Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Praktikum gemacht, jetzt will JC Leistungen einstellen

Begonnen von Sanson6, 13. Juli 2024, 13:46:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ronald BW

Das Argument wir zahlen keinen Lohn weil du bereits vom Staat alimentiert wirst
Das ist kein Argument, das ist mitnehmen was geht.
Mehr als Affentheater wirst du in der Firma auch in Zukunft kaum erwarten können.
Und wie ich das schon vermutet hatte das Jobcenter geht von einer Lohnzahlung aus.
Ich würde da am Montag persönlich vorbei gehen und das klären.
Von dort kannst du dann immer noch bei der Firma anrufen und fragen was Sache ist.
Geld kannst du noch am ehesten vom Jobcenter erwarten, egal wie reingeritten das jetzt ist.

Sanson6

KANN JC MICH ZWINGEN einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen, obwohl ich keine Betreuung für mein Kind mit Pflegestufe habe (in der Ferienzeit). Warum wird da seitens des Arbeitgeber und Jobcenter KEINE Rücksicht genommen?
Soll es nicht inzwischen so etwas in eine unterstützende Hilfe beim Amt geben bei persönlichen Problemen?
DIE MACHEN MIR ALS MEHR ALS MICH ZU UNTERSTÜTZEN!! :teuflisch:

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Sanson6 am 14. Juli 2024, 10:00:20KANN JC MICH ZWINGEN einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen, obwohl ich keine Betreuung für mein Kind mit Pflegestufe habe (in der Ferienzeit). Warum wird da seitens des Arbeitgeber und Jobcenter KEINE Rücksicht genommen?
Soll es nicht inzwischen so etwas in eine unterstützende Hilfe beim Amt geben bei persönlichen Problemen?
DIE MACHEN MIR ALS MEHR ALS MICH ZU UNTERSTÜTZEN!! :teuflisch:

Ich würde schon mal von einer nicht mehr vorhandenen Vertrauensbasis ausgehen, wenn ich so hingehalten werde und wegen der Argumente des "nichts bezahlen".
So halten sich ja viele AG Jahre "über Wasser", er zahlt nur Mindestlohn und sagt, den Rest kann man sich doch "vom Amt holen". Das ist quasi schon Usus geworden ...
Genau deshalb wirst Du dort nie Freude / guten Lohn haben.

Was die Betreuung betrifft, da hast Du Dich mit dem möglich machen der Probearbeit schon (zu?) weit aus dem Fenster gelehnt, indem es Dir möglich war.
Hier würde ich (andere sind anderer Meinung) genau ansetzen:
Du hast es versucht, einen Monat lang, und festgestellt, dass Du das mit dieser Arbeit nicht unter einen Hut bekommst.

(Wobei ich nicht weiß, war es normale Tagschicht, TZ oder VZ  usw....)
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Sanson6

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 14. Juli 2024, 10:39:35Wobei ich nicht weiß, war es normale Tagschicht, TZ oder VZ  usw...

Teilzeit
und nur! möglich zur Zeiten in der mein Kind in der Schule war. Jetzt sind Ferien und ich habe der AGin und der SB  gesagt ,ich weiß nicht wie es möglich ist bei der Arbeit zu erscheinen ohne Betreuung.
BEIDEN war es aber anscheinend egal :weisnich:

TripleH

Zitat von: Sanson6 am 14. Juli 2024, 10:00:20Warum wird da seitens des Arbeitgeber und Jobcenter KEINE Rücksicht genommen?

Warum hast du dieses "Praktikum" denn überhaupt gemacht? Habe ich bereits schonmal gefragt, aber du suchst lieber Schuldige an deiner Situation, anstatt mal selbst zu reflektieren, was du alles falsch gemacht hast.

Und das JC kann keine Rücksicht nehmen, da es außer "die geht anscheinend arbeiten" gar nicht weiß, was bei dir da gerade los ist. Also mach dich in die Spur und hol die Nachweise, die notwendig sind, zu beweisen, dass du kein Einkommen erzielt hast und auch weiterhin arbeitslos bist. Wenn dem so ist. Denn jetzt ist es plötzlich "Arbeit" und nicht mehr "Praktikum'.

Mal ehrlich: das ist doch dein Leben. Du trägst die Verantwortung. Und sowas kann man alles vertraglich festhalten, wann man frei hat und nicht arbeiten kann usw. Dessen ungeachtet, dass es auch in den Ferien Möglichkeiten der Kinderbetreuung gibt. Der Rechtsanspruch darauf endet nicht mit den Ferien. Nach deinem Dafürhalten müssten alle Alleinerziehenden in den 6 Wochen Sommerferien ihren Job kündigen.

Sanson6

Zitat von: TripleH am 14. Juli 2024, 12:22:42Warum hast du dieses "Praktikum" denn überhaupt gemacht?
Weil ein Bekannter dort arbeitet und ich ihm und dem JC einen Gefallen tun wollte.  :schock:
Ich hatte auch gehofft dass es mir gefällt, aber KEINER lernt mich richtig an und ich werde wegen jedem Furz angemotzt.
Ich habe gedacht ich lasse mein Kind einfach eingesperrt daheim HAUPTSACHE die Mami bringt endlich GELD nach Hause

UND WELCHE WAHL HABE ICH DENN ÜBERHAUPT ALS ALLEINERZIEHENDE ?
MAN WIRD ENTWEDER AUF DER ABREIT ODER VOM JOBCENTER FERTIG gemacht!!

