Jobcenter verschafft sich eigenmächtig Zutritt ins Haus

Begonnen von Rentnerin, 03. Juni 2026, 18:29:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eichhörnchen

Zitat von: Joschua am 05. Juni 2026, 11:30:19und das hilft jetzt wie genau bei der Lösung des Problems?

In meinem verlinkten Film in #43 ab Minute 7:43 anhören.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Joschua

Was höre ich da - nichts was in dem Fall hilft.
Wenn man noch nicht mal weiß wieso der Besuch da war...

Youtube ist voll mit solchen "Fachleuten"...

mystik-1

Ich würde ebenfalls eine Anzeige in Erwägung ziehen bzw.wäre mir das passiert, würde ich genau das machen.
Kann ja jede:r erzählen vom Jobcenter zu sein, wenn man sich selber Zutritt verschafft und dabei überrascht wird.

Ein JC Außendienst sollte die Dienstanweisungen kennen. Auch zum Thema "unaufgefordert".
Man darf annehmen ein Außendienst hat Kenntnis davon, dass man sich ohne richterlichen Beschluss nicht einfach Zutritt verschafft.

Vor diesem Hintergrund würde ich eher von betrügerischen Absichten ausgehen und Anzeige gegen unbekannt erstatten.

Die Szenarien von Joschua würden mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht interessieren. Der Außendienst würde sich doch an geltendes Recht halten, oder nicht?  :zwinker:

Joschua

Zitat von: mystik-1 am 05. Juni 2026, 13:19:55Ich würde ebenfalls eine Anzeige in Erwägung ziehen bzw.wäre mir das passiert, würde ich genau das machen.
ja - dann geh zur Polizei und mach eine Anzeige gegen unbekannt und erzähl die Geschichte so dort.
dann Sagen die " Gehen doch mal zum JC und fragen nach ob ein Besuch stattgefunden hat.."

und schon schließt sich der Kreis...

Zitat von: mystik-1 am 05. Juni 2026, 13:19:55Die Szenarien von Joschua würden mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht interessieren. Der Außendienst würde sich doch an geltendes Recht halten, oder nicht?
Jetzt auf einmal weißst du das es jemand vom JC war... :schock:
Und wenn es im Worstcase zur Leistungsreduzierung/einstellung kommt hilfst du aufgrund deines Ratschlages finanziell aus?

Zitat von: mystik-1 am 05. Juni 2026, 13:19:55Ein JC Außendienst sollte die Dienstanweisungen kennen. Auch zum Thema "unaufgefordert".
ja die muss sich ausweisen können - aber nicht unaufgefordert.
Die wird wohl gesagt haben " ich bin Frau x vom JC y und möchte Frau z sprechen. ..."

mystik-1

@Joschua, mit derart seltsamen Interpretationen wundern mich die Antworten nicht
Etwas behaupten, was gar nicht im Text steht.

Was ein Antragsdelikt ist, wurde ja schon erklärt. Der Hinweis,  was angeblich ein Paulanergarten Polizist sagen würde, geht deshalb fehl.

Die Antwort in #50 ist kein Stück besser. Ist das hier wieder nur ein Stimmungsmacheraccount?

Joschua

Zitat von: mystik-1 am 05. Juni 2026, 14:33:51Was ein Antragsdelikt ist, wurde ja schon erklärt. Der Hinweis,  was angeblich ein Paulanergarten Polizist sagen würde, geht deshalb fehl.

Ahja - und die würden dann ermittel gegen Unbekannt oder gegen den JC Mitarbeiter?  Was würdest du den auf der Poizeiwache erzählen? Und was glaubt Ihr antwortet der Polizeibeamte?

Hallo, wacht mal auf. Tolle Ratschläge geben geben wenn man nicht selbst betroffen ist!

oldtom

Zitat von: Joschua am 05. Juni 2026, 14:42:59Ahja - und die würden dann ermittel gegen Unbekannt oder gegen den JC Mitarbeiter?  Was würdest du den auf der Poizeiwache erzählen? Und was glaubt Ihr antwortet der Polizeibeamte?

Ja, was meinst du was der Polizist sagt? 

