haben wie wenig Wasser, Hitze, Insektenbefall, und dann diese Giftstoffe bilden. Niemals Samen selber sammeln sondern nur Samen aus dem Gartencenter nutzen.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/obstgemuese/bittere-zucchini-und-gurken-enthalten-giftiges-cucurbitacin/

https://www.merkur.de/leben/wohnen/zucchini-selbst-gepflanzt-giftig-hitze-curcurbitacin-garten-vorsicht-zr-12787095.html

https://www.br.de/radio/bayern1/zucchini-126.html

https://www.focus.de/gesundheit/news/es-zerfetzte-ihm-den-darm-nach-toedlicher-zucchini-vergiftung-witwe-spricht-ueber-den-tod-ihres-mannes_id_4893724.html

Schnuffel01

Zitat von: hanskanns am 19. Juli 2024, 21:47:29Wenn diese bitter schmecken sofort ausspucken und wegwerfen.
Ja, das weiß ich. :yes:   Sind schon welche dran gestorben. Gurkenpflanzen kaufe ich, mit Zucchini kann man mich jagen. :lachen: 
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

Zitat von: hanskanns am 19. Juli 2024, 21:47:29Achtung wenn man Gurken, Zucchini, Melonen und Kürbise im Garten selber anpflanzt. Wenn diese bitter schmecken sofort ausspucken und wegwerfen.

bei heutigen samen etz usw..ist dieser selbsverteidigungs stoff der so bitter schmeckt weitestgehend rausgezüchtet..ich ziehe grundsätzlich selber tomaten gurken etz usw..ich hatte zur friedenzeiten das letzte mal ab und an bittere gurken dabei..nur damals hies es auch..darauf achten von welcher seite man die gurke anschneidet..von der blüte zum stengel oder umgekehrt..ist halt lange her..bei falschem anschnitt haste die gurge im prinzieb weiter verteilt den bitterstoff..wen einer daran gestorben ist..denn war dieser absolut schwach aufm reifen..oder er hat sich das zeugs mit gewalt reingezogen..aber in der regel spuckt man wenns bitter ist freiwilig aus..aber bei dem kurzem mom.wo es bitter wurde und gleich ausgespuckt hat..glaube ich kaum das einer daran gestorben ist..aber nacher so mitte der 90ziger war nichts mehr mit bitter..habe auch schon einige gurken gezogen und geerntet und keine war wieder bitter bisher..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Flinte

OLD MAN
doch es stimmt. Vor ein paar Wochen holte ich Kartoffeln, Tüte 4 Euro,
so stand es am Automaten.
Leider bleib die Tüte im Automaten hängen und ich klingelte beim Bauern.
Bekam dann von dort eine Tüte für 4 Euro und jetzt eben am Automaten 6 Euro 50 Cent

hanskanns

selbiger

Zitat von: hanskanns am 30. Juli 2024, 15:13:58Aber es soll Nullrunde geben 2025. Die Ampel hat fertig.

wenns soweit ist..ist die inflation wie durch ein wunder unter 2..womit die nullrunde gerechtfertig wird..ihr werdet sehen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.