Wohnungssuche 6 köpf. Fam. schwierig

Begonnen von Tülin2019, 27. Januar 2022, 05:24:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinz-Otto

Ich habe zwar ein bisschen den Überlick verloren und bin mir nicht mehr sicher, ob die neue Whg. in einem anderen JC ist.

Aber auch wenn sie innerhalb des selben JC umzieht, sehe ich gute Chancen, dass für die neue Wohnung die angem. KdU bezahlt wird.
Oder zumindest WoGG+10%.
Denn ihnen steht wesentlich mehr Wohnraum zu, als sie jetzt haben.
Denn es ist ein Extremfall. Zumal das Jugendamt dahinter steht, dass die Kids mehr Platz brauchen.

Es ist immer auch der individuelle Wohnbedarf und KdU zu berücksichtigen. Ich müsste mal nach den entsprechenden BSG Urteilen suchen.
Da gibt es m.W. einige.

Und auch hat man immer die Möglichkeit die Angemessenheitsgrenzen überprüfen zu lassen. Viele schl. Konzepte werden gekippt.


Tülin2019

Zitat von: justine1992 am 06. Februar 2022, 09:39:03
Zitat von: Tülin2019 am 06. Februar 2022, 06:01:39
@justine1992

Wieso nicht leisten können? Ich hatte ja betont dass wir einiges über haben. Auch wenn wir drauflegen. Durch die Menge der Kinder und etwas Nebenverdienst vom dem ich hoffentlich bald mehr behalten darf wenn das Bürgergeld kommt.
Nein, Du kannst es Dir nicht leisten. Du gehst davon aus, dass ein Dritter (das JC) Dir schon was zahlt. Obwohl Du Dich nicht an die (Dir bekannten) Regeln hältst.
Behalten? Niemand darf alles behalten. Alle müssen von ihren Einkommen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Auch die, die es nicht ganz alleine schaffen.
Du hast viel Geld durch die vielen Kinder? Ah ja...

Ich glaube du liest nicht richtig mit. Das JC hat die Wohnung nach Absprache mit der Teamleitung sogar, genehmigt. Das einzige Manko ist dass wir ggf. bis zu max. 200 Euro selbst oben drauf legen. Aber das ist noch nicht entschieden, wir dürfen nochmals einen Einspruch einreichen mit Belegen und allem Pipapo. Das JC hier hatte uns auch zugesicherr dass in Härtefällen, und nach sehr langer Suche, auch höhere Mieten gezahlt werden müssen.

Ich hatte nicht beschrieben "alles" behalten, sondern "mehr", heisst mit Bürgergeld wird weniger Nebenverdienst angerechnet.

Und wie Heinz-Otto gesagt hatte - Man braucht sich Vieles gar nicht zweimal anschaffen, der kleine Bruder hat fast komplett die Kleidung vom Großen getragen, bei den Mädchen läuft es jetzt ähnlich. Die Großeltern kaufen auch nicht ungern ein für die Kinder. Und so blöd es klingt aber man benötigt nicht jeden Monat alles Geld was man eben bekommt, dazu gehört auch Kindergeld, und dann ist es ja keine Schande dass zu sparen, oder eben sinnvoll einzusetzen damit die Kinder schön leben können. Mein Mann schläft mittlerweile auf dem Boden im Wohnzimmer damit wir genug Schlafraum für die Kinder haben.

Heinz-Otto

Das war jetzt auch eine totale Ausnahme mit dem Drauflegen weil wir eben jetzt diesen Puffer haben und dieses fantastische Angebot und ich denke nach so langer Suche und mit so vielen Gründen habe ich gute Chancen dass das JC sich erbarmt. Wenn nicht ginge es ja auch. An dieser Grenze sind schon so viele Wohnungsangebote gescheitert. 2018 wurde eine Maisonette Wohnung nicht genehmigt weil das 3. Kind "noch im Bauch war". Und wir danach erst genügend Miete und Raum bekommen hätten.

Alternativen vom JC wurden mir angeboten, aber da waren dann auch wieder Mitstreiter dran die es bekommen haben...also eig. haben sie mir da nicht viel geholfen mit. In letzter Zeit ist die Wohnungslotsin dort auch sehr "faul"...sie meldet sich kaum  :weisnich:

Die neue Wohnung ist bei einem neuen JC. Den Brief vom Jugendamt habe ich sogar hier, den könnte ich ja direkt mitsenden?

