Einladung zum Ärztlichen Dienst

Begonnen von Steve-O, 14. März 2025, 17:35:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 20. März 2025, 11:44:01Ich hoffe, Ihr versteht mich, was ich mein.

Nein, ich zumindest nicht. Wie kommt jetzt hier ein Wettbewerb ins Spiel?  :scratch:

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Zitat von: Vollloser am 20. März 2025, 11:44:01In diesem Praxisleitfaden steht immer nur was von Erwerbsfähigkeit drin, und nichts von Wettbewerbsfähigkeit !
...
Dieser ärztliche Dienst interessiert sich aber nur für die Erwerbsfähigkeit !
Was hast du denn heute geraucht?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Vollloser

Zitat von: Sheherazade am 20. März 2025, 12:07:05Wie kommt jetzt hier ein Wettbewerb ins Spiel? 

Na er kommt eben NICHT ins Spiel - in diesem "Leitfaden für die arbeitsamtsärztliche Begutachtung" !  :weisnich:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

oldtom

Zitat von: Vollloser am 20. März 2025, 12:23:57
Zitat von: Sheherazade am 20. März 2025, 12:07:05Wie kommt jetzt hier ein Wettbewerb ins Spiel? 

Na er kommt eben NICHT ins Spiel - in diesem "Leitfaden für die arbeitsamtsärztliche Begutachtung" !  :weisnich:

Wie willst du denn ärztlich die Wettbewerbsfähigkeit untersuchen  - außer du bist professioneller Marathonläufer...

by the way... ich war heute wieder beim Kardiologen, der hat mir eine Überweisung in die Hand gedrückt, ich soll mir eine Klinik suchen, die ein ambulantes "Kardio MRT" macht... soviel zum Thema der ÄD untersucht etwas... selbst die Fachärzte schicken dich durchs Land, wenn sie etwas genauer wissen wollen...

Sheherazade

Zitat von: oldtom am 20. März 2025, 17:31:18selbst die Fachärzte schicken dich durchs Land, wenn sie etwas genauer wissen wollen.

Wenn der Kardiologe nicht gleichzeitig eine Radiologiepraxis betreibt, muss er eben zu einem Radiologen überweisen für ein Herz-MRT.

Das hat auch noch andere Gründe, siehe hier https://www.aerzteblatt.de/news/mrt-untersuchungen-fuer-gesetzlich-versicherte-weiterhin-nur-beim-radiologen-c3495df8-cd41-4b09-a35d-17aa4f1ed055

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

Zitat von: Sheherazade am 20. März 2025, 17:42:35
Zitat von: oldtom am 20. März 2025, 17:31:18selbst die Fachärzte schicken dich durchs Land, wenn sie etwas genauer wissen wollen.

Wenn der Kardiologe nicht gleichzeitig eine Radiologiepraxis betreibt, muss er eben zu einem Radiologen überweisen für ein Herz-MRT.

Das hat auch noch andere Gründe, siehe hier https://www.aerzteblatt.de/news/mrt-untersuchungen-fuer-gesetzlich-versicherte-weiterhin-nur-beim-radiologen-c3495df8-cd41-4b09-a35d-17aa4f1ed055

Naja - hier scheitert es aber bereits daran, das er so ein ding schon mal nicht hat - ich werde wohl wieder in die Klinik dafür...
Es ging mir aber eher  darum, das der ÄD des Jobcenters solche Untersuchungen nicht macht ... oder bist du da anderer Meinung (Es geht mir ihm zu sagen: sooo viel Untersuchen und erforschen die da nicht)

Sheherazade

Zitat von: oldtom am 20. März 2025, 18:22:28Es ging mir aber eher darum, das der ÄD des Jobcenters solche Untersuchungen nicht macht ... oder bist du da anderer Meinung

Wenn ich anderer Meinung wäre, hätte ich diese Meinung auf den letzten 3 Seiten dieser Unterhaltung schon geäußert.

Vollloser

Zitat von: oldtom am 20. März 2025, 17:31:18Wie willst du denn ärztlich die Wettbewerbsfähigkeit untersuchen  - außer du bist professioneller Marathonläufer...

Professioneller Marathonläufer... ??
Professioneller was auch immer !?!?
Was ist "professionell" ?
Ist z. B. ein Fahrrad-Kurier professionell ?

Ich denke doch, "professionell" bedeutet einfach, der-/diejenige tut etwas für Geld !?!
Und DAS sollen wir Bürgergeldbezieher doch möglichst auch irgendwann (mal wieder) machen - was für Geld tun !?!
Und ob wir dazu in der Lage sind, soll/will doch dieses Jobcenteramt, mit Hilfe so eines ärztlichen Dienstes da, feststellen !?

Ja und wie will man ärztlich die (körperliche) Wettbewerbsfähigkeit untersuchen ??

