Eigenheim soll für die Pflege verkauft werden

Begonnen von selbiger, 29. Mai 2026, 19:06:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Josef

Das ganze System ist hier am Ende. Gute Krankenversorgung bedeutet im Endeffekt viele Pflegebedürftige weil die Menschen älter werden und damit auch hohe Rentenkosten.
Es geht hier ja nicht nur exlusiv um die Geburtenrate, Deutschland ist seit 2015 sogar erheblich gewachsen und gebracht hat es aus diversen Gründen nichts. Ewiges Wachstum gerade bei der Bevölkerung kann es nicht geben.
Ökonomisch ist dieses Vorhaben allerdings auch gefährlich, mag ein paar Jahre funktionieren nur danach wird der Abstieg ewig weitergehen. Wer soll denn die Häuser bauen? 40% der Bevölkerung besitzt ein Eigenheim (Haus oder Wohnung), all dies wird es zukünftig dann nicht mehr oder teilweise nicht mehr geben wenn auf kurz oder lang die Vermögen durch die Pflege abgeschöpft werden. In nicht ganz unerheblichem Maße wird ja bei der Errichtung oder bei der Instandhaltung auf Erbschaften gesetzt, kaum jemand kann sich aus eigener Leistung heute noch eine Immobilie leisten. Wer will sich dann überhaupt noch eine Immobilie leisten und nicht sein Geld schon vorher aufbrauchen?

selbiger

Zitat von: Josef am 30. Mai 2026, 15:50:34Gute Krankenversorgung bedeutet im Endeffekt viele Pflegebedürftige

nanana..gute krankenversorgung gleich viele pflegebedürftige..?das passt nicht zusammen..ein gutes konto heist nicht volles konto..

Zitat von: Josef am 30. Mai 2026, 15:50:3440% der Bevölkerung besitzt ein Eigenheim (Haus oder Wohnung), all dies wird es zukünftig dann nicht mehr oder teilweise nicht mehr geben wenn auf kurz oder lang die Vermögen durch die Pflege abgeschöpft werden.

es ist nicht die pflege die eigenheim und co abschöpfen..es ist der gesetzgeber der alles und jedem zum abschuss freigibt..nichts soll mehr geschützt sein in zukunft..legetimiert durch die regierung..man sagt doch nict umsonst das diese nur das beste für einem will..gelle..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 30. Mai 2026, 14:19:56Naja meinen besonderen Glückwunsch zu der vorbildlichen Gesamtbiographie Deiner Familie !
IHR habt wohl alle so ziemlich alles richtig gemacht !?!  :ok:

Danke, aber wer kann schon von sich behaupten, alles richtig gemacht zu haben. Zumindest haben wir generationenübergreifend die Motivation gehabt, uns soweit als möglich von dem Sicherheitsnetz Sozialhilfe unabhängig zu machen, auch im Alter.

ZitatDa frage ich mich allerdings schon, was eigentlich DEINE Motivation ist, hier in diesem Forum mit etlichen Welt fremden Loser-Mitgliedern Deinen Senf hier beizusteuern - wenn Du Dich über sie/uns hier dennoch immer echauffieren musst.

Auch, wenn es dir entgangen ist, im Hilfebereich nutzt gemeinsames Rumheulen und Lamentieren den Ratsuchenden so gar nichts. Deshalb schreibe ich überwiegend im Hilfebereich und du eben nicht.

Ich finde es übrigens sehr vermessen von dir jeden Ratsuchenden als Loser zu bezeichen. Wenn du dich so siehst, ist das dein Bier, stülpe diese Kappe aber nicht allen anderen Menschen über.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

Eichhörnchen

Zitat von: Sheherazade am 30. Mai 2026, 17:18:38Zumindest haben wir generationenübergreifend die Motivation gehabt, uns soweit als möglich von dem Sicherheitsnetz Sozialhilfe unabhängig zu machen, auch im Alter.