Fettnäpfchen

Ich hatte tel. und Emails geschrieben, eine Frau M. hat dann mit der Teamleitung gesprochen welche gesagt hat wir bekommen die max. Kaltmiete und die 200 zahlen wir selbst. Ist das Zusicherung genug? Wir haben jetzt aber eh noch 2 Wochen Zeit Anträge zu bearbeiten/ senden. Der Vermieter hat gerade Covid. Für unsere jetzige Wohnung bekommen wir ca. genauso viel da wir nahe Stadt wohnen ^^ Die Nebenkosten sind weniger.

Tülin2019

Der Vermieter ist auf der Mietbescheinigung übrigens etwas runtergegangen mit der m2 Anzahl. Streng genommen muss er die Diele ja nicht rechnen, aber im Angebot stand 140m2, jetzt 105m2 wenn man nur die Zimmer rechnet. Ist das in Ordnung/ gut so? Es sind 4 Zimmer ohne Diele.

Fettnäpfchen

Tülin2019

Zitat von: Tülin2019 am 06. Februar 2022, 17:39:21eine Frau M. hat dann mit der Teamleitung gesprochen welche gesagt hat wir bekommen die max. Kaltmiete und die 200 zahlen wir selbst. Ist das Zusicherung genug?
Wenn du es nicht schriftlich hast ist es nichts WERT.

Aber vllt. leidet dein JC ja nicht so sehr an Erinnerungsverlust wie alle anderen die sich nicht an mdl. Zusagen halten.

Und noch ein aber:
Zitat von: Tülin2019 am 06. Februar 2022, 17:39:21Für unsere jetzige Wohnung bekommen wir ca. genauso viel da wir nahe Stadt wohnen ^^ Die Nebenkosten sind weniger.
Dann geht es ja mehr oder weniger um keine all zu großen Unterschiede.

Zitat von: Tülin2019 am 06. Februar 2022, 17:59:17aber im Angebot stand 140m2, jetzt 105m2 wenn man nur die Zimmer rechnet. I
umso besser. Nachteile kann ich mir nicht vorstellen.

Viel Freude (auch deinen Kiddis) im neuen Heim!!
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Heinz-Otto

Zitat von: Tülin2019 am 06. Februar 2022, 17:59:17
Der Vermieter ist auf der Mietbescheinigung übrigens etwas runtergegangen mit der m2 Anzahl. Streng genommen muss er die Diele ja nicht rechnen, aber im Angebot stand 140m2, jetzt 105m2 wenn man nur die Zimmer rechnet. Ist das in Ordnung/ gut so? Es sind 4 Zimmer ohne Diele.
Sei mir nicht böse, wenn ich nicht mehr alle Einzelheiten im Kopf habe und nicht alles nachlese.

Eine Diele gehört zur Wohnfäche. Es ist doch ein Haus, wenn ich recht erinnere?
Wenn ihr den MV vorgelegt habt und die Mietbescheinigung (1 von beidem reicht normalerweise, beides darf nicht gefordert werden) und die Daten stimmen nicht überein. Dann kann es sein, dass ein sehr sorgfältiger SB nachfragt. Da der VM den Irrtum zu vertreten hat, dürfte da aber nichts passieren. Die qm interessieren nur wegen der HK. Die werden nur für die angemessene Fläche berechnet und bewilligt.

Ich denke es gibt durchaus JC, denen man auch bei mündlichen Zusagen vertrauen kann. Mein jetziges ist auch so ein JC.
Also Wohnung nehmen und nicht verrückt machen lassen.
Im Endeffekt ist das momentan die Chance "eures Lebens" und im Grunde habt ihr keine andere Wahl.
Ist ja alles letztlich ganz gut gelaufen, wenn das JC Wort hält, wovon ich ausgehe.

Das Schreiben des JA kannst du ruhig mitsenden. Wenn du magst kannst du evtl. noch erwähnen. "Wie mit SB XY am tt.mm.jj. hh.mm. besprochen und von Teamleitung ABC bestätigt, hier nun die Unterlagen für die als angemessen anerkannte Wohnung.