Is tatsächlich schon ein bisschen ärztlich-technische Herausforderung.
Aber - gibt´s tatsächlich. Und zwar in den arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen (sog. G-Untersuchungen), die man in verschiedenen Berufen turnusmäßig immer machen lassen muss; der sog. G26.
Bei dieser G26, welche auch schon tatsächlich die anspruchsvollste Arbeitsmedizinische Untersuchung ist, die es so gibt, misst der Arzt nähmlich tatsächlich bei einem die kardiologische Leistungsfähigkeit, kurzum die Fitness des zu untersuchenden (im Rahmen eines sog. Belastungs-EKG´s wird das gemacht).
Ich selber habe so eine Untersuchung (G26) an mir mal vor 15 Jahren machen lassen müssen, weil ich damals noch mit dem Gedanken gespielt habe, in die Höhenrettung (in der sog. Industriekletterei) zu gehen.
Diese selbige Untersuchung müssen z.B. auch die Berufsfeuerwehr-Leute jährlich (!) bestehen (daher weiß ich das alles so genau).
Die messen da also tatsächlich Deine Fitness, und sagen Dir dann ob Du im grünen Bereich für diese Tätigkeit (!) bist.
Zu mir hat er damals (!) gesagt: ,,Na - geraaade noch soo im grünen Bereich."

Tja und wie wir hier ja bereits ausdiskutiert haben - das Engagement bei diesem ärztlichen Jobcenterdienst - tja - wie soll ich sagen - is tatsächlich nich - ich sach mal - eben offensichtlich nicht besonders realitätsbezogen !

oldtom

@Vollloser
Mal ehrlich ..keine Ahnung wie alt du bist. Ich denke aber auch etwas "fortgeschritten"...
Für mich sieht es mal so aus: Gegen die jungen Dachse komm ich direkt nicht mehr an. Auch die Auffassungsgabe schwindet mit dem Alter. Ist leider so. Mein einziger Vorteil, ist soetwas wie die Erfahrung viele Fehler schon gemacht zu haben - und ein "Gefühl" zu haben , wo der Holzweg anfängt... :cool:

Vollloser

Zitat von: oldtom am 20. März 2025, 21:33:16keine Ahnung wie alt du bist

Hab ich im #27 in diesem Artikel hier geoffenbart.

Zitat von: oldtom am 20. März 2025, 21:33:16Gegen die jungen Dachse komm ich direkt nicht mehr an.

Tja. Und wieso nicht ?
Also nicht mehr Wettbewerbsfähig, oder !?

oldtom

Zitat von: Vollloser am 20. März 2025, 21:51:56
Zitat von: oldtom am 20. März 2025, 21:33:16keine Ahnung wie alt du bist

Hab ich im #27 in diesem Artikel hier geoffenbart.

Zitat von: oldtom am 20. März 2025, 21:33:16Gegen die jungen Dachse komm ich direkt nicht mehr an.

Tja. Und wieso nicht ?
Also nicht mehr Wettbewerbsfähig, oder !?
Ja, natürlich.. Habe hier gerade z.B. 2 Bücher auf dem Nachttisch.. "Flutter  und Dart" und "Kotlin mit Android Studio"... (Alles um Apps für Android auf dem Stand ter Technik zu basteln) aber hey.. ich bin über 50. Angefangen hab ich mit Pascal, c, c++, visual studio, Gutes Geld hab ich verdient mit Rapid Application Development, hauptsächlich in Powerbuilder, erst von Sybase dann  SAP , dann kamen die Webanwendungen, viel scheiß mit PHP und elegante Scriptsprachen wie Python (rust, groovy erwähne ich nicht) , bis jetzt ins maschine-learning (tensorflow) reichen ... heute würde ic eine Webanwndung z.B nur noch mit django aufsetzen... aber das ändert sich alle paar Jahre...

Als alter Bock, bist du da entweder weit genug oben in der Nahrungskette ... oder einfach nur müde...

Vollloser

Zitat von: oldtom am 20. März 2025, 22:13:25Als alter Bock, bist du da entweder weit genug oben in der Nahrungskette ...

Ja, war ich mal. Aber diese "Nahrungskette" ist abgerissen, und jetzt kommt so langsam tatsächlich die "Müdigkeit" !

Steve-O

Es bringt mir nichts, wenn IHR eure Angelegenheiten in meinem erstellten Threat auslebt, auch wenn ich es gerne lese.

Ich muss jedenfalls nachher um 12:30Uhr los. Um 14Uhr ist der Termin. Ist aber eine riesen fahrerei und lauferei dorthin.

Habe ein extrem schlechtes Gefühl bei der Sache. Ich habe den Arzt, der im Einladungsschreiben steht und der mich begutachten soll, tatsächlich in Google gefunden. Er reist extra aus Siegburg an. Das sind bis zu dem Ort fast 2 Std. In der Ärztebewertung in Google hat er nur Mangelhaft und Ungenügend Bewertungen, er hört nicht zu, ist desinteressiert und unterbricht einen einfach mittendrin. Na das kann ja toll werden...
,,Wichtigtuer sind zwar zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!"
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler!"

"Beide Zitate von Erich von Däniken"

oldtom

Na dann viel Glück... :empathy:
Aber bist du sicher, dass du da de richtigen Arzt gefunden hast?
Oder bist du Hannibal lecter, dass da ein Arzt 2h zur Begutachtung anreist? :weisnich:

Steve-O

Zitat von: oldtom am 24. März 2025, 12:19:52Na dann viel Glück... :empathy:
Aber bist du sicher, dass du da de richtigen Arzt gefunden hast?
Oder bist du Hannibal lecter, dass da ein Arzt 2h zur Begutachtung anreist? :weisnich:

Ja bin mir 10000% sicher, weil der Name definitiv EINZIGARTIG ist.
,,Wichtigtuer sind zwar zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!"
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler!"

"Beide Zitate von Erich von Däniken"