Heil kündigt Nullrunde beim Bürgergeld an

Begonnen von Atalante, 04. September 2024, 09:52:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

hanskanns

#90
Zitat von: anne am 08. September 2024, 13:07:32https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/inflation-lebensmittel-preise-100.html

Wie ich auch in meinem Post sagte. 80 bis 200% Steigerungen bei Discounter Preisen. Das sind nur einige Beispiele.



Allein den Posten im Bürgergeld auszugleichen bedarf es ca 150Eur für Nahrungsmittel also ca noch mal 50Eur mehr zum jetztigen Stand um wieder die selbe Kaufkraft zu haben. Es hätte daher zum 1.1.25 noch mal min +50Eur mehr geben müssen um das auszugleichen. Daher ist das Bürgergeld erstens nicht zu hoch und zweitens auch noch ironischerweise niedriger als vor der Erhöhung. Nicht nur das ist der Skandal daran, sondern das fordern von Kürzungen und Nullrunde. Es ist unfassbar was hier passiert. Es ist unfassbar, dass die NIEWIEDERCDUCSU und FDP mit der allgemeinen Inflation argumentieren, die die Realität völlig verzerrt, wenn ein großter Anteil des Regelsatzes nun mal für Nahrung ist. Nicht nur kann man sich nicht gesund ernähren, man kann sich sozusagen gar nicht mehr ernähren.

Milla

Ist zwar alles richtig das die Lebensmittelpreise erhöht sind, aber wenn die jetzt wieder das Bürgergeld um 50-60€ erhöhen, geht bald garkeiner mehr regulär arbeiten, weil der Abstand vom Bürgergeld zum Mindestlohn sich dann weiter verringert.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Rotti

Zitat von: hanskanns am 06. September 2024, 22:44:18,,Nach allen Prognosen wird es bei den Regelsätzen auch in 2026 eine Nullrunde geben", so ein Regierungsmitglied zu BILD.
Bild die Arbeiterzeitung lese ich nicht.

hanskanns

Zitat von: Rotti am 08. September 2024, 19:03:47Bild die Arbeiterzeitung lese ich nicht.

Reicht ja aus, dass du es hier gelesen hast.

chrisi01

Zitat von: Milla am 08. September 2024, 19:02:00Ist zwar alles richtig das die Lebensmittelpreise erhöht sind, aber wenn die jetzt wieder das Bürgergeld um 50-60€ erhöhen, geht bald garkeiner mehr regulär arbeiten, weil der Abstand vom Bürgergeld zum Mindestlohn sich dann weiter verringert.

Einfach den Mindestlohn auf 15 Euro erhöhen.

Fettnäpfchen

Zitat von: chrisi01 am 09. September 2024, 12:36:48Einfach den Mindestlohn auf 15 Euro erhöhen.
:mocking:  ist gerade im Gespräch....wahrscheinlich auch wieder nur Gedankenfürze und Geblubber.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Milla

15€ Mindestlohn wird nicht kommen, woher auch. Es vergeht kaum ein Tag wo es keine Insolvenz gibt, die Firma ins Ausland abwandert oder einfach dicht macht, weil die Produktionskosten und Energiepreise zu hoch sind, um effektive Gewinne zu machen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Vollloser

Tja die sog. "Schuldenbremse" muss mal fallen !
Ein Erklärvideo dazu: https://youtu.be/nrVMgYlyEvU
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Fettnäpfchen

Zitat von: Milla am 09. September 2024, 18:04:1615€ Mindestlohn wird nicht kommen, woher auch.
von denen die da gerade zusammen darüber sprechen. AG`s und Ihre Gewerkschaften, evtl noch ein Politiker oder zwei.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: Milla am 09. September 2024, 18:04:1615€ Mindestlohn wird nicht kommen, woher auch. Es vergeht kaum ein Tag wo es keine Insolvenz gibt, die Firma ins Ausland abwandert oder einfach dicht macht, weil die Produktionskosten und Energiepreise zu hoch sind, um effektive Gewinne zu machen
dann bleibt einen nur als Reinigungskraft zu arbeiten, die Spitzenlöhne zurzeit in der Lebensmittel Einzelhandel werden auch bald schlechter, aber ob da wirklich über 19,40 € Stundenlohn bezahlt wird bei Penny wie in ihren Prospekt wage ich zu bezweifeln.

Milla

Zitat von: Rotti am 09. September 2024, 18:42:52aber ob da wirklich über 19,40 € Stundenlohn bezahlt wird bei Penny wie in ihren Prospekt wage ich zu bezweifeln.

Kommt immer drauf an was in deinem Arbeitsvertrag steht als was die dich eingestellt haben. Eine Kassiererin wird das sicherlich mehr verdienen als eine Hilfskraft die nur Regale einräumt oder das faule Obst und Gemüse aussortiert.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Marco1982

Selbst die Zeitarbeitsbuden wo man immer sagt die Ausbeuter Nummer 1, bezahlen über Mindestlohn, ab 1.10.24 14 Euro und ab 1.3.25 14,50 Euro laut Tarif in der Niedrigsten Lohnklasse.

Selbst die sind dann Frühjahr 2025 nicht mehr weit weg von den 15 Euro, da sollten sich die andern Firmen und die Kommission mal gedanken machen, man kanns auch echt nicht mehr hören die Ausreden, können wir uns nicht leisten.

Einige Firmen ist es auch scheiss egal das ihre Arbeiter mit einer 40 Stundenwoche ab dem 20 oder 25 schon keine Kohle mehr haben und sich dann noch wundern warum sie nicht noch Motiviert sind oder öfters mal Krank sind laut Statistik, ja warum wohl liebe Firmen? dennen selbst die 12,40 noch zu viel sind und jammern.

Milla

Zitat von: Marco1982 am 09. September 2024, 21:05:49Einige Firmen ist es auch scheiss egal das ihre Arbeiter mit einer 40 Stundenwoche......

Das ist ein Relikt aus den 70er Jahren die 40 Stundenwoche. Würde ich niemals machen. Bei max. 35 Stunden ist bei mir Schluss.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am 09. September 2024, 18:42:52wirklich über 19,40 € Stundenlohn bezahlt wird bei Penny
Doch das kommt schon hin, der Haken ist nur, es gibt so gut wie keine Vollzeitjobs.
Wenn nicht gleich nur auf Minijobbasis.
Da gibt es auch keine 19 €, sondern Mindestlohn.

Somit muss man meistens weiterhin zum JC rennen.




hanskanns

Man kann ein Job im Supermarkt nicht mit Mindestlohn vergleichen. Supermarktkräfe verdienen außergewöhnlich gut und deutlich über Mindestlohn. Da wird doch überall sei es Aldi, Lidl oder sonst wo mit riesen Einstiegsgehältern geworden.