CCR

Zitat von: Tülin2019 am 06. Februar 2022, 06:01:39Zitat von: CCR am 05. Februar 2022, 12:30:33

    Zitat von: Tülin2019 am 05. Februar 2022, 11:17:39

        as JC hatte bisher nur mit mir tel. Wegen Corona wollen die keinen persönlichen Besuch. Nach Gespräch mit der Teamleitung wurde gesagt wir können 200 drauf zahlen.

    1920 Baujahr und Ölheizung in der Wohnung, ohne Verdienst wird das nix auf Dauer.  :weisnich:


Da steht Zentralheizung, Öl. Wir haben momentan auch Öl. Kannst du das nochmal genauer erklären?
Habe heute gesehen es ist von 1850, Fachwerk, innen mit Holzwänden insoliert.
Öl Zentralheizung bestimmt nicht so sparsam wie mit Gas. Ich finde es nicht gut, wenn ihr 200 € selbst zahlt und am Ende die Kinder dann weniger Taschengeld und Spielsachen bekommen.

Heinz-Otto

Zitat von: CCR am 06. Februar 2022, 18:49:42
Öl Zentralheizung bestimmt nicht so sparsam wie mit Gas. Ich finde es nicht gut, wenn ihr 200 € selbst zahlt und am Ende die Kinder dann weniger Taschengeld und Spielsachen bekommen.

Gas ist idR teurer.
Aber dass 2 Kinder anscheinend ein 6 qm(?) Zimmer teilen ist ok?
Das + Corona schürt Aggressionen und tut Kids auch nicht gut. Deswegen will das JA auch, dass sie umziehen. Mit Recht!

CCR

Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 18:53:53Gas ist idR teurer.
wenn die Öl-Heizung sehr alt bestimmt nicht.
Zitat von: Heinz-Otto am 06. Februar 2022, 18:53:53Aber dass 2 Kinder anscheinend ein 6 qm(?) Zimmer teilen ist ok?
Das + Corona schürt Aggressionen und tut Kids auch nicht gut. Deswegen will das JA auch, dass sie umziehen. Mit Recht!
Natürlich sollen sie umziehen, aber nicht in so eine alte teurere Bruchbude wo sich dann noch das JC sträubt alles zu zahlen.

Heinz-Otto

Zitat von: CCR am 06. Februar 2022, 19:05:44
Natürlich sollen sie umziehen, aber nicht in so eine alte teurere Bruchbude wo sich dann noch das JC sträubt alles zu zahlen.
Sie suchen doch schon seit mehreren Jahren.
H4 + 4 Kinder sind auch super Voraussetzungen eine tolle Bude zu finden.
Ich würde ihnen eine backen, wenn ich könnte.

CCR

Ich muss zugeben, die Wohnungspreise sind extrem gestiegen bei so großen Wohnungen auch bei uns in Sachsens zweitgrößter Stadt.

Heinz-Otto

Ich denke wir sind uns alle einig, dass die MOG fast nirgends realistisch sind.
Das wird sich alles noch weiter verschärfen, wenn die Miepreissteigerungen nicht eingedämmt werden und der soziale Wohnungsbau schleppend voran geht.

Baukosten sind inzw. so hoch, dass das auch den Staat teuer kommt. Zudem müsste mehr vom "Zweckentfremdungsgesetz" Gebrauch gemacht werden.
Das gibt es in vielen Gemeinden/Bundesländers schon seit locker 1990. Wurde teilweise wieder abgeschafft und dann wieder eingeführt.
Aber ganz selten genutzt.
Hier ein Beispiel. Bayern ist sehr streng. Nur 3 Monate Leerstand, bei anderen waren es damals 1 Jahr
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayZwEWG2008-1
ZitatGemeinden können für Gebiete, in denen die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Mietwohnungen zu angemessenen Bedingungen besonders gefährdet ist, durch Satzung mit einer Geltungsdauer von höchstens fünf Jahren bestimmen, dass Wohnraum nur mit ihrer Genehmigung überwiegend anderen als Wohnzwecken zugeführt werden darf, wenn sie dem Wohnraummangel nicht auf andere Weise mit zumutbaren Mitteln und in angemessener Zeit abhelfen können. 2Eine Zweckentfremdung liegt insbesondere vor, wenn der Wohnraum

1.     zu mehr als 50 % der Gesamtfläche für gewerbliche oder berufliche Zwecke verwendet oder überlassen wird,
2.     baulich derart verändert oder in einer Weise genutzt wird, dass er für Wohnzwecke nicht mehr geeignet ist,
3.     mehr als insgesamt acht Wochen im Kalenderjahr für Zwecke der Fremdenbeherbergung genutzt wird,
4.     länger als drei Monate leer steht oder
5.     beseitigt wird.