Und das ist euch offenbar auch recht gut gelungen (und gelingt es noch).
Auch hier - Glückwunsch !

Es gibt da ja so eine psychologische Gesetzmäßigkeit, die ich bei den Menschen beobachtet habe !
-Der Mensch sympathisiert, findet an anderen Menschen gut, womit er/sie selber in irgendeiner weise erfolgreich war.
Zum Beispiel:
Der erfolgreiche Akademiker mit einer Abitur-Studium-Chefsessel-Karriere (ASCK) findet andere mit selbiger Biographie am sympathischten. ,,Der war durchweg ambitioniert und erfolgreich" !
-Oder - einer der sich auf dem sog. "2. Bildungsweg" hoch qualifiziert, wird auch hier besonders von Leuten als sympathisch und besonders anerkennenswert betrachtet, der ebenfalls auf so einem 2. Bildungsweg sich da "durchgebissen" hat. Zum Beispiel diese Technikerschule ("Staatlich geprüfter Techniker") - 4. Jahre Abendschule - und gerade sooo mit "schwer büffeln" mit ´ner 4 bestanden. ,,SuperDER hat sich "durchgebissen". DEM ist nichts leicht zugefallen (wie diesen ASCKlern meist). DER hat BissSOWAS brauchen wir !"

Tja so erkläre ich mir nun z. B. Dein Unverständnis gegenüber Menschen, die solch logisch-löbliche Biographie wie Deine hier offenbar nicht hinbekommen.

Zitat von: Sheherazade am 30. Mai 2026, 17:18:38Deshalb schreibe ich überwiegend im Hilfebereich und du eben nicht.

Ich schreibe deshalb wenig im Hilfebereich, weil ich mit diesem Thema Recht und SGB2 vorher keine Ahnung hatte, und mir sowas hier nicht liegt, mich da derart rein zu fuchsen - was Dir offenbar ziemlich gut gelungen ist. Offenbar aber nicht als selbst betroffene !?

Mein "Profiler-Instinkt" sagt mir daher, Du bist entweder selber eine Jobcentermitarbeiterin, oder eine Personalerin in einer Firma wo es eine hohe Mitarbeiterfluktuation aus-in die Jobcenter gibt, und Du daher über die Jahre mitbekommen hast, was da so für Gepflogenheiten u. Gesetze gelten; oder Du bist einfach jemand mit einem absoluten Faible für Gesetze oder so !?

Zitat von: Sheherazade am 30. Mai 2026, 17:18:38Ich finde es übrigens sehr vermessen von dir jeden Ratsuchenden als Loser zu bezeichen.

Na hier Ratsuchende Hartzer/Langzeitarbeitslose/Bürgergeldbezieher WERDEN in der Gesellschaft allgemein als Loser - ja mehr noch - als in großen Teilen Schmarotzer - bis hin zu als faule Schmarotzer verschrien.
DESHALB zieht ja auch in der Gesellschaft dieses "Totalverweigerer-Narrativ" so gut.
Und die öffentlich rechtlichen Medien (ZDF) sind derzeit dabei zu versuchen, diese Sichtweise in der Bevölkerung zu verankern, damit dann ab dem 1. Juli diese "Neue Grundsicherung" - mit diesen Sanktionsverschärfungen - Akzeptanz in der Bevölkerung findet. Ich denke, der @Joschua z. B. wird mir da beipflichten !?!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Machst du dir nicht zuviel Gedanken um meine Person und zu wenig um deine eigene?
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

Eichhörnchen

Es gibt niemand, der sich so viel Gedanken "um meine Person" macht wie ich - würde ich sagen.
Naja ich bin durchaus auch ein bisschen Hobby-Psychologe.

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 30. Mai 2026, 19:23:52Naja ich bin durchaus auch ein bisschen Hobby-Psychologe.

Na denn .....

