Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Vorstellungsgespräch im Ausland, wie verfahren?

Begonnen von PaulNRW, 16. Juli 2024, 11:33:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PaulNRW

Hallo zusammen,

bei einem meiner Gespräche mit meinem SB fragte ich nach den Reisekosten für Vorstellungsgespräche. Zur Info: Ich habe keinen Führerschein oder PKW, wäre also auf die Bahn angewiesen.

Mir wurde gesagt, dass dann das Deutschlandticket übernommen werden würde. Ich fragte nach, ob das auch für weitere Entfernungen so wäre und man bejahte das, also kein Wort vom Fernverkehr der Bahn, etc.

Ich habe jetzt eine Einladung für ein Rekrutierungstag / Infotag bei einem Arbeitgeber in der Schweiz erhalten, zuvor gab es meine schriftliche Bewerbung und daraufhin wurde ich zu zwei Videotelefonieterminen eingeladen und habe beide "bestanden".

Wie geht es jetzt weiter? Wenn der SB sagt, er bezahlt maximal das Deutschlandticket also Regionalzüge für Deutschland, dann brauche ich mit der Schweiz gar nicht ankommen. Bis zum Grenzbahnhof für das Deutschlandticket wäre ich 15 Stunden unterwegs mit den Regionalzügen, es käme also nur der Fernverkehr in Frage.

Was nun? Trotzdem Anfrage stellen? Oder alles in Eigenregie und das JC danach dann informieren, bevor die viel heiße Luft machen aber im Prinzip nichts übernehmen. Eine Übernachtung in der Schweiz müsste ich mir ja auch besorgen. Von Hotelkosten sprach das JC auch nichts.

Bekommt man Ärger, wenn man einfach ins Ausland zu einem Vorstellungsgespräch fährt, ohne das JC zu informieren? Einen wichtigen Grund für eine Ortsabwesenheit hätte ich ja im Nachhinein.

Hary

Suche die die günstigste Verbindung raus, die auch Sinn macht. Reiche dies mit der Einladung ein und bitte um Übernahme der Reisekosten bzw. eine Zusicherung der Übernahme oder dem ausstellen einer Fahrkarte.

Ganz allgemein schaue auch ob es für dich ein sinnvolles Angebot wäre und du bereit wärst z.b in die Schweiz zu ziehen, da pendeln ja wohl eher keine Alternative zu sein scheint.

Wenn das Jobcenter die Kosten nicht übernimmt, dann bist du meines Erachtens nach auch nicht verpflichtet dort zu erscheinen.

Kopfbahnhof

Zitat von: PaulNRW am 16. Juli 2024, 11:33:49Mir wurde gesagt, dass dann das Deutschlandticket übernommen werden würde
Völliger Blödsinn eines SB, vor allem in diesem Fall.
Dem ist schon auch klar, dass es dieses Ticket NUR im Abo gibt?

Zitat von: PaulNRW am 16. Juli 2024, 11:33:49Was nun? Trotzdem Anfrage stellen?
Natürlich, Antrag auf Übernahme der FK (Hin und Rück) evtl. + Übernachtung und Mehraufwand.
Abwarten, was vom JC zurückkommt und dann eben selbst entscheiden wie weiter.

Zitat von: Hary am 16. Juli 2024, 13:27:30dann bist du meines Erachtens nach auch nicht verpflichtet dort zu erscheinen
Wäre man eh nicht, da Job im Ausland.

Keine FK vom JC, dann auch in D nicht.

Tomatenstaude

Zitat von: Kopfbahnhof am 16. Juli 2024, 16:26:58Völliger Blödsinn eines SB, vor allem in diesem Fall.
Dem ist schon auch klar, dass es dieses Ticket NUR im Abo gibt?
vielleicht ist ihm klar, dass man das Abo monatlich kündigen kann?

Zitat von: Hary am 16. Juli 2024, 13:27:30dann bist du meines Erachtens nach auch nicht verpflichtet dort zu erscheinen
könnte u.U. eine gut bezahlte Chance sein, gerade in der Schweiz  :weisnich:

islandfeuer

ja  klar  gibt  es  in Schweiz  gut  dotierte  Stellen  aber  die  Lebenshaltungskosten  sind  auch  extrem  höher!