HH macht das nun verstärkt.

Tülin2019

#56
Zitat von: Fettnäpfchen am 06. Februar 2022, 18:07:13
Tülin2019

Zitat von: Tülin2019 am 06. Februar 2022, 17:39:21eine Frau M. hat dann mit der Teamleitung gesprochen welche gesagt hat wir bekommen die max. Kaltmiete und die 200 zahlen wir selbst. Ist das Zusicherung genug?
Wenn du es nicht schriftlich hast ist es nichts WERT.

Aber vllt. leidet dein JC ja nicht so sehr an Erinnerungsverlust wie alle anderen die sich nicht an mdl. Zusagen halten.

Und noch ein aber:
Zitat von: Tülin2019 am 06. Februar 2022, 17:39:21Für unsere jetzige Wohnung bekommen wir ca. genauso viel da wir nahe Stadt wohnen ^^ Die Nebenkosten sind weniger.
Dann geht es ja mehr oder weniger um keine all zu großen Unterschiede.

Zitat von: Tülin2019 am 06. Februar 2022, 17:59:17aber im Angebot stand 140m2, jetzt 105m2 wenn man nur die Zimmer rechnet. I
umso besser. Nachteile kann ich mir nicht vorstellen.

Viel Freude (auch deinen Kiddis) im neuen Heim!!
FN

Danke! :) Sie hatten mir ja nach der Zusage die Unterlagen für die Wohnung zugesendet und den neuen Antrag. Ich kann bei Vergesslichkeit das ja erwähnen.
Und genau, es ist kein Riesenunterschied, diese Wohnung wurde 10 Jahre bewohnt, seit dem ersten Kind.


Heinz-Otto

Gar kein Problem und vielen Dank für die Mühe! Es ist ein Haus, ja. Das untere Stockwerk ist nicht vermietet, bzw. wird der Vermieter sich eine 2 Zimmer Ferienwohnung bauen und immer wieder mal dort Urlaub machen. Diese Diele wird also von beiden Parteien betreten, befindet sich aber vor dem Treppenaufgang zu uns. Oben ist noch eine kleinere Diele bevor man in den Wohnbereich kommt. Im Grunde ist es ja ein aufgeteiltes Haus.
Wir werden nur die Mietbescheinigung vorlegen. Diese wurde uns auch zugesandt. Gut zu wissen mit den HK. Wir sind mit 105 m2 im Rahmen. Die Dielen sind nicht beheizt.
Und ja, das scheint jetzt wirklich endlich unsere Chance zu sein  :cool: :yiepieh:

CCR
Also wir müssen den Kindern kein Taschengeld oder Spielzeug kürzen 😳, das ist wirklich Geld was wir über haben und praktisch auch alles sparen könnten. Momentan bleiben uns am Ende des Monats 100-200, in Zukunft dann 500, davon bis zu 200 weg, Rest immer noch extra. Nebenverdienst noch nicht eingerechnet.

Überteuerte Bruchbude trifft es m.M. nach auch nicht ^^'...Die Wohnung ist Vintage, aber in einem guten, gepflegten Zustand, wird seit Oct. 2021 nun saniert, neue Bäder aber halt mit Öl-Heizung. Neue Fenster, kein Schimmel, nicht feucht, keine Schäden. Ich glaube es ist eher der "Nachlass" Faktor der die Leute abschreckt. Bilder vom Vormieter anno 1920 sind noch im Haus sowie alles an antiken Möbeln und Deko. Ich finde der Preis ist gar nicht soooo hoch für die Fläche und was man alles nutzen kann: Dachboden volle Fläche, Wäscheküche, Kellerraum, separater Stellraum für Fahrräder, 2 Parkplätze, riesiger Hof, grosser Garten, Scheune, 2 Stellplätze PKW. Was ich am WZ schön finde ist dass es offen ist zu Küche, Esszimmer und die Küche viel Platz hat. So können die Kinder sich frei bewegen auch während ich koche. In unserer Mini-Küche ist nur Platz für eine Person im Gang (schmal), einen Tisch haben wir dort nicht.

