Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

JC will Bürgergeld zu 100% zurück.

Begonnen von Yoshua, 02. Dezember 2024, 13:22:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TripleH

Wahrscheinlich wurde mit dem Aufhebungsvertrag die Kündigungsfrist unterschritten. Also nochmals zu Gunsten des Arbeitgebers. Das ist der Unterschied zur Kündigung.

Außerdem umgeht der Arbeitgeber die Gefahr einer Kündigungsschutzklage.

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 02. Dezember 2024, 15:19:06Dann verstehe ICH aber den Sinn so eines "Aufhebungsvertrages" nicht (im Gegensatz zu einer "normalen" Kündigung) ! Vor allen Dingen im Zusammenhang mit diesen ALG1+2 Gesetzen.

Ja, das Thema Aufhebungsvertrag ist eine Sache, die vielschichtig ausgelotet werden sollte bevor man sich darauf einlässt. Das eine Eigenkündigung IMMER zu Problemen führt, sollte bekannt sein. Aber im Hinblick auf die Agentur für Arbeit kann man auch dort VORHER Gespräche führen, damit eine Sperre ggf. vermieden wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Yoshua

Ist von allen die hier geantwortet haben, jemand Anwalt?

Sheherazade

Vermutlich nicht, Rechtsberatung wäre hier ohnehin verboten. Du kannst dir aber einen Anwalt im realen Leben  suchen, damit der dir dasselbe erzählt wie wir.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Also dann ist der Fall Yoshua was für Amnesty - oder so !?!  :schock:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

:wand:  Was hat denn jetzt die Organisation für Menschenrechte damit zu tun? Ein Anwalt für Arbeitsrecht oder ein Gespräch mit der Agentur für Arbeit wäre völlig ausreichend gewesen um seine Rechte adäquat wahrnehmen zu können.

Vollloser

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 02. Dezember 2024, 18:01:51Hätte, wäre, Fahrradkette...

Der Spruch geht anders. Und du hast genauso viel verstanden wie der TE, nämlich nichts. Die beste Garantie, die gleichen Fehler immer wieder zu machen.