Als Hobby-Psychologen werden umgangssprachlich Laien bezeichnet, die sich intensiv mit psychologischen Themen beschäftigen, Menschen analysieren, ungefragt Ratschläge erteilen oder vorschnell Diagnosen stellen. Oft eignen sie sich ihr Wissen durch Bücher, Artikel oder soziale Medien an.

Farin Urlaub

Eichhörnchen

@Sheherazade
Ungefragt erteile ich keine Ratschläge !
Diagnosen können es auch nicht sein, die man als Hobbypsychologe stellt, sondern allenfalls Thesen.

Joschua

Zitat von: Vollloser am 30. Mai 2026, 19:17:52Und die öffentlich rechtlichen Medien (ZDF) sind derzeit dabei zu versuchen, diese Sichtweise in der Bevölkerung zu verankern, damit dann ab dem 1. Juli diese "Neue Grundsicherung" - mit diesen Sanktionsverschärfungen - Akzeptanz in der Bevölkerung findet. Ich denke, der @Joschua z. B. wird mir da beipflichten !?!

Du hälst diese Doku im ZDF also für für Propaganda gegen BG&GS&&Co. Daran ist alles gefakt und unwar.
Alle Aussagen der dortigen Personen sind unwahr.

Dann Beleg das dochmal..

Wenn wir mal in die "Benz-Baraken" fahren würden und dort uns umsehen.. was würden wir dort vorfinden?
Können ja mal hinfahren - alles auf meine kosten

oldtom

Eichhörnchen

Zitat von: Joschua am 30. Mai 2026, 19:47:06Du hälst diese Doku im ZDF also für für Propaganda gegen BG&GS&&Co. Daran ist alles gefakt und unwar.
Alle Aussagen der dortigen Personen sind unwahr.

Dann Beleg das dochmal..

Alles gefakt und unwar !?
Nein. Durchaus nicht (wahrscheinlich !?!?).
Aber dennoch sehr tendenziös die vorgestellten Fälle in dieser Doku da vom ZDF - und DESHALB tatsächlich Propaganda !
Ich finde, er hier bekommentiert diese Doku hier sehr trefflich (der YouTuber Staiy): https://youtu.be/1ZDdOkFY9Ow?t=1231  Bis Minute 24:33 mal durchhalten an zu sehen !

Arno Dübel (evtl. googeln) ist gestorben (vor ziemlich genau 3 Jahren). Und der war ja auch echt !
Den hat die "Bild" damals aus einem Hamburger Jobcenter ausgegraben. Seitdem, war der immer so das lebende "Totalverweigerer-Gespenst" für den Arbeitsmarkt.
Und jetzt müssen sie da neue "Gespenster" finden - und finden sie offensichtlich auch !
Übrigens - dieses "Totalverweigerer-Narrativ" derzeit wurde noch/schon im selben Jahr in den Medien kreiert, in dem Arno Dübel gestorben ist - 2023 !

oldtom

ich glaub du hast dich auch verlaufen... das ist hier das Pflegeding :weisnich:

Eichhörnchen

Tja alles hat hier was mit allem zu tun !
Von der Pflege bis ins Bürgergeld !  :grins:

selbiger

Zitat von: Vollloser am 30. Mai 2026, 20:50:01Und jetzt müssen sie da neue "Gespenster" finden - und finden sie offensichtlich auch !

ja um neue verbrecherische gesetze zu begründen um diese denn als sozial zu verkaufen..dieses vorgehen wird auch in der allgemeinen wirtschaft angewendet..da wurden 2-3 kunden gefragt ob die neue rezeptur in ordnung ist..udn denn wird diese veringert,verschlechter udn das dreifache vom preis verlangt..udn wenn man diese den fragt warum..denn heist es immer..das will der verbraucher so..
man ist schon verarscht worden wen man das haus verlässt..so geht das in deutschland..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Joschua

Zitat von: selbiger am 31. Mai 2026, 08:32:54ja um neue verbrecherische gesetze zu begründen
vergess den Aluhut nicht aufzusetzen!