Wir haben jetzt die Wahl zwischen dieser Wohnung, oder Straße ab Ende Feb. Vor Gericht muss ich so oder so, ob jetzt gegen eine Kündigung oder für die grössere Wohnung. Jetzt frage ich mich ob uns der jetzige Anwalt auch helfen kann dass die Kosten übernommen werden.


Edit: Welches Formular für Umzugskosten würdet ihr empfehlen? Oder ganz was anderes?



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Heinz-Otto

Ich würde gar keins nehmen. Die Fotos sind auch schwer lesbar. Am wenigsten das von Hartz.org. Dort steht Umzugsgenehmigung. Da bin ich sehr eigen, denn man braucht keine Genehmigung!

Macht ihr den Umzug in Eigenregie, oder braucht ihr eine Spedition?
wenn Spedition, dann brauchst du 3 Kostenvoranschläge.

(Postnachsendeauftag, Kosten Ummeldung Inernet beantragt man erst nach dem Umzug!)

Mach das doch formlos.

Hiermit beantrage ich die Übernahme der Umzugskosten. Der Umzug ist dringend erforderlich, da die Wohnung zu klein ist und erhebliche Mietmängel (Schimmel) aufweist. Zusätzlich evtl. siehe Stellungnahme JA.

Wie benötigen -> alles auflisten, was du brauchst. Und den Preis.
xx Gurte,  xx Kartons,  1 Sackkarre, ....

Bei Spedition
3 Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen sind beigefügt.

Tülin2019

Zitat von: Heinz-Otto am 07. Februar 2022, 08:51:48
Ich würde gar keins nehmen. Die Fotos sind auch schwer lesbar. Am wenigsten das von Hartz.org. Dort steht Umzugsgenehmigung. Da bin ich sehr eigen, denn man braucht keine Genehmigung!

Macht ihr den Umzug in Eigenregie, oder braucht ihr eine Spedition?
wenn Spedition, dann brauchst du 3 Kostenvoranschläge.

(Postnachsendeauftag, Kosten Ummeldung Inernet beantragt man erst nach dem Umzug!)

Mach das doch formlos.

Hiermit beantrage ich die Übernahme der Umzugskosten. Der Umzug ist dringend erforderlich, da die Wohnung zu klein ist und erhebliche Mietmängel (Schimmel) aufweist. Zusätzlich evtl. siehe Stellungnahme JA.

Wie benötigen -> alles auflisten, was du brauchst. Und den Preis.
xx Gurte,  xx Kartons,  1 Sackkarre, ....

Bei Spedition
3 Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen sind beigefügt.

Das macht Sinn, wir machen es dann formlos 👍🏻

Ich habe einen komplett neuen, sehr langen Antrag jetzt fast fertig ausgefüllt. Was mir noch etwas Sorgen macht sind die Sozialversicherungsnummern aller Kinder. Ehrlich gesagt habe ich da nie drauf geachtet und müsste sie anfordern. Ich denke das dauert dann leider ein paar Wochen und so lange kann der Vermieter nicht warten.

Nachdem wir den Antrag abgegeben haben nächste Woche, könnten wir dann doch dann am Wochenende den Mietvertrag unterschreiben? Ich habe heute nochmals mit der SB gesprochen und sie erinnert sich noch an die Abmachung mit der Wohnung. Ich hab irgendwie etwas Panik dass der Vermieter ungeduldig wird oder andere die Wohnung wollen  :weisnich:

Sheherazade

Zitat von: Tülin2019 am 11. Februar 2022, 01:40:53
Was mir noch etwas Sorgen macht sind die Sozialversicherungsnummern aller Kinder. Ehrlich gesagt habe ich da nie drauf geachtet und müsste sie anfordern.

Wenn Kinder noch nicht gearbeitet haben (Schülerjob o. ä.), dann haben die auch noch keine Sozialversicherungsnummer, die sind für den Antrag dann überflüssig.

Oder meinst du die persönliche Identifikationsnummer, die man bereits seit ca. 14 Jahren automatisch bekommt?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"