In meinem Fall jetzt sogar von beiden!

Sheherazade

Zitat von: Sanson6 am 14. Juli 2024, 12:31:41
Zitat von: TripleH am 14. Juli 2024, 12:22:42Warum hast du dieses "Praktikum" denn überhaupt gemacht?
Weil ein Bekannter dort arbeitet und ich ihm und dem JC einen Gefallen tun wollte.

Du willst dem Jobcenter einen Gefallen tun, indem du eine Probearbeit (Praktikum gibt es nicht im Sozialleistungsbezug) antrittst und die dem Jobcenter vorher nicht meldest? Damit man dir die Hammelbeine lang ziehen kann wegen Schwarzarbeit? Merkwürdige Einstellung.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ehrenamt

Du hast im JUNI ein Praktikum gemacht, hast dem Betrieb für letzte Woche (bereits JULI) eine AU Bescheinigung eingereicht?
Ja, ergibt total Sinn.

OLD-MAN

Was wäre wenn ......

alles prima gelaufen wäre, du einen AV erhalten hättest und du verunfallt wärest, mit Krankenhausaufenthalt? Wer würde sich dann um das Kind kümmern?

Ich sehe in all deinen Antworten nur eines: "Du hast schwarz gearbeitet, keinen Lohn erhalten, seit Ferienbeginn AU und beim JC aufgeflogen und bist daher verzweifelt.

Sanson6

Zitat von: OLD-MAN am 14. Juli 2024, 13:03:03JC aufgeflogen und bist daher verzweifelt.
Nein, das JC wusste von der Praktikum und die Chefin hat mit dem JC noch telefoniert und gesagt ich bekäme einen Vertrag, was nicht geschehen ist.

NEIN ! - verzweifelt wäre ich, wenn ich im Hospital wäre in der Tat
Ich suche nur eine gemeinsame Lösung für alle Beteiligten also morgen früh Jobcenter?

Ronald BW

Du musst morgen mit dem Jobcenter eine Lösung finden

Das NEIN ist schon mal ein guter Anfang.
Wäre es früher von Dir angewendet worden hättest du jetzt diese Situation nicht.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und auch nicht nach treten
Denke aber: sag Ja zu Dir und zum Kind und alles andere sagst du erst mal Nein.
Könnte ein Rezept für die Zukunft sein.
Wenn du zu gutmütig bist solltest du zum Selbstschutz, immer zuerst an dich, dann an das Kind denken
dann kommt lange nichts und ab da kannst du dir gründlich überlegen ob es für einen Gefallen noch reicht.

Sheherazade

Zitat von: Sanson6 am 14. Juli 2024, 13:06:46Nein, das JC wusste von der Praktikum

Wenn dem so wäre: Das Jobcenter hätte dann einen Maßnahme daraus gemacht, damit du unfallversichert bist. Und dann würde man vor dir weder Arbeitsvertrag noch Einkommensnachweise für die Zeit fordern.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

eddie

Was ich hier u.a. nicht verstehe sanson6,
du beziehst Bürgergeld, dein Jobcenter wusste von dem Praktikum und hat daraus keine Maßnahme beim Arbeitgeber gemacht?
Wie ist das möglich?

Kopfbahnhof

Zitat von: Sanson6 am 13. Juli 2024, 20:23:21Das JC wusste davon und hatte mir auch Unterlagen dazu gesendet.
Was stand denn da drin und wurden die zurückgesendet?

Zitat von: Sanson6 am 13. Juli 2024, 20:23:21Darf das JC das Bürgergeld so radikal streichen
NEIN, da das JC ja offenbar auch über das Praktikum Bescheid wusste.

Zitat von: Sanson6 am 14. Juli 2024, 10:00:20KANN JC MICH ZWINGEN einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen, obwohl ich keine Betreuung für mein Kind mit Pflegestufe habe
Nein, aber hier scheint das Problem mit dem JC zu liegen.
Falls der Job und die AZ NICHT zumutbar sind, wärst du noch mal gut aus der Nummer raus.

Zitat von: Sanson6 am 13. Juli 2024, 20:40:15Grund : Arbeitsvertrag soll vorgelegt werden und Lohnnachweise
Bisher gibt es gar keinen AV?

Wäre interessant zu wissen, was diese "Chefin" mit dem SB so telefoniert haben will.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Sanson6 am 14. Juli 2024, 10:00:20... obwohl ich keine Betreuung für mein Kind mit Pflegestufe habe (in der Ferienzeit). Warum wird da seitens des Arbeitgeber und Jobcenter KEINE Rücksicht genommen?

Niemand nimmt Rücksicht.
Du musst Dich selbst um Deine Belange kümmern.
Das ist meine eigene Erfahrung, kein Geschwätz.

Ich habe mal bissel in Deinen bisherigen Beiträgen gestöbert und würde Dir empfehlen, Dir einen Beistand zu holen. Bei uns gibt es z. B. eine Erwerbsloseninitiative. Vielleicht bei euch auch? Oder Caritas, Diakonie, freiwillige Bekannte ...? Die Dich auf's JC begleiten.

Nicht falsch verstehen, aber:
Du lässt Dich m. M. nach schnell in's Bockshorn jagen und machst es mit den Bezeichnungen wie "Arbeit" statt Praktikum usw nicht besser auf dem Amt. Die beißen sich dann an sowas fest.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