Joschua

Der wird sagen " gehen Sie mal zum JC und fragen ob ein Hausbesuch stattgefunden hat.... dann ....

Sheherazade

Zitat von: Joschua am 05. Juni 2026, 14:42:59Und was glaubt Ihr antwortet der Polizeibeamte?

Im Verlauf der Aufnahme einer Anzeige gegen unbekannt wegen Hausfriedensbruch wird er vermutlich fragen, ob die TE die Frau aufgefordert hat, sich auszuweisen. Die Antwort dürfte aber keinen Einfluß auf die Aufnahme der Anzeige haben. Höchstens auf die Bearbeitung, man darf mit einer recht zügigen Einstellung rechnen.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

oldtom

Neee...  wenn sie sagt: "Ich habe einen Fremden in meiner Wohnung erwischt. Der Angetroffene behauptete vom Jobcenter zu kommen. Verließ dann aber nach Aufforderung  zügig die Wohnung unvollendeter dinge ohne sich auszuweisen."

Was gilt es festzustellen: Welcher Verdacht welcher Straftat liegt vor? Nur der vollendete Hausfriedensbruch? Oder ggf. ein Versuch einer anderen Straftat?

Er muss das auf jeden Fall der Sta vorlegen...

Die können das öffentliche Interesse verneinen undauf den Privatklageweg verweisen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dem JC nicht ein Anhörungsbogen zugeht , mit der Aufforderung sich dazu zu äußern ob und welcher Mitarbeiter da aufgetaucht ist.

Könnte ja auch ein Dieb oder Trickbetrüger etc gewesen sein. :weisnich:

Joschua

na sagen wir mal so ...

vieleicht reagiert das JC auch schneller und kommende Woche liegt was in der Post!
Dann wird der Grund auch klar!

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 05. Juni 2026, 10:31:27Aber von dir kann man ja nichts anderes erwarten als das was du antwortest. Egal unter welchem Nick du gerade unterwegs bist

Aber von den Betreibern dieses Forums eigentlich schon!

Es macht hier keinen Sinn mehr, überhaupt noch etwas zu schreiben, solange sich hier solche Typen aufhalten.
Dazu machen können, was die wollen, und nichts weiter, als gegen Bürgergeld- und Grusi-Leute hetzen.

Zitat von: Joschua am 05. Juni 2026, 15:37:01na sagen wir mal so ...
:sad:  :sad:  :troll:  :kotz:

Eichhörnchen

Also ICH könnte mir schon vorstellen, dass die bei der Polizei "sehr offen" sind für Trickbetrügerfälle !
Vielleicht lassen sie ja @Rentnerin ein Phantombild erstellen !?
Was ICH an diesem Fall schon besonders verdächtich finde, ist, dass die Frau da bei @Rentnerin alleine aufgetaucht ist !!
Solche Beamten machen solch Hausbesuche doch IMMER (mindestens !) zu zweit, oder !?!?
Sie müssen doch 1. immer in der Überzahl sein, und 2. müssen sie sich gegenseitig bezeugen können !?!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

oldtom

Zitat von: Vollloser am 05. Juni 2026, 17:23:35Also ICH könnte mir schon vorstellen, dass die bei der Polizei "sehr offen" sind für Trickbetrügerfälle !
Vielleicht lassen sie ja @Rentnerin ein Phantombild erstellen !?
Was ICH an diesem Fall schon besonders verdächtich finde, ist, dass die Frau da bei @Rentnerin alleine aufgetaucht ist !!
Solche Beamten machen solch Hausbesuche doch IMMER (mindestens !) zu zweit, oder !?!?
Sie müssen doch 1. immer in der Überzahl sein, und 2. müssen sie sich gegenseitig bezeugen können !?!

Stimmt auffallend! bei einer Anzeige nicht vergesssen!

Joschua

Zitat von: Rentnerin am 03. Juni 2026, 18:29:11das gilt auch für den Hausbesuch. Ihre Antwort, wie zu erwarten, dass ich damit rechnen müsste, keine Leistungen zu bekommen.

Na - und die Trickbetüger drohen mit einer Leistungseinstellung? Muss kurz nachdenken...